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Trastuzumab Biosimilar (Samfenet®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patienten mit HER2-positivem solidem Tumor (BIOs-Her)

31. Dezember 2019 aktualisiert von: Jin-Hee Ahn

Prospektive Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Biosimilar (Samfenet®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patienten mit HER2-positivem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor

Anomalien des HER2-Signalwegs oder eine HER2-Überexpression können neben Brustkrebs oder Leberkrebs bei verschiedenen Arten von soliden Tumoren beobachtet werden. In dieser Hinsicht hat sich die HER2-Targeting-Therapie bei Dickdarmkrebs, Gallenblasenkrebs und Speicheldrüsentumoren als wirksam erwiesen. Obwohl das zielgerichtete Trastuzumab-Biosimilar für die HER2-Behandlung nach kürzlicher offizieller Zulassung klinisch eingesetzt wird, fehlen noch klinische Daten für diese Anwendung, insbesondere in Bezug auf Erfahrungen mit der Kombination mit verschiedenen zytotoxischen Chemotherapeutika.

Insbesondere werden Techniken zum Trennen und Extrahieren einer kleinen zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im Blut des Patienten, die aus einem Tumor stammt, entwickelt und verbessert, zusammen mit der Einführung der Sequenzierungstechnik der nächsten Generation (NGS), die umfassende genetische Tests ermöglicht.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Trastuzumab-Biosimilers zu bewerten und den Zusammenhang zwischen ctDNA und klinischen Ergebnissen wie Krankheitsansprechen, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Samfenet ist ein Biosimilar von Trastuzumab und erhielt die Marktzulassung basierend auf den Ergebnissen der Wirksamkeitsäquivalenz zu Trastuzumab. Diese Studie ist eine Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Samfenet in Kombination mit zytotoxischen Wirkstoffen bei Patienten mit HER2-positiven soliden Tumoren.

Insgesamt werden 42 Patienten aufgenommen. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zum Absetzen des Patienten fortgesetzt. Die Tumorbewertung wird alle 8 Wochen während der Behandlung und dann alle 12 Wochen nach Studienende durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte HER2-Überexpression (HER2-Überexpression definiert als 3+ positiv durch Immunhistochemie, positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Bestätigung der HER2-Amplifikation). Leberkrebs und Brustkrebs sind jedoch ausgeschlossen, da die gezielte HER2-Behandlung bereits eine Standardbehandlung für diese Tumorarten ist.
  • Patienten, bei denen nach mindestens einer Standardbehandlung eine Krankheitsprogression aufgetreten ist oder die die Standardbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen nicht fortsetzen können.
  • Patienten, die durch Bildgebungstests als metastasierter oder nicht resezierbarer Krebs bestätigt wurden
  • Mindestens eine messbare Läsion, die durch Bildgebung gemäß RECIST v1.1 genau beurteilt werden kann
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 bei Studieneintritt
  • Angemessene Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion) A. ANC ≥ 1000/ml B. Thrombozyten ≥ 75.000/uL C. Hämoglobin > 8,0 g/dL D. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN E.AST und ALT < 5,0 x ULN F.Alkalische Phosphatase <2,5x ULN GCreatinin ≤ 2,0x ULN oder CCr >30 ml/min
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens ≥ 50 % bei Studienbeginn
  • Alter ≥ 19 Jahre, die eine vom Institutional Review Board of Organization genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Entweder eine schwangere oder stillende Frau, die hCG-positiv ist
  • Symptomatische oder instabile Metastasen im Zentralnervensystem (Ausnahmen: richtig behandelte Hirnmetastasen ohne Anzeichen einer Progression im CT- oder MRT-Scan im Vergleich zur vorherigen Untersuchung und ohne Notwendigkeit einer Steroidtherapie zur Linderung der Symptome. Die Behandlung mit einem Antikonvulsivum in stabiler Dosis über mehr als 4 Monate ist zulässig.
  • Nachweis einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, einschließlich aktiver Hepatitis C und D oder HIV-Infektion.
  • sich einer größeren Operation unterzogen oder sich innerhalb von 4 Monaten vor der Einnahme des Prüfpräparats nicht vollständig von bestimmten Eingriffen erholt haben
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Einnahme des Prüfpräparats (Ausnahmen: behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, differenzierter Schilddrüsenkrebs ohne Lymphknotenmetastasen und Hautkrebs außer Melanom).
  • QTc-Intervall > 480 ms (in Bezug auf die durchschnittliche EKG-Messung 3-mal), bei sich selbst oder in der Familie bekanntermaßen langes oder kurzes QT, Brugada-Syndrom oder andere bekannte QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte oder Torsade de Pointes.
  • Folgende Symptome oder Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme des Prüfpräparats: Myokardinfarkt, NCI CTCAE v 5.0 Grad ≤ 2 schwere/instabile Angina pectoris, anhaltende Arrhythmie, Vorhofflimmern, Bypass-Operation an koronaren oder peripheren Arterien, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
  • Vorgeschichte einer symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung
  • Überempfindlichkeitsreaktion auf Trastuzumab, Gemcitabin, Irinotecan oder Bestandteile dieser Mittel
  • Patienten mit Durchfall, Darmlähmung, Darmverschluss, massivem Aszites oder Pleuraerguss
  • Andere psychiatrische Probleme, Suizidversuche, anormale Testergebnisse, die die Verabreichung des Prüfpräparats oder die Teilnahme an einer klinischen Studie oder die Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können, und alle anderen Gründe, die der Prüfer als ungeeigneten Faktor für die Teilnahme an der klinischen Studie anerkennt .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Samfenet und Behandlung nach Wahl des Arztes
  • Samfenet: 1. Zyklus 8 mg/kg als IV-Infusion über 90 Minuten, ab dem 2. Zyklus 6 mg/kg als IV-Infusion über 30 Minuten. alle 3 wochen.
  • Behandlung nach Wahl des Arztes (Gemcitabin oder Irinotecan)

    1. Gemcitabin: 1000 mg/m2 als intravenöse Infusion über 30 Minuten an Tag 1, Tag 8 alle 3 Wochen.
    2. Irinotecan: 100 mg/m2 als intravenöse Infusion über 90 Minuten an Tag 1, Tag 8 alle 3 Wochen.
1. Zyklus 8 mg/kg als IV-Infusion über 90 Minuten, ab 2. Zyklus 6 mg/kg als IV-Infusion über 30 Minuten. alle 3 wochen.
Andere Namen:
  • Samfenet
1000 mg/m2 durch intravenöse Infusion über 30 Minuten an Tag 1, Tag 8 alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Gemtan
100 mg/m2 als IV-Infusion über 90 Minuten an Tag 1, Tag 8 alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Ruhe oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen
Bestes Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod aller Ursachen oder der letzten Nachbeobachtung.
3 Jahre
Sicherheitsprofil: NCI-CTCAE
Zeitfenster: 3 Jahre
Nebenwirkungen eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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