- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073733
Sicherheit und Wirksamkeit der intravitrealen Injektion menschlicher retinaler Vorläuferzellen bei Erwachsenen mit Retinitis pigmentosa
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intravitrealen Injektion menschlicher retinaler Vorläuferzellen (jCell) bei erwachsenen Probanden mit Retinitis pigmentosa (RP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Gavin Herbert Eye Inst, Univ Cal Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90074
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von RP, bestätigt durch ERG und Bereitschaft zur Zustimmung zur Mutationstypisierung, falls noch nicht geschehen Bester korrigierter Visus (BCVA) 20/80 oder schlechter und nicht schlechter als 20/800 Angemessene Organfunktion und negativer Infektionskrankheits-Screen Weiblich im gebärfähigen Alter muss einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Andere Augenerkrankung als RP, die die Sehfunktion beeinträchtigt Pseudo-RP, krebsassoziierte Retinopathien Malignität in der Vorgeschichte oder andere Organerkrankungen im Endstadium oder eine chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche Behandlung mit systemischen Steroiden, Antikoagulanzien oder Immunsuppressiva erfordert Bekannte Allergie gegen Penicillin oder Streptomycin Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer Prüf- oder neuroprotektiven Therapie innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung Kataraktoperation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Test (jCell-Injektion) Dosisstufe 1
einmalige intravitreale Injektion von 3,0 x 10e6 humanen retinalen Vorläuferzellen in das Auge mit der schlechtesten Sehschärfe oder bei vergleichbarer Sehkraft auf beiden Augen in das nichtdominante Auge
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lebende Suspension von 3,0 oder 6,0 x 10e6 humanen retinalen Vorläuferzellen (hRPC), suspendiert in Medium klinischer Qualität, intravitreal injiziert unter örtlicher Betäubung
Andere Namen:
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Sonstiges: Scheinbehandelte Kontrolle
Eine Scheininjektion wird am Auge mit dem schlechtesten Sehvermögen bei jedem Kontrollsubjekt durchgeführt (als „Studienauge“ bezeichnet).
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Drücken der Nabe einer Spritze ohne Nadel gegen das Auge, um eine intravitreale Injektion nachzuahmen
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Experimental: Test (jCell-Injektion) Dosisstufe 2
Einmalige intravitreale Injektion von 6,0 x 10e6 humanen retinalen Vorläuferzellen in das Auge mit der schlechtesten Sehschärfe oder, wenn die Sehkraft auf beiden Augen vergleichbar ist, in das nicht dominante Auge
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lebende Suspension von 3,0 oder 6,0 x 10e6 humanen retinalen Vorläuferzellen (hRPC), suspendiert in Medium klinischer Qualität, intravitreal injiziert unter örtlicher Betäubung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der BCVA im Studienauge vom Ausgangswert bis Monat 12, wie durch E-ETDRS in der ITT-Population bewertet.
Ein Buchstaben-Score wird verwendet, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu vergleichen, wobei eine höhere Anzahl von Buchstaben eine bessere Sehfunktion und eine niedrigere Anzahl von Buchstaben eine schlechtere Sehfunktion darstellt.
Beispielsweise entsprechen 85 Buchstaben einer Sehschärfe von 20/20 und 5 Buchstaben einer Sehschärfe von 20/800.
Ein Veränderungswert wird für jedes Fach abgeleitet, indem die Buchstabenpunktzahl nach 12 Monaten genommen und die Buchstabenpunktzahl zu Studienbeginn abgezogen wird.
Anschließend wird für jeden Arm ein Mittelwert aller Änderungswerte berechnet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastempfindlichkeit (CS) bei 1,0 CPD
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilung der Fähigkeit, Veränderungen in Grautönen zu erkennen, gemessen mit einem vertikalen Streifenmuster, das in der Breite variiert (Zyklen pro Grad oder CPD); CS-Schwellenwerte werden erstellt, indem der Mittelwert mehrerer Versuche bei jeder Musterbreite genommen wird.
Eine CS-Kurve wird mit mindestens drei Musterbreiten erstellt, eine an der Spitze oder höchsten Empfindlichkeit des Motivs und dann eine größere und eine kleinere Musterbreite auf beiden Seiten der Spitze.
Wenn beispielsweise der CS-Peak eines Probanden bei 2,0 CPD zu liegen scheint, werden zusätzliche Tests bei 1,0 und 4,0 CPD durchgeführt.
RP-Patienten haben unterdrückte CS-Kurven und die häufigsten Musterbreiten liegen bei 0,5, 1,0, 2,0 und 4,0 CPD.
Schwer beeinträchtigte Probanden (z. B. BCVA < 20/400) haben normalerweise flache Kurven mit niedrigen Werten (z. B. 1,28), während bei leicht beeinträchtigten RP-Probanden die Werte höher sein können (z. B. 7,12), aber selten annähernd normal sind.
Diese Daten stellen die mittlere CS-Änderung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten dar, wobei höhere Werte eine stärkere Verbesserung der Sehfunktion darstellen.
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12 Monate
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Kinetisches Gesichtsfeld (KVF)
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Gesamtfläche (Grad im Quadrat) aller Sehinseln von der Grundlinie bis zu 12 Monaten.
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12 Monate
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Mobilitätstest mit geringer Leuchtdichte (LLMT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der LLMT identifiziert die Leistung von RP-Patienten, wenn sie bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken einen Indoor-Pfad mit Pfeilen und Hindernissen entlanggehen.
Die kritische Beleuchtungsstärke (CIL) ist die Lichtstärke, unterhalb derer der Patient ein deutlich langsameres Tempo und mehr Fehler aufweist als alle Lichtstärken über (heller als) diesem Punkt.
Das LLMT verwendet Lichtstärken, die von sehr schwach (0,12 Lux) bis zu einem hellen Innenraum (500 Lux) reichen, mit gleichmäßig verteilten Schritten, die das Licht erhöhen, indem sie die Helligkeit des Raums gegenüber der vorherigen Stufe verdoppeln.
Diese gleichmäßig verteilten Lichtpegel wurden in eine Skalenbewertung umgewandelt, um eine einfachere Berechnung der Änderungsbewertungen zu ermöglichen.
Die schwächste Lichtstärke von 0 Lux (völlig dunkler Raum) entspricht einem Skalenwert von 13, während die hellste Lichtstärke von 500 Lux einem Skalenwert von 0 entspricht. Eine positive Änderung des Skalenwerts vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten entspricht einer Verbesserung auf niedrig Lichtsehen, wohingegen eine negative Skalenwertänderung eine Verschlechterung des Schwachlichtsehens darstellt.
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12 Monate
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Low Vision Functional Questionnaire (Sehfähigkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der VA LV VFQ-48 (VFQ) wird verwendet, um Veränderungen in den Selbstberichten der Patienten über ihre Schwierigkeiten beim Lesen, bei der Mobilität und bei anderen Aktivitäten des täglichen Lebens zu erfassen, die von einer Sehbehinderung betroffen sind.
Es gibt 4 Skalen auf dem VFQ, darunter visuelle Informationen, Lesen, visuelle Motorik und Mobilität.
Ein fünfter Wert, Sehvermögen, ist eine Gesamtpunktzahl der 4 Skalen, gemessen in Einheiten, die als Logits bezeichnet werden, und wird für jede Person basierend auf der Itemgewichtung unter Verwendung der Raasch-Analyse berechnet.
Die visuelle Fähigkeit wird allgemein verwendet, um Änderungen in den vom Probanden berichteten Ergebnissen von Besuch zu Besuch darzustellen.
Höhere positive Werte in der Bewertung der visuellen Fähigkeiten stehen für eine bessere Funktion und weniger Beeinträchtigung, während niedrigere oder negative Werte für eine schlechtere Funktion oder eine stärkere Beeinträchtigung stehen.
Die Veränderung der Sehfähigkeitsskala auf dem VFQ wird berechnet, indem die Punktzahl eines Probanden nach 12 Monaten genommen und davon die Basispunktzahl abgezogen wird.
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12 Monate
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Sicherheit der intravitrealen Injektion retinaler Vorläuferzellen (RPC)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, Immunogenität und visuelle Sicherheitsbewertungen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitul Mehta, MD, UCI
- Hauptermittler: David Liao, MD, RVA
- Hauptermittler: Anthony Joseph, MD, OCB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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