- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086395
Einzelwirkstoff Obinutuzumab bei rezidivierter/refraktärer lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation (PTLD)
Phase-II-Studie mit Obinutuzumab als Einzelwirkstoff bei rezidivierter/refraktärer lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation (PTLD)
Patienten mit lymphoproliferativer Erkrankung nach der Transplantation (PTLD), die mit mindestens einer Chemotherapie behandelt wurden, deren Lymphom jedoch nicht anspricht oder nach der vorherigen Behandlung wieder auftritt, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Diese klinische Studie verwendet ein Medikament namens Obinutuzumab. Die Food and Drug Administration (FDA) hat Obinutuzumab für den Verkauf in den Vereinigten Staaten für bestimmte Krankheiten zugelassen. Obinutuzumab wird noch in klinischen Studien untersucht, um mehr darüber zu erfahren, welche Nebenwirkungen es hat und ob es bei der untersuchten Krankheit oder dem untersuchten Zustand wirksam ist oder nicht. Obinutuzumab wird in dieser Studie als Prüfpräparat angesehen
Obinutuzumab (GA101) ist ein Antikörper, der gegen Cluster of Differentiation Antigen 20 (CD20) gerichtet ist. Antikörper sind Proteine, die Teil des Immunsystems sind und Krebszellen angreifen können. Obinutuzumab haftet an einem Ziel namens CD20. CD20 ist ein wichtiges Molekül auf einigen Krebszellen (einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom) und einigen normalen Zellen des Immunsystems.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu testen, ob das Studienmedikament eine Wirkung auf die lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation hat und um zu sehen, wie das Lymphom auf das Studienmedikament ansprechen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bestimmung der Gesamtansprechrate von Obinutuzumab bei rezidivierender/refraktärer lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation (PTLD) sowohl bei Patienten mit solider Organtransplantation (SOT) als auch bei Patienten mit Knochenmarktransplantation (BMT).
Sekundäre Ziele:
- Rate der vollständigen Remission (CR).
- Dauer des Ansprechens (DOR)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Gesamtüberleben (OS)
- Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
- Sicherheit und Verträglichkeit von Obinutuzumab
Patientenpopulation:
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation (PTLD), die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
Studiendesign:
Phase-II-Studie mit Obinutuzumab als Einzelwirkstoff bei rezidivierter/refraktärer (RR) lymphoproliferativer Erkrankung (PTLD) nach Transplantation bei SOT- und BMT-Patienten
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierende/refraktäre lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung mit mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie
- Messbare Krankheit ≥1,5 cm
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2. ECOG 3 wird zugelassen, wenn die Verschlechterung des Leistungsstatus auf das Lymphom zurückzuführen ist
- Kann die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausreichende Organfunktion
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN oder ≤ 5-fache ULN für Patienten mit dokumentierter hepatischer Beteiligung mit Lymphom
- Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/μl (sofern keine dokumentierte Beteiligung des Knochenmarks an einem Lymphom vorliegt)
- Hämoglobin >8 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (sofern keine dokumentierte Beteiligung des Knochenmarks am Lymphom vorliegt)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Obinutuzumab
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle aktive Malignität außer PTLD, die eine aktive Behandlung erfordert
- Vorhandensein einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- HIV-positive Patienten
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Patienten mit den folgenden Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- jede aktive akute oder chronische oder unkontrollierte Infektion
- Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis B oder C in der Vorgeschichte, Hinweise auf eine Zirrhose, chronisch aktive oder persistierende Hepatitis
- eine bekannte HIV-Geschichte
- symptomatische Herzerkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Arrhythmien
- Aktuelle Therapie mit Chemotherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Obinutuzumab
Die Patienten werden mit insgesamt 2 Zyklen Obinutuzumab behandelt.
|
Die Patienten werden mit insgesamt 2 Zyklen Obinutuzumab behandelt.
Die Obinutuzumab-Dosis von Zyklus 1 beträgt 1000 mg intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8, 15.
Zyklus Nr. 1 Tag Nr. 1 Dosis von 1000 mg Obinutuzumab wird über 2 Tage verabreicht.
Während Zyklus 1, Tag 1, werden 100 mg verabreicht.
Am folgenden Tag (Zyklus 1, Tag 2) werden 900 mg verabreicht.
Während Zyklus 2 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis Obinutuzumab 1000 mg i.v.
Zyklus Nr. 2 wird 21 Tage nach dem ersten Zyklus gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Gesamtansprechrate wird anhand der Gesamtzahl der Patienten geschätzt, die eine CR und PR erreichen, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Das Ansprechen wird anhand von CT-Scans gemäß den überarbeiteten Cheson-Kriterien beurteilt
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
CR ist definiert als vollständige Auflösung aller klinisch nachweisbaren Krankheiten und krankheitsbezogenen Symptome, die vor der Therapie vorhanden waren.
Eine beliebig große Restmasse nach der Behandlung ist zulässig, solange sie in der Protonen-Emissions-Tomographie (PET) negativ ist.
Die CR-Rate wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Patienten, die eine CR erreicht haben, durch die Gesamtzahl der Patienten, die eine CR und PR erreicht haben, dividiert wird.
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache.
Es kann als Datum der Dokumentation einer neuen Läsion oder Vergrößerung einer früheren Läsion oder als Datum des geplanten Klinikbesuchs unmittelbar nach Abschluss der radiologischen Beurteilung definiert werden.
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei einem Patienten, der am Ende der Studiennachbeobachtung lebt, wird die Beobachtung des OS am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors (CR oder PR) bis zum Fortschreiten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Zeit bis zum Therapieversagen (TTF) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Toxizität der Behandlung und Tod.
|
Bis zu 36 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8Z15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Obinutuzumab
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungImmunthrombozytopenie | BehandlungChina
-
French Innovative Leukemia OrganisationHoffmann-La RocheRekrutierung
-
Qianfoshan HospitalNoch keine RekrutierungIdiopathische membranöse Nephropathie
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalRekrutierungImmunthrombozytopenie | BehandlungChina
-
Fondazione Italiana Linfomi - ETSRoche Pharma AGRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieKorea, Republik von
-
Polish Myeloma ConsortiumRoche Pharma AG; Bioscience, S.A.UnbekanntWaldenstrom-MakroglobulinämiePolen
-
Paolo GhiaRekrutierungChronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungObinutuzumab | Schnelle Infusion | Intravenöse InfusionsreaktionChina
-
University of UlmAbbVie; Roche Pharma AG; Janssen-Cilag Ltd.; German CLL Study GroupAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronischDeutschland