- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074175
Plasma-miRNAs sagen die Strahlenempfindlichkeit verschiedener Fraktionierungsregime in der palliativen Strahlentherapie für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs voraus: Multizentrische kontrollierte Studie. (RadmiR-01)
2. März 2024 aktualisiert von: Jianguo Sun, Xinqiao Hospital of Chongqing
Plasma-miRNAs sagen die Strahlenempfindlichkeit verschiedener Fraktionierungsregime in der palliativen Strahlentherapie für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs voraus: Multizentrische kontrollierte Studie.
Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die höchste Morbidität und Mortalität verursacht. Der wichtigste pathologische Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
Die meisten von ihnen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium.
Die Strahlentherapie ist eine wichtige Behandlungsstrategie für fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebs.
Allerdings reagieren Patienten aufgrund individueller Unterschiede unterschiedlich auf die Strahlentherapie, sodass es derzeit noch an empfindlichen Markern mangelt, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
Mithilfe von Bioinformatik zur Verarbeitung der Daten und einer klinischen Studie mit kleinen Stichproben hat unsere vorherige Studie herausgefunden, dass 5 Plasma-miRNAs mit Strahlenempfindlichkeit in Zusammenhang stehen.
Das Design ist eine kontrollierte klinische Studie.
Entsprechend der Größe der Lungenläsionen teilten die Forscher die Patienten in eine Gruppe mit hyperfraktionierter Strahlentherapie (50 Gy/11 F/2 W) mit einer Läsion von ≤ 5 cm Durchmesser und eine Gruppe mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie (60 Gy/30 F/6 W) mit einer Läsion von > 5 cm Durchmesser ein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400000
- Xinqiao Hospital of Chongqing
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Histologie und/oder Zytologie bestätigten NSCLC;
- Basierend auf AJCC Cancer Staging, IIIA, IIIB, IV Lungenkrebspatienten mit NSCLC;
- PS 0-2;
- Erwartetes Überleben > 3 Monate;
- Alter 18 bis 75 Jahre;
- Die Funktion von Lunge, Leber, Niere und Knochenmark war normal;
- Die Patienten hatten wegen vorangegangener Primärtumoren und Metastasen keine Strahlentherapie erhalten;
- Akzeptieren Sie mindestens 2–4 Chemotherapiezyklen, kein Fortschreiten der Krankheit nach der Chemotherapie, beginnen Sie zwei Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus mit der Strahlentherapie;
- Wildtyp-EGFR;
- Empfindlicher mutierter EGFR, lehnte jedoch eine gezielte Therapie ab;
- Im Einklang mit den Indikationen einer Strahlentherapie und deren Akzeptanz;
- Freiwillig eingeschrieben, um an einer besseren Compliance teilzunehmen, bei experimentellen Beobachtungen mitzuarbeiten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenswichtige Organe (z. B. Herz, Leber, Niere) weisen schwere Funktionsstörungen auf;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen;
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
- Die Patientinnen sind schwanger und stillen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest durchführen lassen);
- Bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten;
- Patienten mit einer eindeutigen Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer Allergiegattung;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- In anderen Fällen glauben Forscher, dass Patienten nicht an der vorliegenden Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hyperfraktionierte Strahlentherapiegruppe
Entsprechend der Größe der Lungenläsionen teilten wir die Patienten mit Läsionen mit einem Durchmesser von ≤ 5 cm in eine Gruppe mit hyperfraktionierter Strahlentherapie (50 Gy/11 F/2 W) ein.
|
Der Patient greift in Rückenlage mit den Händen die Plattensäule, indem er den Kopf kreuzt, und fixiert den Körper durch Vakuumform.
Es wird ein erweiterter 4DCT-Scan mit einer Schichtdicke und einem Abstand von jeweils 5 mm durchgeführt. Die Bildinformationen werden in das Eclipse-Programmsystem eingegeben, das Bruttotumorvolumen des Primärtumors (GTVt) und der pathologischen Lymphknoten (GTVn) werden abgegrenzt, GTV wird in alle 3D-Richtungen erweitert, um PGTV mit einem Rand von 5 mm für Plattenepithelkarzinome zu erstellen, oder ein 8-mm-Spielraum für Adenokarzinome. Die Strahlentherapie erfolgt durch 5F-IMRT. Für die konventionelle fraktionierte Strahlentherapie beträgt die verschriebene Dosis, die 95 % des PGTV abdeckt, 60 Gy/30 F/6 W. Für die hyperfraktionierte Strahlentherapie beträgt die verschriebene Dosis, die 95 % des PGTV abdeckt, 50 Gy /11F/2W.lunge
V20
|
|
Experimental: konventionelle fraktionierte Strahlentherapiegruppe
Entsprechend der Größe der Lungenläsionen teilten wir die Patienten mit Läsionen > 5 cm im Durchmesser in eine Gruppe mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie (60 Gy/30 F/6 W) ein.
|
Der Patient greift in Rückenlage mit den Händen die Plattensäule, indem er den Kopf kreuzt, und fixiert den Körper durch Vakuumform.
Es wird ein erweiterter 4DCT-Scan mit einer Schichtdicke und einem Abstand von jeweils 5 mm durchgeführt. Die Bildinformationen werden in das Eclipse-Programmsystem eingegeben, das Bruttotumorvolumen des Primärtumors (GTVt) und der pathologischen Lymphknoten (GTVn) werden abgegrenzt, GTV wird in alle 3D-Richtungen erweitert, um PGTV mit einem Rand von 5 mm für Plattenepithelkarzinome zu erstellen, oder ein 8-mm-Spielraum für Adenokarzinome. Die Strahlentherapie erfolgt durch 5F-IMRT. Für die konventionelle fraktionierte Strahlentherapie beträgt die verschriebene Dosis, die 95 % des PGTV abdeckt, 60 Gy/30 F/6 W. Für die hyperfraktionierte Strahlentherapie beträgt die verschriebene Dosis, die 95 % des PGTV abdeckt, 50 Gy /11F/2W.lunge
V20
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu zweieinhalb Jahre
|
bis zu zweieinhalb Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen dem Expressionsniveau von miRNAs und der ORR.
Zeitfenster: bis zu zweieinhalb Jahre
|
bis zu zweieinhalb Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu zweieinhalb Jahre
|
bis zu zweieinhalb Jahre
|
|
Nebenwirkungen der Strahlung
Zeitfenster: bis zu zweieinhalb Jahre
|
bis zu zweieinhalb Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XQonc-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erweiterte Nsclc
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
TakedaAbgeschlossenALK+ Advanced NSCLCSpanien, Taiwan, Hongkong, Thailand, China, Italien, Vereinigte Staaten, Mexiko, Kroatien, Argentinien, Kanada, Frankreich, Griechenland, Rumänien, Schweden, Österreich, Südkorea, Chile, Deutschland, Russland
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Wen-zhao ZHONGRekrutierung
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
-
University of CologneUnbekannt