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Doppler-Veränderungen der Uterusarterie

18. Oktober 2020 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Doppler-Veränderungen der Uterusarterie vom zweiten Trimester der Schwangerschaft bis zur Zeit nach der Geburt bei einer Gruppe von Frauen mit hohem Risiko

Bei unkomplizierten Schwangerschaften unterliegen die Spiralarterien der Gebärmutter einer Reihe struktureller Veränderungen, die mit fortschreitender Schwangerschaft zu einem geringen Widerstand in den Gebärmutterarterien führen.

Bei vielen Schwangerschaften, die durch Präeklampsie, Wachstumseinschränkung und andere mit der Plazenta in Zusammenhang stehende Komplikationen kompliziert sind, tritt die beschriebene Veränderung nicht auf. Bei Schwangerschaften mit hohem Risiko für Plazentakomplikationen hat sich die Doppler-Messung des Uterusarterienflusses als zuverlässiger Prädiktor für Komplikationen erwiesen.

Nach der Geburt kommt es zu einer Umkehrung der Gefäßveränderungen, die bei normalen Schwangerschaften beobachtet wurden. Es ist unklar, ob es bei komplizierten Schwangerschaften mit abnormalem Blutfluss während der Schwangerschaft zu einer vollständigen Umkehrung dieser Veränderungen kommt.

Die Forscher gehen davon aus, dass Doppler-Messungen der Uterusarterie nach komplizierten Schwangerschaften im Vergleich zu Doppler-Messungen nach unkomplizierten Schwangerschaften eine gewisse Anomalie aufweisen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die postpartale Umkehrung schwangerschaftsbedingter Veränderungen im Fluss der Uterusarterie (UA) ist nicht gut dokumentiert.

Während bei Frauen mit vorangegangener Präeklampsie (PE) langfristige Gefäßveränderungen beobachtet wurden, und zwar in dosisabhängiger Weise, wurden langfristige Veränderungen des UA-Gefäßwiderstands nach LE nicht analysiert. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Frauen mit einem erhöhten UA-Pulsatilitätsindex (PI) in der Mitte der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob sie eine PE oder eine intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) hatten, weit nach der Schwangerschaft einen höheren UA aufwiesen als Frauen, deren UA PI normal war Mitte der Schwangerschaft.

Die Forscher schlagen vor, zu bewerten, ob der UA-Fluss nach der Geburt bei Frauen ungewöhnlich hoch bleibt, die in der Mitte der Schwangerschaft einen erhöhten UA-Fluss aufwiesen, im Vergleich zu Frauen, deren UA-Fluss in der Mitte der Schwangerschaft normal war.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Für die Studie werden Frauen rekrutiert, die kürzlich entbunden haben und sich im zweiten Trimester ihrer Schwangerschaft einer Uterus-Doppler-Ultraschalluntersuchung (US) unterzogen haben. Berechtigte Frauen werden einer postpartalen Ultraschalluntersuchung unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Einlingsschwangerschaften.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich in der 18.–22. Schwangerschaftswoche einer UA-Doppler-Untersuchung unterzogen haben.
  • Lebensfähige Einlingsschwangerschaft zum Zeitpunkt der UA-Doppler-Untersuchung in der 18.–22. Schwangerschaftswoche.
  • Liegt mindestens 6 Wochen nach der Geburt nach einer Lebendgeburt der oben genannten Schwangerschaft
  • Zum Zeitpunkt der postpartalen UA-Doppler-Untersuchung nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Kriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normaler Doppler im zweiten Trimester
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die im zweiten Trimester normale Doppler-Ultraschallergebnisse hatten
Die Teilnehmer werden 6 Wochen nach der Geburt einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterarterie unterzogen.
Abnormaler Doppler im zweiten Trimester
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die im zweiten Trimester abnormale Doppler-Ultraschallergebnisse hatten
Die Teilnehmer werden 6 Wochen nach der Geburt einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterarterie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutflusses in der Gebärmutterarterie
Zeitfenster: 2. Trimester (zwischen der 13. und 22. Schwangerschaftswoche) und 6 Wochen nach der Geburt
Messungen des Uterusarterienflusses während der Schwangerschaft und danach, gemessen mittels Doppler-Ultraschall
2. Trimester (zwischen der 13. und 22. Schwangerschaftswoche) und 6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-035

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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