- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079999
Studie von Aspirin bei Patienten mit vestibulärem Schwannom
16. Dezember 2025 aktualisiert von: D. Bradley Welling, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Aspirin bei vestibulären Schwannomen
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Längsschnittstudie der Phase II, in der untersucht wird, ob die Verabreichung von Aspirin das Tumorwachstum verzögern oder verlangsamen und das Gehör bei VS-Patienten erhalten oder verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Längsschnittstudie der Phase II, in der untersucht wird, ob die Verabreichung von Aspirin das Tumorwachstum verzögern oder verlangsamen und das Gehör bei VS-Patienten erhalten oder verbessern kann.
In der randomisierten Behandlungsphase werden Patienten ab 12 Jahren mit VS identifiziert und in eine von zwei randomisierten Gruppen rekrutiert, die entweder 1) 325 mg Aspirin zweimal täglich (81 mg Aspirin zweimal täglich für pädiatrische Patienten <50 kg) erhalten; oder 2) ein Placebo.
Die Patienten bleiben auf Aspirin/Placebo, solange das VS-Volumen nicht mehr als 20 % zunimmt.
Bei Tumorprogression treten die Patienten in die offene Nachsorgephase ein.
Patienten, die unter Placebo Fortschritte machen, erhalten die Option, unverblindet Aspirin zu erhalten, und werden bis zum weiteren Fortschreiten, einer endgültigen Behandlung (z. B. Operation oder Bestrahlung) oder 42 Monate nach dem Ausgangswert, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet.
Patienten, die unter Aspirin (entweder verblindet oder unverblindet) Fortschritte machen, werden vom Studienmedikament abgesetzt und nachbeobachtet, bis sie eine endgültige Behandlung (z. B. Operation oder Bestrahlung) erhalten oder 42 Monate nach dem Ausgangswert erreichen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Otolaryngology/HNS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84101
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Röntgendiagnostik eines Vestibularisschwannoms (NF2-assoziiert oder sporadisch).
- Alter ≥ 12 Jahre.
- Fähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung. Pädiatrische Patienten müssen zusätzlich zur Einwilligung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten ihre Einwilligung erteilen. Erwachsene Patienten, die nicht selbst einwilligen können, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, volumetrische Messungen von vestibulären Schwannomen durchzuführen.
- Unfähigkeit, MRT mit Kontrastmittel zu tolerieren.
- Tägliche Einnahme von Aspirin innerhalb der letzten zwei Monate. Die gelegentliche Anwendung von Aspirin zur Schmerzlinderung ist nicht ausgeschlossen.
- Bekannte Allergie gegen Aspirin.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von Aspirin erheblich verändern kann.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen (z. schweres Asthma), die nach Wahl des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern könnten.
- Aktive Blutungsdiathese.
- Hydrozephalus durch Hirnstammkompression.
- Fieberhafte Erkrankung oder grippeähnliche Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Patienten im experimentellen Arm erhalten verblindetes Aspirin.
Kinder, die weniger als 110 Pfund wiegen, nehmen zweimal täglich 81 mg Aspirin ein.
Alle anderen Probanden nehmen zweimal täglich 325 mg Aspirin ein.
|
Zweimal täglich Aspirin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten im Placebo-Arm erhalten verblindetes Placebo und nehmen es zweimal täglich ein.
|
Zweimal täglich Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Progression, oder etwa 3,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem Tumorwachstum von mehr als 20 %.
|
Progression, oder etwa 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantina Stankovic, MD, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: D. Bradley Welling, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
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- Neurofibromatose 2
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-030
- W81XWH-17-1-0644 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Congressionally Directed Medical Research Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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