- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075579
Atomoxetin, Tagesprofile von Cortisol und α-Amylase (ADHDstress)
Atomoxetin, Tagesprofile von Cortisol und α-Amylase, mögliche biologische Marker für den Behandlungserfolg
Tagesprofile von Markern des Stresssystems werden zunehmend als Biomarker für verschiedene Arten von Depressionen und verwandten Zuständen anerkannt. Sie können auch als Marker für den Behandlungserfolg dienen. Dies wurde jedoch noch nicht bei der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) untersucht. Insbesondere gibt es einen Mangel an Forschung über die Wirkung von ADHS-Medikamenten auf die Tagesprofile von Cortisol als Marker des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-(HPA)-Systems und von Amylase als Marker des sympathischen adrenomedullären (SAM)-Systems.
Die Forscher schlagen ein Within-Subjects-Design mit Probanden eines engen Altersbereichs (sieben bis zehn Jahre, gleiches Geschlecht: nur Jungen) vor, um erste Informationen darüber zu erhalten, ob es einen Effekt von Atomoxetin auf diese Tagesprofile von Cortisol und Amylase gibt , um welche Art von Effekt es sich handelt und ob dieser Effekt mit dem Behandlungserfolg zusammenhängt. Die Ermittler kontrollieren die motorische Aktivität anhand von Aktometermessungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftlicher und klinischer Hintergrund
Es gibt sehr gute Beweise dafür, dass die Achse Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde (HPA) bei Depressionen gestört ist. Es gibt Hinweise darauf, dass das Stresssystem auch bei der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) eine Rolle spielt (O'Connor, Heron et al. 2002).
Die Forscher haben gezeigt, dass Motorik und Aufmerksamkeitsdefizit/Konzentration Kernsymptome der Depression sind (Kammerer, Marks et al. 2009; Kammerer 2010). Diese Symptome sind auch die Kernsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperkinetischen Störung (ADHS). Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die tageszeitliche Variation von Markern des Stresssystems (z. Speichel-Cortisol für die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), Speichel-Amylase für die sympathische Nebennierenrinden-Achse (SAM) zeigen Merkmale verschiedener Arten von Depressionen, z. atypische Depression (Tops, Riese et al. 2008), Wochenbettdepression (Tops, Riese et al. 2008; Taylor, Glover et al. 2009) und verwandte Zustände, z. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (Wessa, Rohleder et al. 2006) und Chronisches Erschöpfungssyndrom (Roberts, Wessely et al. 2004).
Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Cortisolspiegel im Speichel und der Cortisolaufwachanstieg Marker für den Behandlungserfolg sein können (Roberts, Papadopoulos et al. 2009). Speichelcortisol und Speichelamylase sind einfach zu untersuchen, da nur Speichel benötigt wird. (Clow, Hucklebridge et al.; Kirschbaum und Hellhammer 1989; O'Donnell, Kammerer et al. 2009). Die Forscher haben Speichel-Amylase getestet, sie als robust und als nützlichen Marker für die Funktion des SAM-Systems befunden (O'Donnell, Kammerer et al. 2009).
Allerdings ist das Tagesprofil von Cortisol und Amylase bei Kindern mit ADHS noch unzureichend erforscht. Dies führt zu einem gravierenden Informationsdefizit sowohl für die klinische Kinder- und Jugendpsychiatrie und Pädiatrie als auch für die Forschungsgemeinschaft.
Atomoxetin wurde ursprünglich als Antidepressivum entwickelt und zeigt eine hervorragende therapeutische Wirkung bei Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität bei Kindern mit ADHS. Es ist ein selektiver Wiederaufnahmehemmer von Noradrenalin aus der Synapsenhöhle (NARI).
Untersuchungen zur möglichen Wirkung einer Medikation mit Atomoxetin bei Kindern auf ihr Tagesprofil von Cortisol und Amylase wurden nach bestem Wissen der Forscher nicht durchgeführt. Die mögliche Wirkung auf das Tagesprofil von Cortisol und Amylase könnte mit dem Behandlungserfolg im Allgemeinen und mit der Verbesserung einzelner Symptome von ADHS in Verbindung gebracht werden. Es kann auch zu einem besseren Verständnis möglicher Nebenwirkungen beitragen.
Die Prüfärzte schlagen eine Studie – mit Within-Subjects-Design – mit fünfmal täglicher Speichelsammlung an zwei aufeinanderfolgenden Wochentagen vor Beginn der Medikation vor. Die Messungen werden in den Wochen eins, vier und zwölf der Behandlung mit Atomoxetin wiederholt. Zusätzliche Fragebogendatenerhebungen (Conners, CBCL) und, falls möglich, Tests (KI TAP) werden durchgeführt.
Die Studie wird einen Einblick in mögliche Auswirkungen der Verbindung (Atomoxetin) auf das Stresssystem geben. Es kann leicht messbare biologische Marker für den Behandlungserfolg identifizieren und Untersuchungen zu möglichen Markern für Befragte und Nichtbefragte bereitstellen. Die Ermittler kontrollieren die motorische Aktivität mithilfe von Aktometern.
Hypothesen, die getestet werden sollen
- Die Cortisol-Erwachungsreaktion (CAR) wird vor, unmittelbar nach und vier und zwölf Wochen nach Beginn der Verabreichung von Atomoxetin bei Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren signifikant unterschiedlich sein.
- Der Gesamtcortisolspiegel wird zu den drei Messzeitpunkten voneinander abweichen.
- Das Tagesprofil der Speichel-Amylase und der Gesamt-Amylasespiegel unterscheiden sich zu den drei Messzeitpunkten signifikant voneinander.
- Es wird einen Gruppeneffekt hinsichtlich des Tagesprofils geben, der zwischen Respondern auf Atomoxetin (Response = 50 % Reduktion der Symptome) und Non-Respondern unterscheidet.
Forschungsplan
Ethische Zustimmung
Das Protokoll wurde vor Beginn der Studie von den zuständigen Ethikkommissionen genehmigt.
Standort
Ein Netzwerk von Kinderärzten in der Schweiz.
Fächer und Prüfungen
Zulassungskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren ohne komorbide psychiatrische und/oder somatische Erkrankungen, bei denen der zuständige Kinderarzt und/oder Kinderpsychiater die Indikation zur Behandlung mit Atomoxetin gibt und die Eltern diesen Rat befolgen. Um Effekte einer vorangegangenen Psychopharmakotherapie auszuschließen, werden nur psychotropennaive Jungen ausgewählt. Der Tagesgang scheint sich mit zunehmendem Alter der Kinder zu ändern (unveröffentlichte Beobachtungen unserer Gruppe). Daher wollen wir versuchen, eine möglichst homogene Probe zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
Suizidrisiko, Depression, Vorgeschichte von epileptischen Anfällen, komorbide psychiatrische oder somatische Erkrankungen, Vorgeschichte von Psychopharmaka.
Leistung:
Bei n=50 erwarten die Untersucher eine Power von 80 % bei 5 % Signifikanz und einer SD von 0,6. In unserer Studie zur postpartalen Depression (Taylor et al, 2009) erreichten wir signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen mit n=30 und n=21.
Stichprobe:
• 50 Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren mit klinischer ADHS-Diagnose (ICD 10 oder DSMV)
Messungen
Biologische Maßnahmen
Methode zur Messung von Speichelcortisol und Speichelamylase:
Es wird die gleiche Methodik angewandt wie in (O'Donnell, Kammerer et al. 2009; Taylor, Glover et al. 2009) Aktometermessungen mit Aktometern von www.resmed.ch
Psychologische Maßnahmen
Bewertungsinstrumente zur Quantifizierung von ADHS-Symptomen sind die deutsche Version des CPRS-R:L (Conners, Sitarenios et al. 1998; Conners, Sitarenios et al. 1998), der CTRS-R:L (Conners, Sitarenios et al al. 1998), die SDQ, Version für Eltern und Lehrer (Goodman 1997), Achenbach, T.M., & Rescorla, L.A. (2001). Handbuch für die ASEBA-Schulaltersformulare und -profile. Burlington, VT: University of Vermont, Forschungszentrum für Kinder, Jugend und Familien. ISBN 0-938565-73-7
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Kammerer, MD PhD
- Telefonnummer: +4143 3880738
- E-Mail: m.kammerer@imperial.ac.uk
Studienorte
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Zurich, Schweiz, 8006
- Rekrutierung
- Dr med Roland Kägi
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Kontakt:
- Roland Kägi, MD
- Telefonnummer: +4144 250 76 50
- E-Mail: office@rigidocs.ch
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Zuerich
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Winterthur, Zuerich, Schweiz, 8400
- Noch keine Rekrutierung
- Dr med Kurt von Siebenthal
-
Kontakt:
- Kurt von Siebenthal, MD
- Telefonnummer: +4152 260 59 60
- E-Mail: Kurt.vonSiebenthal@monvia.ch
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Unterermittler:
- Kurt von Siebenthal, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren ohne komorbide psychiatrische und/oder somatische Erkrankungen, bei denen der zuständige Kinderarzt und/oder Kinderpsychiater die Indikation zur Behandlung mit Atomoxetin stellt.
Ausschlusskriterien:
Suizidrisiko, Depression, epileptische Anfälle in der Vorgeschichte, komorbide psychiatrische oder somatische Erkrankungen, Vorgeschichte von Psychopharmaka.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Speichel Cortisol
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Tagesprofil von Speichel-Cortisol und Speichel-Alpha-Amylase
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kammerer, MD PHD, Praxis fuer kleine und grosse Leute, Rueschlikon, Switzerland and Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wessa M, Rohleder N, Kirschbaum C, Flor H. Altered cortisol awakening response in posttraumatic stress disorder. Psychoneuroendocrinology. 2006 Feb;31(2):209-15. doi: 10.1016/j.psyneuen.2005.06.010. Epub 2005 Sep 9.
- Taylor A, Glover V, Marks M, Kammerer M. Diurnal pattern of cortisol output in postnatal depression. Psychoneuroendocrinology. 2009 Sep;34(8):1184-8. doi: 10.1016/j.psyneuen.2009.03.004. Epub 2009 Apr 29.
- O'Donnell K, Kammerer M, O'Reilly R, Taylor A, Glover V. Salivary alpha-amylase stability, diurnal profile and lack of response to the cold hand test in young women. Stress. 2009 Nov;12(6):549-54. doi: 10.3109/10253890902822664.
- Roberts AD, Wessely S, Chalder T, Papadopoulos A, Cleare AJ. Salivary cortisol response to awakening in chronic fatigue syndrome. Br J Psychiatry. 2004 Feb;184:136-41. doi: 10.1192/bjp.184.2.136.
- Conners CK. Rating scales in attention-deficit/hyperactivity disorder: use in assessment and treatment monitoring. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 7:24-30.
- Garbazza C, Bromundt V, Eckert A, Brunner DP, Meier F, Hackethal S, Cajochen C. Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder Revisited - A Case Study. Front Neurol. 2016 Feb 29;7:17. doi: 10.3389/fneur.2016.00017. eCollection 2016.
- Roberts AD, Papadopoulos AS, Wessely S, Chalder T, Cleare AJ. Salivary cortisol output before and after cognitive behavioural therapy for chronic fatigue syndrome. J Affect Disord. 2009 May;115(1-2):280-6. doi: 10.1016/j.jad.2008.09.013. Epub 2008 Oct 19.
- O'Connor TG, Heron J, Golding J, Beveridge M, Glover V. Maternal antenatal anxiety and children's behavioural/emotional problems at 4 years. Report from the Avon Longitudinal Study of Parents and Children. Br J Psychiatry. 2002 Jun;180:502-8. doi: 10.1192/bjp.180.6.502.
- Kirschbaum C, Hellhammer DH. Salivary cortisol in psychobiological research: an overview. Neuropsychobiology. 1989;22(3):150-69. doi: 10.1159/000118611.
- Kammerer M, Marks MN, Pinard C, Taylor A, von Castelberg B, Kunzli H, Glover V. Symptoms associated with the DSM IV diagnosis of depression in pregnancy and post partum. Arch Womens Ment Health. 2009 Jun;12(3):135-41. doi: 10.1007/s00737-009-0062-9. Epub 2009 Apr 1.
- Kammerer M, Glover V, Pinard Anderman C, Kunzli H, Taylor A, von Castelberg B, Marks M. The DSM IV diagnoses of melancholic and atypical depression in pregnancy. Arch Womens Ment Health. 2011 Feb;14(1):43-8. doi: 10.1007/s00737-010-0187-x. Epub 2010 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Medikamente Sonstiges
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Anjali Raja BeharelleMediService AGAnmeldung auf EinladungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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PHCC LPNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillMedical University of South Carolina; National Institute of Mental Health (NIMH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | Medikamentenhaftung | HIV | Sexuelles Verhalten | Sexuell übertragbare Infektionen (nicht HIV oder Hepatitis)Vereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentIcahn School of Medicine at Mount Sinai; Weill Medical College of Cornell University und andere MitarbeiterAbgeschlossenArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten
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Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
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Hennepin Healthcare Research InstituteNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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University of PittsburghZurückgezogenMedikamentenhaftung | Nebenwirkung auf das Medikament | Nichteinhaltung von MedikamentenVereinigte Staaten
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The Third People's Hospital of HangzhouThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical UniversityRekrutierung