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Auswirkungen von Musik und Tanz auf Kognition, Gebrechlichkeit und Belastung bei älteren Pflegekräften, die in ländlichen Gemeinden leben

1. Mai 2018 aktualisiert von: Allan Gustavo Brigola, Universidade Federal de Sao Carlos
Diese Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen des Seniorentanzes auf die Kognition, Gebrechlichkeit und Belastung bei älteren Pflegekräften in ländlichen Gemeinden zu analysieren. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die mit einer Stichprobe von 58 älteren Pflegekräften durchgeführt wird, die in ländlichen Gemeinden leben. Die Datenerfassung erfolgt in den Altenheimen und/oder in den Abhängigkeiten der Family Health Units (USFs – primäre Gesundheitssysteme). Sie beantworten das soziodemografische Charakterisierungsinstrument, die ACE-R-Batterie und die Elektroenzephalographie zur kognitiven Bewertung, fünf von Fried et al. und Zarit Burden Inventory vorgeschlagene Fragilitätskriterien. Das Tanzprotokoll wird auf die Versuchsgruppe (n=29) in den USFs angewendet und die Kontrollgruppe (n=29) erhält medizinische Versorgung, einschließlich Anleitung zu Gesundheitsversorgung und -praktiken. Die Protokolle umfassen 24 Interventionen à 60 Minuten wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Analyse der Wirkungsvergleiche wird zwischen den Gruppen durchgeführt und der Ausgangswert mit den endgültigen Messungen verglichen. Es wird erwartet, dass Tanzinterventionen im Vergleich zur Gruppe wichtige positive Auswirkungen auf alle Studienvariablen (kognitive Leistung, Beurteilung der Fragilität und Belastung des Pflegepersonals) haben. Es wird erwartet, dass die Intervention der Kontrollgruppe positive Auswirkungen auf einige Variablen der Studie hat (hauptsächlich auf die Belastung des Pflegepersonals).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die oben beschriebenen Probenvariablen von 58 Teilnehmern werden gemessen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Tanzgruppe (experimentell) und der Gesundheitsberatungsgruppe (Kontrolle) zugeteilt. Die Gruppe wird nach Alter, Geschlecht und Schulbildung eingeteilt. Diese Studie konzentrierte sich auf die Prävention von kognitivem Leistungsabfall, Gebrechlichkeit und Belastung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • São Paulo
      • São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13565-905
        • Rekrutierung
        • Federal University of São Carlos
        • Kontakt:
          • Sofia CI Pavarini, Professor
          • Telefonnummer: 551633066661
          • E-Mail: sofia@ufscar.br
        • Unterermittler:
          • Fernanda Moura, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. - Pflegekräfte älterer Menschen, die in den Einheiten des Familiengesundheitssystems in ländlichen Gemeinden von São Carlos, Brasilien, registriert sind.
  2. - Über 60 Jahre alt.
  3. - Leben im ländlichen Raum.

Ausschlusskriterien:

1 – Ausreichende sensorische oder sprachliche Schwierigkeiten, die die Teilnahme an der Intervention und die Messung der Variablen behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tanzen
n=29 Teilnehmer randomisiert. Kognitionsleistung, Gebrechlichkeit und Belastung werden zu Studienbeginn und nach den Interventionen (6 Monate nach Studienbeginn) gemessen. Im Zeitrahmen beschriebene Messinstrumente.
Sitzungen von jeweils 60 Minuten, die wöchentlich stattfinden, insgesamt 24 Wochen (6 Monate). Zehn Minuten nach Beginn jeder Sitzung sind für erste Übungen mit Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen reserviert, begleitet von motivierender Musik. Der Prozess des Identifizierens und Auswendiglernens der Bewegungen wird so oft durchgeführt, wie die Gruppe es für notwendig hält. Die Rhythmen umfassen Kombinationen aus Kreis- und Gesellschaftstänzen, darunter Walzer, Cha-Cha-Cha, Cancan und andere. In allen Sitzungen sind die letzten fünfzehn Minuten für ein Gespräch über den am Tag gelernten/geübten Tanz reserviert. Es wird erwartet, dass es zu dem Vorschlag gekommen ist, 15 verschiedene Choreografien zu üben, und dass dies ein angenehmer Moment für alle Teilnehmer war.
Experimental: Gesundheitsberatung
n=29 Teilnehmer randomisiert. Kognitionsleistung, Gebrechlichkeit und Belastung werden zu Studienbeginn und nach den Interventionen (6 Monate nach Studienbeginn) gemessen. Im Zeitrahmen beschriebene Messinstrumente.
Die Kontrollgruppe erhält Aufmerksamkeit durch Richtlinien für Pflege- und Gesundheitspraktiken für die Pflegekraft und den Altenpflegeempfänger. Diese Aufmerksamkeit sollte in der gleichen Anzahl von Sitzungen der Tanz- und Gruppeninterventionsgruppe erfolgen. Die Kontrollgruppe sollte hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer pro Untergruppe der gleichen Unterteilung wie die Interventionsgruppe folgen. Die Themen des Leitfadens werden durch den Bedarf der Teilnehmer selbst erarbeitet und anschließend interdisziplinär bearbeitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Tanz auf die kognitive Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke nach 6 Monaten.
Es wird erwartet, dass Tanz im Vergleich zum Ausgangswert wichtige positive Auswirkungen auf die kognitive Leistung hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke nach 6 Monaten.
Auswirkungen des Tanzes auf Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Änderung der Fried Frailty-Kriterien gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Es wird erwartet, dass Tanz im Vergleich zum Ausgangswert erhebliche positive Auswirkungen auf die Gebrechlichkeit hat.
Änderung der Fried Frailty-Kriterien gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Wirkung des Tanzes auf die Belastung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Zarit Burden-Interview nach 6 Monaten.
Es wird erwartet, dass Tanz im Vergleich zum Ausgangswert erhebliche positive Auswirkungen auf die Belastung hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Zarit Burden-Interview nach 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von HCG auf die Belastung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Zarit Burden-Interview nach 6 Monaten.
Es wird erwartet, dass Health Care Guidance (HCG) wichtige positive Auswirkungen auf die Belastung im Vergleich zum Ausgangswert hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Zarit Burden-Interview nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan G Brigola, Ph.D., Universidade Federal de Sao Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Teilnehmerdaten an andere Forschungseinrichtungen weitergegeben. Die analysierten Ergebnisse werden jedoch in Fachbeiträgen veröffentlicht.

Studiendaten/Dokumente

  1. Ethik-Zulassungsschreiben
    Informationskennung: 63133316.4.0000.5504
    Informationskommentare: Geben Sie das CAAE-Feld mit der Nummer ein (63133316.4.0000.5504) und greifen Sie auf das offizielle Dokument des Ethik-Zulassungsbescheids für das Studium zu.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliches Alterssyndrom

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