- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070184
Rasse, natriuretische Peptide und physiologische Störungen
Rassenunterschiede in der natriuretischen Peptidreaktion auf körperliche Betätigung und Betablocker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Herz ist ein endokrines Organ. Die natriuretischen Peptide sind im Herzen produzierte Hormone, die als Reaktion auf erhöhten Wandstress in Vorhöfen und Kammern ausgeschüttet werden. Die wichtigsten zirkulierenden NPs sind das atriale natriuretische Peptid (ANP) und das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP). Die endokrinen Wirkungen von NPs sind Natriurese und Dilatation peripherer Arterien.
Die NP-Konzentrationen sind bei Herzinsuffizienz (HF) und Hypertonie (HTN) aufgrund von Volumen- und Drucküberlastung erhöht. Daher werden NPs als diagnostische und prognostische Marker bei Herzinsuffizienz verwendet. Die Rolle von NPs bei gesunden Personen ist jedoch nicht bekannt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass reduzierte NP-Spiegel mit einem höheren HTN-Risiko verbunden sind. Darüber hinaus haben Afroamerikaner niedrigere NP-Werte im Ruhezustand als Kaukasier. Wir gehen davon aus, dass ein relativer NP-Mangel bei Afroamerikanern im Vergleich zu Kaukasiern das Potenzial hat, zu einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität, HTN, Herzinsuffizienz und deren Folgen beizutragen.
Nachweise aus mehreren klinischen Studien haben Betablocker als Standardtherapie bei Herzinsuffizienz positioniert. Eine Betablocker-Therapie führt zu erhöhten NP-Spiegeln und einer Unterdrückung des Renin-Aldosteron-Angiotensin-Systems (RAAS). Die Unterdrückung des Reninspiegels durch Betablocker hat sich als potenzieller Mechanismus für den Nutzen bei Herzinsuffizienz erwiesen. Eine Studie zeigt jedoch, dass Betablocker bei Afroamerikanern im Vergleich zu Kaukasiern bei der Behandlung von Herzinsuffizienz weniger wirksam sind. Daher haben die Forscher eine Pilotstudie vorgeschlagen, um nach rassenbasierten Unterschieden in der NP- und RAAS-Reaktion auf Metoprolol bei gesunden Personen zu suchen.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass Bewegung die NP-Spiegel erhöht. ANP steigt bei körperlicher Betätigung stärker an als BNP. Aber es gibt keine Daten über NP-Veränderungen bei Afroamerikanern mit körperlicher Betätigung. Daher haben die Ermittler eine Unterstudie zu rassenbasierten Unterschieden in der Reaktion von ANP und BNP auf körperliche Betätigung vorgeschlagen.
40 Afroamerikaner und 40 Kaukasier mit normotensiven oder prähypertensiven (gesunden) Personen werden aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leigh Powell, MSN, RN
- Telefonnummer: 205-975-9859
- E-Mail: lcpowell@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nehal Vekariya, MS
- Telefonnummer: 205-934-7173
- E-Mail: nvekariya@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 40 Jahre
- Blutdruck unter 140/90 mm Hg
- Kann einen Belastungstest durchführen
- BMI 18-25 kg/m2
- Bereit, sich an das Studienmedikament zu halten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Verwendung von Medikamenten gegen CVD
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Blutdruck unter 100/60 mm Hg
- Herzfrequenz unter 60 Schläge/min
- Depression
- Diabetes oder Verwendung von Antidiabetika
- Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- Aktuelle oder frühere Raucher
- Schwanger oder Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) oder oralen Kontrazeptiva (OCP) oder Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Afroamerikaner
Gesunde schlanke (BMI 18-25 kg/m2) afroamerikanische Teilnehmer werden eingeschrieben und jeder wird einer körperlichen Untersuchung und Screening-Tests unterzogen, um die Eignung der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Teilnehmer führen einen VO2max-Bestimmungstest für die Belastungskapazität durch, gefolgt von 3 Tagen mit standardisierten Mahlzeiten und einem Belastungstest.
Nach dem Belastungstest erhalten alle Teilnehmer Metoprololsuccinat ab 50 mg/Tag, titriert alle zwei Wochen bis zu 200 mg/Tag.
|
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird mit einem modifizierten Bruce-Laufbandprotokoll bestimmt.
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang die standardisierte Studiendiät, die von der Stoffwechselküche der klinischen Forschungseinheit (an der UAB) bereitgestellt wird.
Jeder Teilnehmer geht 20 Minuten lang mit 70 % seines VO2max auf dem Laufband.
Jeder Teilnehmer erhält Metoprololsuccinat ab 50 mg/Tag, titriert alle zwei Wochen bis zu 200 mg/Tag für eine Gesamtdauer von 6 Wochen.
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Aktiver Komparator: Kaukasier (Weiß)
Gesunde schlanke (BMI 18-25 kg/m2) weiße Teilnehmer werden eingeschrieben und jeder wird einer körperlichen Untersuchung und Screening-Tests unterzogen, um die Eignung der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Teilnehmer führen einen VO2max-Bestimmungstest für die Belastungskapazität durch, gefolgt von 3 Tagen mit standardisierten Mahlzeiten und einem Belastungstest.
Nach dem Belastungstest erhalten alle Teilnehmer Metoprololsuccinat ab 50 mg/Tag, titriert alle zwei Wochen bis zu 200 mg/Tag.
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Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird mit einem modifizierten Bruce-Laufbandprotokoll bestimmt.
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang die standardisierte Studiendiät, die von der Stoffwechselküche der klinischen Forschungseinheit (an der UAB) bereitgestellt wird.
Jeder Teilnehmer geht 20 Minuten lang mit 70 % seines VO2max auf dem Laufband.
Jeder Teilnehmer erhält Metoprololsuccinat ab 50 mg/Tag, titriert alle zwei Wochen bis zu 200 mg/Tag für eine Gesamtdauer von 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Plasma-NTproBNP nach 6-wöchiger Betablocker-Einnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vielfache Veränderung der NTproBNP-Plasmakonzentrationen als Reaktion auf 6 Wochen Metoprolol zwischen Afroamerikanern und Weißen
|
6 Wochen
|
Veränderung des Plasma-BNP nach körperlicher Anstrengung
Zeitfenster: Etwa 3 Stunden am Besuchstag der Übungsherausforderung nach dem Verzehr von Studienmahlzeiten für 3 Tage
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Vielfache Änderung der BNP-Plasmakonzentrationen als Reaktion auf körperliche Betätigung
|
Etwa 3 Stunden am Besuchstag der Übungsherausforderung nach dem Verzehr von Studienmahlzeiten für 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Plasma BNP, NTproANP und MRproANP
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Vielfache Veränderung der BNP-, NTproANP- und MRproANP-Plasmakonzentrationen als Reaktion auf 6 Wochen Metoprolol zwischen Afroamerikanern und Weißen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pankaj Arora, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis ME, Richards AM, Nicholls MG, Yandle TG, Frampton CM, Troughton RW. Introduction of metoprolol increases plasma B-type cardiac natriuretic peptides in mild, stable heart failure. Circulation. 2006 Feb 21;113(7):977-85. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.567727. Epub 2006 Feb 13.
- Trowbridge CA, Gower BA, Nagy TR, Hunter GR, Treuth MS, Goran MI. Maximal aerobic capacity in African-American and Caucasian prepubertal children. Am J Physiol. 1997 Oct;273(4):E809-14. doi: 10.1152/ajpendo.1997.273.4.E809.
- Hunter GR, Weinsier RL, McCarthy JP, Enette Larson-Meyer D, Newcomer BR. Hemoglobin, muscle oxidative capacity, and VO2max in African-American and Caucasian women. Med Sci Sports Exerc. 2001 Oct;33(10):1739-43. doi: 10.1097/00005768-200110000-00019.
- Steele IC, McDowell G, Moore A, Campbell NP, Shaw C, Buchanan KD, Nicholls DP. Responses of atrial natriuretic peptide and brain natriuretic peptide to exercise in patients with chronic heart failure and normal control subjects. Eur J Clin Invest. 1997 Apr;27(4):270-6. doi: 10.1046/j.1365-2362.1997.1070653.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Prähypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-170214001
- K23HL146887 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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