- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075943
Braunalgenextrakt zur glykämischen Kontrolle und zum Körpergewicht (Algues)
Wirksamkeit eines Braunalgenextrakts auf die glykämische Kontrolle und das Körpergewicht bei übergewichtigen prädiabetischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diäten, die niedrigere Glukose- und Insulinreaktionen hervorrufen, können das Diabetes- und kardiovaskuläre Risiko verringern. Sie können auch die Gewichtskontrolle erleichtern, indem sie das Sättigungsgefühl, die Insulinsensitivität und eine optimale Insulinsekretion nach einer Mahlzeit fördern. Nahrungsmittelbestandteile können tatsächlich die postprandiale Glukose- und Insulinreaktion durch eine Hemmung der α-Amylase- und α-Glucosidase-Aktivität verringern, was die Absorption von Kohlenhydraten verlangsamen kann. InSea2® ist eine einzigartige Kombination polyphenolischer Extrakte aus Braunalgen (Ascophyllum nodosum und Fucus vesiculosus), die nachweislich die Wirkung von α-Amylase und α-Glucosidase hemmen. Vorläufige Daten bei gesunden Männern und Frauen haben eine reduzierende Wirkung auf das Plasmainsulin einer einzelnen Einnahme von InSea2® gezeigt, die zusammen mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eingenommen wurde.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Auswirkungen einer täglichen Nahrungsergänzung von 500 mg (2 Kapseln) Braunalgenextraktpulver (InSea2®) auf das Körpergewicht und die Blutzuckerhomöostase (Glukose, Insulin, C-Peptid) gemessen im nüchternen Zustand und während eines 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) bei übergewichtigen prädiabetischen Männern und Frauen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, den Beitrag einer täglichen Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels (InSea2®) zur Gewichtsabnahme zu bewerten, wenn es mit einer täglichen Kalorienrestriktion von 500 kcal aufgrund einer individuellen Ernährungsintervention auf Marker für Lipidprofil, Blutdruck, Entzündungen und oxidativen Stress verbunden ist und Integrität der Darmbarriere.
Die Forscher erwarten, dass InSea2® das Körpergewicht und die Blutzuckerhomöostase (Glukose, Insulin oder C-Peptid als Marker der Insulinsekretion, im nüchternen Zustand oder während eines 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests) in Verbindung mit Stoffwechsel- und Entzündungsmarkern senkt im Zusammenhang mit mäßigem Gewichtsverlust bei übergewichtigen prädiabetischen menschlichen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Institute of Nutrition and Functional Foods (INAF), Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI > 25; Taillenumfang ≥ 80 cm bei Frauen und ≥ 94 cm bei Männern)
- Nüchterninsulin (≥ 60 pmol/L)
- Beeinträchtigter Nüchtern-Glykämie mit oder ohne beeinträchtigter Glukosetoleranz
- HbA1c zwischen 5,6 und 6,4
- Nichtraucher
- stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- chronische Erkrankung (Schilddrüsenfunktionsstörung, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel oder das Gewicht und den Appetit beeinflussen könnten
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Proteinpulver, Fischöl, Omega-3-Fettsäuren oder andere Nahrungsergänzungsmittel aus Meeresprodukten) oder natürlichen Gesundheitsprodukten, die Glukose, Lipide, Gewicht oder Appetit beeinflussen könnten
- größere Operation 3 Monate vor der Studie
- Schwangerschaft
- Fisch-, Meeresfrüchte- oder Jodallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: InSea2
2 Kapseln InSea2/Tag, verabreicht 30 Minuten vor einer Mahlzeit (Frühstück, Mittag- oder Abendessen), kombiniert mit einem Gewichtsabnahmeprogramm (individuelle Ernährungsintervention mit einer täglichen Beschränkung von 500 kcal)
|
Tägliche Ergänzung: 2 Kapseln InSea2
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln Placebo/Tag, verabreicht 30 Minuten vor einer Mahlzeit (Frühstück, Mittag- oder Abendessen), kombiniert mit einem Gewichtsabnahmeprogramm (individualisierte Ernährungsintervention mit einer täglichen Beschränkung von 500 kcal)
|
Tägliche Ergänzung: 2 Kapseln Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Blutzuckers (mmol/L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Glukose im Nüchternzustand und während eines 2h-OGTT
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Veränderungen von Blutinsulin (pmol/L) und C-Peptid (pmol/L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Insulin und C-Peptid im Nüchternzustand und während eines 2h-OGTT
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Änderungen in der Anthropometrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Körpergewicht (kg), Magermasse (kg) und Fettmasse (kg)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Herzfrequenz (n/min)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Cholesterin (mmol/L), Triglyceride (mmol/L), LDLc (mmol/L), HDLc (mmol/L)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Änderungen in hsCRP
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
HsCRP (mg/l)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Änderungen in Il-6
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
IL-6 (pg/l)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Veränderungen des Markers für oxidativen Stress
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
F2-Isoprostan (ng/ml)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Veränderungen der Marker für die Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
LBP (ng/ml), Zonulin (ng/ml)
|
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène Jacques, PhD, Institue of Nutrition and Functional Food (INAF), Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALGUES 2016-227
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