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Eine Studie zur Bewertung der Anti-Ermüdungswirkung von CK-2127107 bei älteren männlichen und weiblichen Probanden mit eingeschränkter Mobilität

16. November 2020 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Anti-Ermüdungswirkung von CK-2127107 bei älteren männlichen und weiblichen Probanden mit eingeschränkter Mobilität

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von CK-2127107 im Vergleich zu Placebo auf die Ermüdung der Skelettmuskulatur zu untersuchen, bewertet als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 14 Behandlungstagen in der Summe des Spitzendrehmoments während isokinetischer Kniestreckungen.

In dieser Studie werden auch die Auswirkungen von CK-2127107 auf die körperliche Leistungsfähigkeit mithilfe einer kurzen Batterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit (SPPB), einem Treppensteigtest und einem 6-Minuten-Gehtest bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Eingeschriebene Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zuerst entweder CK-2127107 oder Placebo und werden dann gekreuzt, um die entgegengesetzte Intervention zu erhalten. Die Studie wird aus zwei Behandlungsperioden von 14 Tagen bestehen, die durch eine Auswaschphase von 14 Tagen getrennt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111-1524
        • Tufts Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine
    • Ohio
      • Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
        • Ohio University Heritage College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index von 18,5 bis einschließlich 35,0 kg/m2.
  • Der Proband hat eine Punktzahl von mehr als 4 und weniger als oder gleich 10 bei einer Short Physical Performance Battery (SPPB).
  • Der Proband ist in der Lage, den 6-minütigen Gehtest beim Screening ohne Hilfsmittel oder die Hilfe einer anderen Person zu absolvieren.
  • Der Proband ist in der Lage, die isokinetische Kniestreckung vor der Studie (120 Kontraktionen) erfolgreich abzuschließen. Diese Beurteilungen können nach Ermessen des Prüfers (innerhalb des Screening-Fensters) einmal wiederholt werden.
  • Der Proband ist in der Lage, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Der Proband hat beim Screening einen Mini-Mental-State-Examens-Score (MMSE) von mehr als 21.
  • Der Proband absolviert derzeit kein anstrengendes wöchentliches Trainingsprogramm.
  • Ein sexuell aktiver männlicher Proband mit gebärfähigen Partnerinnen ist teilnahmeberechtigt, wenn:

    • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, ab dem Screening ein männliches Kondom zu verwenden und dies während der gesamten Studienbehandlung und 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
    • Wenn der männliche Proband keine Vasektomie hatte oder nicht unfruchtbar ist, wie unten definiert, wenden die Partnerinnen des männlichen Probanden eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung an, beginnend mit dem Screening und fortlaufend während der gesamten Studienbehandlung und für 90 Tage nach dem männlichen Probanden erhält die endgültige Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder der Stillzeit des Partners während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu verwenden.
  • Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, d. h. vom Unterzeichnen der Einverständniserklärung für die aktuelle Studie bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs für diese Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt war zuvor CK-2127107 ausgesetzt.
  • Bei der Testperson liegt einer der Leberfunktionstests (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase und Gesamtbilirubin) über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts am Tag -1. In einem solchen Fall kann die Beurteilung einmal wiederholt werden.
  • Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate des Probanden beträgt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung beim Screening weniger als 30 ml/min pro 1,73 m2.
  • Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anaphylaktischen Reaktionen, jedoch mit Ausnahme saisonaler Allergien).
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor Tag -1 eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische Virus-, Bakterien- (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
  • Der Proband weist einen Zustand auf, der ihn für die Teilnahme am Studium ungeeignet macht.
  • Das Subjekt hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer aktuellen Herzinsuffizienz der Klasse II, III oder IV der New York Heart Association oder einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung, einen Herzstillstand in der Vorgeschichte, unkontrollierte Angina pectoris oder Arrhythmie, chronisches Vorhofflimmern unabhängig von der ventrikulären Frequenz, anhaltendes atrioventrikuläres Vorhofflimmern Leitungsblock > ersten Grades oder akute myokardischämische Erkrankung, die im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening vermutet wird (z. B. ST-Strecken-Hebung, abfallende ST-Strecken-Senkung > 2 mm).
  • Der Patient hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening einen Myokardinfarkt oder ein anderes akutes Koronarsyndrom, eine größere Herzoperation (z. B. Klappenersatz oder Bypass-Operation), einen Schlaganfall, eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie erlitten.
  • Der Proband hat mit oder ohne Blutdruckmedikamente eines der folgenden Symptome: einen Puls < 40 oder > 100 Schläge pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck >160 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (basierend auf den Messungen in dreifacher Ausfertigung, nachdem der Proband 5 Minuten lang in sitzender Position geruht hat; der Puls wird automatisch gemessen) am Tag 1. Diese Beurteilungen können nach Ermessen des Prüfers (innerhalb des Screening-Fensters) einmal wiederholt werden.
  • Der Proband hat die folgenden Medikamente konsumiert:

    • Starker Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitor (z. B. Itraconazol, Clarithromycin; innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1).
    • CYP3A4-Induktor (z. B. Barbiturate, Rifampin) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
    • Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die körperliche Funktion oder die Muskelmasse beeinträchtigen, einschließlich Androgenpräparaten, Antiandrogenen (z. B. Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons [LHRH], Antiöstrogenen [Tamoxifen usw.]), rekombinantes menschliches Wachstumshormon [rhGH] Insulin, orale beta-adrenerge Agonisten, Megestrolacetat, Dronabinol, Metformin oder andere Medikamente), die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening die körperliche Funktion oder Muskelmasse beeinflussen könnten.
  • Der Proband hatte einen erheblichen Blutverlust, hat 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Plasma gespendet.
  • Der Proband hatte/hatte beim Screening eine Hämoglobinkonzentration unter 10,0 g/dl.
  • Der Proband hatte/hatte in den letzten 3 Monaten vor dem Screening einen Gewichtsverlust von > 20 %.
  • Dem Probanden wurden/wurden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening chronische Medikamente verabreicht.
  • Der Proband hat/hatte derzeit oder in den letzten 3 Jahren Krebs, der einer Behandlung bedarf (mit Ausnahme von primärem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ oder Krebsarten mit ausgezeichneter Prognose, wie z. B. Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium).
  • Bei der Person wurden neurologische Erkrankungen oder neuromuskuläre Erkrankungen diagnostiziert, die zu einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion oder -beweglichkeit führen.
  • Der Patient hat eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder einer bipolaren Störung.
  • Der Proband leidet unter schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten (z. B. schweres neurologisches Defizit nach Schlaganfall, diabetische periphere Neuropathie, Atemwegserkrankungen, die tagsüber zusätzlichen Sauerstoff erfordern, Infektionen, Magen-Darm-Störungen, unkontrollierte Schmerzen aufgrund von Arthrose, die den Abschluss der Studie einschränken würden Eingriffe oder andere instabile Krankheiten).
  • Der Proband weist beim Screening einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper, Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 auf.
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening einen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, oder einen geplanten chirurgischen Eingriff, der während des Studienzeitraums eine Vollnarkose erforderte.
  • Der Proband wendet eine nichtmedizinische Therapie oder diätetische Hilfsmittel/Nahrungsergänzungsmittel an, die seit mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn nicht in einer stabilen Dosis waren und/oder das Dosierungsschema voraussichtlich während der Studie ändern wird.
  • Der Proband hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen-/Chemikalien- oder Alkoholmissbrauch.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CK-2127107, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst 14 Tage lang CK-2127107-Tabletten (zweimal täglich). Nach einer 14-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer dann das passende Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • CK-2127107
Experimental: Placebo, dann CK-2127107
Die Teilnehmer erhalten zunächst 14 Tage lang Placebo-Tabletten (zweimal täglich). Nach einer 14-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer dann das passende CK-2127107.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • CK-2127107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Basiswert der Periode in der Summe des Spitzendrehmoments von 120 Kontraktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Spitzendrehmomentmessungen werden durchgeführt, wenn die Teilnehmer sitzen und das Knie über einen bestimmten Bewegungsbereich gestreckt ist. Das Spitzendrehmoment (Nm) wird bei 120°/Sekunde mit 120 isokinetischen Kontraktionen gemessen.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores gegenüber dem Basiszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Jedem der drei Leistungsmaßstäbe wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 zugewiesen, wobei 4 das höchste Leistungsniveau und 0 die Unfähigkeit, den Test abzuschließen, angibt. Anschließend wird durch Addition der 3 Punkte ein zusammenfassender Punktestand (Bereich 0-12) berechnet.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Änderung gegenüber dem Ausgangszeitraum des Treppensteigtests
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von 10 Stufen hinaufzusteigen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Treppe Schritt für Schritt so schnell wie möglich zu erklimmen und dabei auf ihre Sicherheit zu achten. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Änderung der zurückgelegten Distanz gegenüber dem Ausgangswert des Zeitraums, ermittelt durch einen 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2
Die Teilnehmer werden angewiesen, in 6 Minuten so weit wie möglich zu laufen und dabei um die Wendepunkte herumzugehen. Die Entfernung wird in Metern aufgezeichnet.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14 der Behandlungsperioden 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3318-CL-3001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Placebo

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