- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078010
Auswahl des besten Antibiotikums zum Schutz freundlicher Darmbakterien während der Stammzelltransplantation
2. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Rationale Verwendung von Breitbandantibiotika als empirische Antibiotikatherapie bei febriler Neutropenie bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie verschiedene Antibiotika die Gemeinschaft von freundlichen Bakterien beeinflussen, die im Darmtrakt (Darm) vorhanden sind.
Unter normalen Umständen sind diese freundlichen Bakterien nicht schädlich und sie helfen bei normalen Körperfunktionen wie der Verdauung.
Wenn diese Bakterien fehlen, können mehrere Komplikationen auftreten, wie z. B. Infektionen mit schädlichen Bakterien oder andere Entzündungsreaktionen, die den Verlauf der Stammzelltransplantation erschweren können.
Es ist bekannt, dass die Behandlung mit Antibiotika oder Chemotherapie diese freundlichen Bakterien abtötet.
In dieser Studie vergleichen wir die Wirkung verschiedener Antibiotika auf die Gemeinschaft freundlicher Bakterien im Darm.
Für die mikrobiotabezogene Biomarkeranalyse werden optionale Urinproben (nur MSKCC-Patienten) zu Studienbeginn, 7 +/- 2 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie und an den Tagen nach der Transplantation +28, +56 und +100 (+/) gesammelt. - 7 Tage).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
347
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack Meridian Health
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die sich unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Allergien gegen Piperacillin-Tazobactam, Cefepim, Aztreonam oder Vancomycin. Schwere Reaktionen umfassen Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom (SJS)/toxische epidermale Nekrolyse (TEN).
- Patienten mit unbestätigten Allergien gegen Piperacillin-Tazobactam, Cefepim, Aztreonam oder Vancomycin können von einem Allergologie-/Immunologie-Spezialisten untersucht werden, wonach sie im Konsens zwischen dem behandelnden Arzt, dem Studienprüfer und und der Allery zugelassen werden können
- Längere Antibiotikabehandlung (≥ 10 Tage, innerhalb von 3 Wochen nach der Aufnahme) zur Vorbeugung oder Unterdrückung einer laufenden Infektion, wenn die Behandlung darmstörende antianaerobe Antibiotika umfasst
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit multiresistenten Organismen besiedelt sind oder bei denen eine Infektion mit multiresistenten Organismen in der Vorgeschichte aufgetreten ist. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit Beta-Lactamase-produzierenden Organismen mit erweitertem Spektrum.
- Fieberpatienten
- Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Piperacillin-Tazobactam
|
Piperacillin-Tazobactam (4,5 g i.v. alle 6 Stunden)
|
|
Experimental: Cefepim
|
(2 g IV alle 8 Stunden)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Faltungsänderung in der Abundanz von Clostridiales
Zeitfenster: 7 +/- 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Piperacillin-Tazobactam oder Cefepim
|
Die Faltungsveränderung wird 7 +/- 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung der febrilen Neutropenie beurteilt und mit der Probe vor der Behandlung verglichen.
Stuhlproben vor der Behandlung werden zwischen dem Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten und der Infusion von Allotransplantaten oder der ersten Episode von neutropenischem Fieber, je nachdem, was zuerst eintritt, gesammelt.
|
7 +/- 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Piperacillin-Tazobactam oder Cefepim
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Seo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukopenie
- Agranulozytose
- Neutropenie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Febrile Neutropenie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Amides
- Drogenkombinationen
- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Sulfone
- Tazobactam
- Penicillansäure
- Piperacillin
- Ampicillin
- Penicillins
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
- Cefepim
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-097
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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