- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076112
Wirksamkeit von Ipragliflozin im Vergleich zu Sitagliptin bei unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mit Sulfonylharnstoff und Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von 50 mg Ipragliflozin, einem SGLT2-Hemmer, auf die blutzuckersenkende Wirkung mit 100 mg Sitagliptin, einem DPP4-Hemmer, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, deren HbA1c-Spiegel ≥ 7,5 % mit Sulfonylharnstoff beträgt, zu vergleichen Metformin.
Wir werden auch Veränderungen anderer metabolischer und kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Triglyceride, HDL-Cholesterin, Harnsäure, Blutdruck und Entzündungsmarker untersuchen.
Veränderungen der Körperzusammensetzung einschließlich Fett- und Muskelmasse mit Volumenstatus werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit HbA1c 7,5 % - 9,0 % beim Screening-Besuch
- Männlich oder weiblich zwischen 20 und 75 Jahren
- Patienten, die Sulfonylharnstoff (Glimepirid 1–8 mg oder Gliclazid 30–120 mg oder äquivalente Dosis) und Metformin (≥ 1000 mg oder maximal tolerierte Dosis) für mehr als 3 Monate einnehmen
- BMI ≥23 kg/m²
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und sie müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes mit sekundärer Ursache
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die die Empfängnisverhütung ablehnen
- Chronische Hepatitis B oder C (außer gesunde HBV-Träger), Lebererkrankung (AST/ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Krebs innerhalb von 5 Jahren (außer Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Schilddrüsenkrebs mit entsprechender Behandlung) außer Schilddrüsenkrebs oder Carcinoma in situ
- Andere klinische Studien innerhalb von 30 Tagen
- Alkoholmissbrauch
- Kontraindikation für SGLT2-Hemmer oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer
- Einnahme von Insulin, anderen oralen Antidiabetika als Metformin, Sulfonylharnstoff und den Studienmedikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iraggliflozin
Ipragliflozin 50 mg zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Sulfonylharnstoff und Metformin ** Dosierungen von Metformin und Sulfonylharnstoff
|
Ipragliflozin als Add-on zu Metformin und Sulfonylharnstoff bei Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sitagliptin
Sitagliptin 100 mg zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Sulfonylharnstoff und Metformin ** Dosierungen von Metformin und Sulfonylharnstoff
|
Sitagliptin als Add-on zu Metformin und Sulfonylharnstoff bei Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung des HbA1c nach 24-wöchiger Behandlung
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämisches Ziel Zielerreichung
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Glykämische Zielerreichung (HbA1c < 7 %) in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung des Körpergewichts in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Körperfettmasse
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
|
Veränderung der Körperfettmasse in Woche 24
|
Ausgangslage, Woche 24
|
|
Plasmaglukosespiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Postprandialer 2-Stunden-Glukosespiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderungen des postprandialen 2-Stunden-Glukosespiegels in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Triglycerid/HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderungen des Triglycerid/HDL-Cholesterin-Verhältnisses in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Harnsäure
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderungen der Harnsäure in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Parathormon
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderungen des Parathormons in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Veränderungen von 25-Hydroxyvitamin D in Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Lim, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermansen K, Kipnes M, Luo E, Fanurik D, Khatami H, Stein P; Sitagliptin Study 035 Group. Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled on glimepiride alone or on glimepiride and metformin. Diabetes Obes Metab. 2007 Sep;9(5):733-45. doi: 10.1111/j.1463-1326.2007.00744.x. Epub 2007 Jun 26.
- Bolinder J, Ljunggren O, Johansson L, Wilding J, Langkilde AM, Sjostrom CD, Sugg J, Parikh S. Dapagliflozin maintains glycaemic control while reducing weight and body fat mass over 2 years in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled on metformin. Diabetes Obes Metab. 2014 Feb;16(2):159-69. doi: 10.1111/dom.12189. Epub 2013 Aug 29.
- Hedrington MS, Davis SN. Ipragliflozin , a sodium-glucose cotransporter 2 inhibitor, in the treatment of type 2 diabetes. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2015 Apr;11(4):613-23. doi: 10.1517/17425255.2015.1009893. Epub 2015 Feb 2.
- Kadokura T, Zhang W, Krauwinkel W, Leeflang S, Keirns J, Taniuchi Y, Nakajo I, Smulders R. Clinical pharmacokinetics and pharmacodynamics of the novel SGLT2 inhibitor ipragliflozin. Clin Pharmacokinet. 2014 Nov;53(11):975-88. doi: 10.1007/s40262-014-0180-z.
- Veltkamp SA, van Dijk J, Collins C, van Bruijnsvoort M, Kadokura T, Smulders RA. Combination treatment with ipragliflozin and metformin: a randomized, double-blind, placebo-controlled study in patients with type 2 diabetes mellitus. Clin Ther. 2012 Aug;34(8):1761-71. doi: 10.1016/j.clinthera.2012.06.027. Epub 2012 Jul 15.
- Takasu T, Hayashizaki Y, Tahara A, Kurosaki E, Takakura S. Antihyperglycemic effect of ipragliflozin, a sodium-glucose co-transporter 2 inhibitor, in combination with oral antidiabetic drugs in mice. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2015 Jan;42(1):87-93. doi: 10.1111/1440-1681.12317.
- Smulders RA, Zhang W, Veltkamp SA, van Dijk J, Krauwinkel WJ, Keirns J, Kadokura T. No pharmacokinetic interaction between ipragliflozin and sitagliptin, pioglitazone, or glimepiride in healthy subjects. Diabetes Obes Metab. 2012 Oct;14(10):937-43. doi: 10.1111/j.1463-1326.2012.01624.x. Epub 2012 Jun 7.
- Macdonald FR, Peel JE, Jones HB, Mayers RM, Westgate L, Whaley JM, Poucher SM. The novel sodium glucose transporter 2 inhibitor dapagliflozin sustains pancreatic function and preserves islet morphology in obese, diabetic rats. Diabetes Obes Metab. 2010 Nov;12(11):1004-12. doi: 10.1111/j.1463-1326.2010.01291.x.
- Matthaei S, Bowering K, Rohwedder K, Grohl A, Parikh S; Study 05 Group. Dapagliflozin improves glycemic control and reduces body weight as add-on therapy to metformin plus sulfonylurea: a 24-week randomized, double-blind clinical trial. Diabetes Care. 2015 Mar;38(3):365-72. doi: 10.2337/dc14-0666. Epub 2015 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
- Iraggliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1612/375-004
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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