- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082937
Eine Open-Label-ADME-Studie mit Einzeldosis und Einzelperiode von A4250 bei gesunden Probanden
6. März 2024 aktualisiert von: Albireo
Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-A4250 bei gesunden männlichen Probanden
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Wiederherstellung der Massenbilanz nach einer Einzeldosis Kohlenstoff-14 [14C]-A4250 als Kapsel und die Bereitstellung von Plasma-, Urin- und Stuhlproben für die Erstellung von Metabolitenprofilen und die strukturelle Identifizierung bei gesunden männlichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nottingham
-
Ruddington, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen
- Alter 30 bis 65 Jahre
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 35,0 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (d. h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stuhlgängen pro Tag)
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40-prozentige Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein)
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder bei der Aufnahme
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bestätigtes positives Drogentestergebnis beim Screening oder bei der Aufnahme
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von <90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder GI-Erkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart.
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3 mg [14C]-A4250-Kapsel
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Jeder Proband erhält eine einzelne Verabreichung von 3 mg [14C]-A4250-Kapsel zur oralen Verabreichung, die nicht mehr als 4,3 MBq (116 μCi) im nüchternen Zustand enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität im Urin
Zeitfenster: Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Ausgeschiedene Menge (Ae) und Ae als Prozentsatz der verabreichten Dosis (% Ae), kumulative Wiederfindung (CumAe) und kumulative Wiederfindung ausgedrückt als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
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Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Bewertung der Massenbilanzwiederfindung der gesamten Radioaktivität im Stuhl
Zeitfenster: Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Ausgeschiedene Menge (Ae) und Ae als Prozentsatz der verabreichten Dosis (% Ae), kumulative Wiederfindung (CumAe) und kumulative Wiederfindung ausgedrückt als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
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Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Metaboliten-Profilierung von A4250-Plasma unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie-Radiodetektion mit anschließender Massenspektrometrie, soweit angemessen
Zeitfenster: Zwischen der Vordosierung und bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % der zirkulierenden Radioaktivität im Plasma ausmacht
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Zwischen der Vordosierung und bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Metaboliten-Profilierung von A4250 aus Urin mittels Flüssigkeitschromatographie-Radiodetektion mit anschließender Massenspektrometrie, soweit angemessen
Zeitfenster: Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % der Dosis im Urin ausmacht
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Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Metaboliten-Profilierung von A4250 aus Fäkalien mittels Flüssigkeitschromatographie-Radiodetektion mit anschließender Massenspektrometrie, soweit angemessen
Zeitfenster: Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % der Dosis im Stuhl ausmacht
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Zwischen Prädosis (Aufnahme bis Stunde 0) und Postdosis (endet am Morgen der Entlassung (bis Tag 10, je nachdem, ob die kumulative Erholung der Massenbilanz > 90 % oder < 1 % der Dosis gesammelt wurde))
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Fibrose
- Erkrankungen der Gallenwege
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Gallengangserkrankungen
- Leberzirrhose
- Leberkrankheiten
- Cholestase
- Leberzirrhose, Gallengang
- Cholestase, intrahepatisch
- Alagille-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- A4250-007
- 2016-002923-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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