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Die Auswirkungen der Kinesio-Tape-Anwendung mit unterschiedlichem verbalem Input bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss

9. März 2017 aktualisiert von: Yıldız Analay Akbaba, Istanbul University

Universität Istanbul, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der KT-Anwendung mit verschiedenen verbalen Eingaben auf Schmerz, Funktion und Bewegungsumfang (ROM) bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rotatorenmanschettenrisse treten am häufigsten bei Schulterschmerzen und Funktionseinschränkungen auf. Kinesiotapes (KT) werden häufig in der konservativen Behandlung von Schulterpathologien eingesetzt. Auch wenn einige Studien gezeigt haben, dass KT bei Schmerzen wirksam ist, denken wir, dass dies auf positive Gedanken der Patienten über KT zurückzuführen ist. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der KT-Anwendung mit verschiedenen verbalen Eingaben auf Schmerz, Funktion und Bewegungsumfang (ROM) bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss zu untersuchen. 97 Patienten (Gruppe 1, n = 32; Gruppe 2, n = 33, Gruppe 3, n = 32) wurden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, entsprechend dem verbalen Input, der den Patienten über die Wirksamkeit von KT gegeben wurde; Gruppe 1 (es gab begrenzte Beweise dafür, dass KT wirksam ist), Gruppe 2 (es war nicht bekannt, ob KT wirksam ist oder nicht), Gruppe 3 (es war bekannt, dass KT hervorragende Ergebnisse erzielt). Derselbe Standard-KT wurde auf 3 Gruppen angewendet. Ruhe, Nacht und Aktivitätsschmerz wurden anhand der Visual Analog Pain Scale (VAS) vor, nach 30 Minuten und 24 Stunden nach der KT-Anwendung bewertet. ROM wurde mit einem Goniometer bewertet, und die Funktion wurde anhand von Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) und des American Shoulder and Elbow Surgery Score (ASES) vor und 24 Stunden nach KT-Anwendung bewertet. Für die in der Studie verwendeten Bewertungen wurden der minimale klinisch bedeutsame Unterschied und die Wirksamkeit berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn bei ihnen aus klinischen Gründen ein partieller Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert wurde
  • Keine Episoden von Schulterinstabilität
  • Keine röntgenologischen Anzeichen einer Fraktur des Glenoids oder des Tuberculum majus oder minus MRT-Beweis für einen Manschettenriss
  • Dauer der Symptome von mindestens 3 Monaten,
  • Unzureichendes Ansprechen auf nicht-operative Behandlung (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Physiotherapie, Ruhe und 1 lokale Kortikosteroidinjektion) Positiver Leerdosentest, der auf eine mögliche Beteiligung des Supraspinatus hinweist
  • Positiver Hawkins-Kennedy-Test, der auf eine mögliche externe Belastung hinweist, -Subjektive Beschwerde über Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
  • 20 bis 50 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine entzündliche Gelenkerkrankung hatten – rheumatologische Erkrankung Osteoarthritis des Humeruskopfes
  • Vorherige Operation an der betroffenen Schulter
  • Unfähigkeit, Fragebögen aufgrund von Sprachproblemen oder kognitiven Störungen auszufüllen
  • Bruch des Schultergürtels
  • Glenohumerale Luxation/Subluxation
  • Akromioklavikulare Verstauchung
  • Begleiterscheinungen der Halswirbelsäule
  • Eine Geschichte der Schulterchirurgie
  • Patienten, die einer Teilnahme nicht zugestimmt haben
  • Patienten, die nicht zur zweiten Auswertung erschienen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Es gibt begrenzte Beweise dafür, dass KT wirksam ist
Die Behandlungsgruppe erhielt eine standardisierte therapeutische KT-Anwendung. Der Physiotherapeut sagte, dass es begrenzte Beweise dafür gibt, dass KT während der Anwendung wirksam ist.
Experimental: Gruppe 2
Es ist nicht bekannt, ob KT wirksam ist oder nicht
Die Behandlungsgruppe erhielt eine standardisierte therapeutische KT-Anwendung. Der Physiotherapeut sagte, es sei nicht bekannt, ob KT während der Anwendung wirksam sei oder nicht.
Experimental: Gruppe 3
Es ist bekannt, dass KT hervorragende Ergebnisse erzielt
Die Behandlungsgruppe erhielt eine standardisierte therapeutische KT-Anwendung. Der Physiotherapeut sagte, es sei bekannt, dass KT während der Anwendung hervorragende Ergebnisse erzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ruhe, Nacht und Aktivitätsschmerz wurden mittels VAS vor und nach 30 min, vor und nach 24 h KT-Anwendung bewertet
Die Schmerzintensität wurde mit der VAS bewertet; Jeder Patient wurde nach dem Schmerz während der Ruhe, Aktivität und in der Nacht gefragt (auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0–10, wobei 0 keinem Schmerz und 10 schrecklichen Schmerzen entspricht). Ruhe, Nacht und Aktivitätsschmerz wurden vor, nach 30 min und 24 Stunden nach KT-Applikation mittels VAS erfasst
Ruhe, Nacht und Aktivitätsschmerz wurden mittels VAS vor und nach 30 min, vor und nach 24 h KT-Anwendung bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: ROM (Range of Motion) bewertet durch Goniometer vor und 24 Stunden der KT-Anwendung.
Schulter-ROM-Messungen der Vorwärtsbeugung, Abduktion und Außen-Innenrotation der Schulterblattebene wurden unter Verwendung eines Standard-Goniometers durchgeführt. Beurteilt wurden schmerzfreies aktives ROM und passives ROM.
ROM (Range of Motion) bewertet durch Goniometer vor und 24 Stunden der KT-Anwendung.
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens
Zeitfenster: Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) wurden vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung bewertet.
Der Fragebogen „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand“ ist eine 30-Punkte-Skala von Behinderungssymptomen, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands eines Patienten verwendet wird. Die aus allen Punkten erhaltenen Punktzahlen werden dann verwendet, um eine Punktzahl von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) zu berechnen. Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) wurden vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung bewertet.
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) wurden vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung bewertet.
American Shoulder and Elbow Surgery Score (ASES)
Zeitfenster: Der American Shoulder and Elbow Surgery Score wurde vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung ausgewertet.
Der ASES (American Shoulder and Elbow Surgery Score) besteht aus 2 Abschnitten: einer Komponente zur Selbsteinschätzung des Patienten und einer von einem Arzt durchgeführten Bewertung. Der Abschnitt zur Selbsteinschätzung des Patienten enthält 11 Elemente, die zur Erstellung einer Punktzahl verwendet werden können. Diese Items sind in 2 Bereiche unterteilt: Schmerz (1 Item) und Funktion (0 Items). Die Funktionsfragen fragen die Patienten, ob sie 10 Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen können. Zusätzlich werden sie gefragt, ob sie ihrer üblichen Arbeit nachgehen und an normalen sportlichen Aktivitäten teilnehmen können. Die Werte der ASES reichen von 0 (fehlende Funktion) bis 100 (normale Funktion). Die vierstufige Likert-Skala für die Funktionsfragen reicht von 0 (kann nicht) bis 3 (nicht schwer). Der American Shoulder and Elbow Surgery Score wurde vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung ausgewertet.
Der American Shoulder and Elbow Surgery Score wurde vor und 24 Stunden nach der KT-Anwendung ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Negativer verbaler Input

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