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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087149
Überwachte vs. Standard-Supplementierung von Vitamin D bei Frühgeborenen (MOSVID)
10. Februar 2021 aktualisiert von: Alicja Kołodziejczyk, Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, Poland
Supplementierung von Vitamin D bei Frühgeborenen – überwachte Therapie vs. Standardtherapie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die überwachte Vitamin D (Vit D)-Therapie bei prätremen Säuglingen sicherer und wirksamer ist als die Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D (Vit D)-Mangel ist ein Risikofaktor für Osteopenie bei Frühgeborenen, die zu Rachitis oder verminderter Mineraldichte der Knochenmasse führt.
Kürzlich wurden mehrere Studien darüber veröffentlicht, wie Vitamin D biologische Funktionen reguliert.
Dosierung, Sicherheit und Wirksamkeit der VitD-Supplementierung bei Frühgeborenen bleibt ein kontroverses Thema.
Wir gehen davon aus, dass eine überwachte Vitamin-D-Supplementierung bei Frühgeborenen wirksamer und sicherer ist als die Standardtherapie mit 500 IE.
Die Studie wird an 138 Frühgeborenen durchgeführt, die in der 24. bis 32. Schwangerschaftswoche (GA) im Princess Anne's Hospital in Warschau, Polen, geboren wurden.
Wir werden bestimmen, ob eine überwachte Supplementierung von Vitamin D die Inzidenz von Vitamin D-Mangel und/oder Überdosierung nach 40 Wochen (GA) verringert.
Als sekundäres Ziel werden wir bewerten, ob die überwachte Therapie das Auftreten von Vitamin-D-Mangel und/oder Überdosierung in der 35., 52. Woche (GA), die Prävalenz von Osteopenie, niedriger Knochenmasse, Nephrokalzinose und Nephrolithiasis reduziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 00-315
- Princess Anna Mazowiecka Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die zwischen der 24. und 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden (geschätzt durch Ultraschall)
- Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt geboren oder in die Einheit aufgenommen.
- Randomisierung innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt.
- Zustimmung der Eltern.
- Mütter, die bereit sind, für Folgebesuche zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt >=33 Schwangerschaftswochen oder Termingeburt (geschätzt durch Ultraschall).
- Große angeborene Anomalien.
- Teilnahme an einer anderen Studie.
- Schwere Krankheit bei der Geburt, die mit dem Überleben nicht vereinbar ist.
- Angeborene HIV-Infektion.
- Vollständige parenterale Ernährung > 14 Tage.
- Cholestase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: überwachte Gruppe
Die überwachte Gruppe erhält eine überwachte Vitamin-D-Ergänzung
|
Die Vitamin-D-Ergänzungsdosis beginnt mit einer Dosis von 500 IE ab dem 7. Lebenstag und wird basierend auf der Vit-D-Messung im Alter von 4 Wochen für geborene Säuglinge modifiziert
|
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Aktiver Komparator: Standardgruppe
Die Standardgruppe erhält eine Standard-Vit-D-Ergänzung
|
Die Vitamin-D-Ergänzungsdosis beträgt 500 IE ab dem 7. Lebenstag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit D-Mangel oder Zugang
Zeitfenster: mit 40 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
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25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel unter 20 ng/ml (50 nmol/l) oder über 100 ng/ml (250 nmol/l)
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mit 40 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit D-Mangel oder Zugang
Zeitfenster: im Alter von 4 Wochen
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel unter 20 ng/ml (50 nmol/l) oder über 100 ng/ml (250 nmol/l)
|
im Alter von 4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit D-Mangel oder Zugang
Zeitfenster: Mit 35 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel unter 20 ng/ml (50 nmol/l) oder über 100 ng/ml (250 nmol/l)
|
Mit 35 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit D-Mangel oder Zugang
Zeitfenster: Mit 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel unter 20 ng/ml (50 nmol/l) oder über 100 ng/ml (250 nmol/l)
|
Mit 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischen Markern für Osteopenie
Zeitfenster: mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
ALP > 500 IE und Serumphosphatspiegel < 1,8 mmol/l oder ALP > 900 IE
|
mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Durchschnitt der Knochenmasse
Zeitfenster: bei 35, 40 (+/-2 Wochen) PMA
|
Messung der Schallgeschwindigkeit [SOS] in Metern pro Sekunde im axialen Übertragungsmodus mit einer kleinen Ultraschallsonde entlang der mittleren Tibia durch Sunlight Omnisence 7000 Premier unter Verwendung einer CRB-Sonde
|
bei 35, 40 (+/-2 Wochen) PMA
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hyperkalzämie
Zeitfenster: mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
Serumkalziumspiegel über 2,75 mmol/l
|
mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hyperkalurie
Zeitfenster: bei 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA
|
Kalzium:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 3,8 mmol/mmol im Alter von 0-4 Wochen; >3,5 mmol/mmol im Alter von 5-8 Wochen; >2,8 mmol/mmol im Alter von 9-12 Wochen; >2,5 mmol/mmol im Alter von 13-18 Wochen; >2,2 mmol/mmol für ein Alter von >19 Wochen
|
bei 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nephrokalzinose
Zeitfenster: bei 35, 52 (+/-2 Wochen) PMA
|
Nephrokalzinose bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren festgestellt
|
bei 35, 52 (+/-2 Wochen) PMA
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitamin D-akzeptablem Bereich
Zeitfenster: mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel zwischen 30 ng/ml (75 nmol/l) und 80 ng/ml (200 nmol/l)
|
mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitamin D- optimalem Bereich
Zeitfenster: mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel zwischen 30 ng/ml (75 nmol/l) und 50 ng/ml (125 nmol/l)
|
mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
|
Durchschnitt des Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel
|
mit 35, 40, 52 (+/-2 Wochen) PMA (postmenstruelles Alter)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maria K Borszewska-Kornacka, Professor, Princess Anna Mazowiecka Hospital
- Studienleiter: Renata Bokiniec, M.D., Princess Anna Mazowiecka Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Backstrom MC, Maki R, Kuusela AL, Sievanen H, Koivisto AM, Ikonen RS, Kouri T, Maki M. Randomised controlled trial of vitamin D supplementation on bone density and biochemical indices in preterm infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 1999 May;80(3):F161-6. doi: 10.1136/fn.80.3.f161.
- Rigo J, Pieltain C, Salle B, Senterre J. Enteral calcium, phosphate and vitamin D requirements and bone mineralization in preterm infants. Acta Paediatr. 2007 Jul;96(7):969-74. doi: 10.1111/j.1651-2227.2007.00336.x.
- Zerofsky M, Ryder M, Bhatia S, Stephensen CB, King J, Fung EB. Effects of early vitamin D deficiency rickets on bone and dental health, growth and immunity. Matern Child Nutr. 2016 Oct;12(4):898-907. doi: 10.1111/mcn.12187. Epub 2015 Apr 7.
- Zhu K, Whitehouse AJ, Hart PH, Kusel M, Mountain J, Lye S, Pennell C, Walsh JP. Maternal vitamin D status during pregnancy and bone mass in offspring at 20 years of age: a prospective cohort study. J Bone Miner Res. 2014;29(5):1088-95. doi: 10.1002/jbmr.2138.
- Dinlen N, Zenciroglu A, Beken S, Dursun A, Dilli D, Okumus N. Association of vitamin D deficiency with acute lower respiratory tract infections in newborns. J Matern Fetal Neonatal Med. 2016 Mar;29(6):928-32. doi: 10.3109/14767058.2015.1023710. Epub 2015 Mar 19.
- Grant CC, Kaur S, Waymouth E, Mitchell EA, Scragg R, Ekeroma A, Stewart A, Crane J, Trenholme A, Camargo CA Jr. Reduced primary care respiratory infection visits following pregnancy and infancy vitamin D supplementation: a randomised controlled trial. Acta Paediatr. 2015 Apr;104(4):396-404. doi: 10.1111/apa.12819. Epub 2014 Oct 21.
- Gernand AD, Simhan HN, Caritis S, Bodnar LM. Maternal vitamin D status and small-for-gestational-age offspring in women at high risk for preeclampsia. Obstet Gynecol. 2014 Jan;123(1):40-48. doi: 10.1097/AOG.0000000000000049.
- Whitehouse AJ, Holt BJ, Serralha M, Holt PG, Kusel MM, Hart PH. Maternal serum vitamin D levels during pregnancy and offspring neurocognitive development. Pediatrics. 2012 Mar;129(3):485-93. doi: 10.1542/peds.2011-2644. Epub 2012 Feb 13.
- Pludowski P, Holick MF, Pilz S, Wagner CL, Hollis BW, Grant WB, Shoenfeld Y, Lerchbaum E, Llewellyn DJ, Kienreich K, Soni M. Vitamin D effects on musculoskeletal health, immunity, autoimmunity, cardiovascular disease, cancer, fertility, pregnancy, dementia and mortality-a review of recent evidence. Autoimmun Rev. 2013 Aug;12(10):976-89. doi: 10.1016/j.autrev.2013.02.004. Epub 2013 Mar 28.
- Vogiatzi MG, Jacobson-Dickman E, DeBoer MD; Drugs, and Therapeutics Committee of The Pediatric Endocrine Society. Vitamin D supplementation and risk of toxicity in pediatrics: a review of current literature. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Apr;99(4):1132-41. doi: 10.1210/jc.2013-3655. Epub 2014 Jan 23.
- Javaid MK, Crozier SR, Harvey NC, Gale CR, Dennison EM, Boucher BJ, Arden NK, Godfrey KM, Cooper C; Princess Anne Hospital Study Group. Maternal vitamin D status during pregnancy and childhood bone mass at age 9 years: a longitudinal study. Lancet. 2006 Jan 7;367(9504):36-43. doi: 10.1016/S0140-6736(06)67922-1. Erratum In: Lancet. 2006 May 6;367(9521):1486.
- Hollis BW, Johnson D, Hulsey TC, Ebeling M, Wagner CL. Vitamin D supplementation during pregnancy: double-blind, randomized clinical trial of safety and effectiveness. J Bone Miner Res. 2011 Oct;26(10):2341-57. doi: 10.1002/jbmr.463. Erratum In: J Bone Miner Res. 2011 Dec; 26(12):3001.
- Whitehouse AJ, Holt BJ, Serralha M, Holt PG, Hart PH, Kusel MM. Maternal vitamin D levels and the autism phenotype among offspring. J Autism Dev Disord. 2013 Jul;43(7):1495-504. doi: 10.1007/s10803-012-1676-8.
- Cetinkaya M, Cekmez F, Erener-Ercan T, Buyukkale G, Demirhan A, Aydemir G, Aydin FN. Maternal/neonatal vitamin D deficiency: a risk factor for bronchopulmonary dysplasia in preterms? J Perinatol. 2015 Oct;35(10):813-7. doi: 10.1038/jp.2015.88. Epub 2015 Jul 30.
- Cizmeci MN, Kanburoglu MK, Akelma AZ, Ayyildiz A, Kutukoglu I, Malli DD, Tatli MM. Cord-blood 25-hydroxyvitamin D levels and risk of early-onset neonatal sepsis: a case-control study from a tertiary care center in Turkey. Eur J Pediatr. 2015 Jun;174(6):809-15. doi: 10.1007/s00431-014-2469-1. Epub 2014 Dec 12.
- Abrams SA; Committee on Nutrition. Calcium and vitamin d requirements of enterally fed preterm infants. Pediatrics. 2013 May;131(5):e1676-83. doi: 10.1542/peds.2013-0420. Epub 2013 Apr 29.
- Agostoni C, Buonocore G, Carnielli VP, De Curtis M, Darmaun D, Decsi T, Domellof M, Embleton ND, Fusch C, Genzel-Boroviczeny O, Goulet O, Kalhan SC, Kolacek S, Koletzko B, Lapillonne A, Mihatsch W, Moreno L, Neu J, Poindexter B, Puntis J, Putet G, Rigo J, Riskin A, Salle B, Sauer P, Shamir R, Szajewska H, Thureen P, Turck D, van Goudoever JB, Ziegler EE; ESPGHAN Committee on Nutrition. Enteral nutrient supply for preterm infants: commentary from the European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2010 Jan;50(1):85-91. doi: 10.1097/MPG.0b013e3181adaee0.
- Pludowski P, Karczmarewicz E, Bayer M, Carter G, Chlebna-Sokol D, Czech-Kowalska J, Debski R, Decsi T, Dobrzanska A, Franek E, Gluszko P, Grant WB, Holick MF, Yankovskaya L, Konstantynowicz J, Ksiazyk JB, Ksiezopolska-Orlowska K, Lewinski A, Litwin M, Lohner S, Lorenc RS, Lukaszkiewicz J, Marcinowska-Suchowierska E, Milewicz A, Misiorowski W, Nowicki M, Povoroznyuk V, Rozentryt P, Rudenka E, Shoenfeld Y, Socha P, Solnica B, Szalecki M, Talalaj M, Varbiro S, Zmijewski MA. Practical guidelines for the supplementation of vitamin D and the treatment of deficits in Central Europe - recommended vitamin D intakes in the general population and groups at risk of vitamin D deficiency. Endokrynol Pol. 2013;64(4):319-27. doi: 10.5603/ep.2013.0012.
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- Pinto K, Collins CT, Gibson RA, Andersen CC. Vitamin D in preterm infants: A prospective observational study. J Paediatr Child Health. 2015 Jul;51(7):679-81. doi: 10.1111/jpc.12847. Epub 2015 Feb 12.
- Fort P, Salas AA, Nicola T, Craig CM, Carlo WA, Ambalavanan N. A Comparison of 3 Vitamin D Dosing Regimens in Extremely Preterm Infants: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2016 Jul;174:132-138.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.03.028. Epub 2016 Apr 11.
- Backstrom MC, Kouri T, Kuusela AL, Sievanen H, Koivisto AM, Ikonen RS, Maki M. Bone isoenzyme of serum alkaline phosphatase and serum inorganic phosphate in metabolic bone disease of prematurity. Acta Paediatr. 2000 Jul;89(7):867-73.
- Nemet D, Dolfin T, Wolach B, Eliakim A. Quantitative ultrasound measurements of bone speed of sound in premature infants. Eur J Pediatr. 2001 Dec;160(12):736-40. doi: 10.1007/s004310100849.
- Rack B, Lochmuller EM, Janni W, Lipowsky G, Engelsberger I, Friese K, Kuster H. Ultrasound for the assessment of bone quality in preterm and term infants. J Perinatol. 2012 Mar;32(3):218-26. doi: 10.1038/jp.2011.82. Epub 2011 Jun 16.
- Kolodziejczyk A, Borszewska-Kornacka MK, Seliga-Siwecka J. MOnitored supplementation of VItamin D in preterm infants (MOSVID trial): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2017 Sep 11;18(1):424. doi: 10.1186/s13063-017-2141-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Substanzbezogene Störungen
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- Kalkül
- Mangel an Vitamin D
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Drogenüberdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- VitD-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nephrolithiasis
-
Mayo ClinicAbgeschlossenNephrolithiasis, Calciumoxalat | Nephrolithiasis, Calcium PhosphateVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaRekrutierung
-
Lady Reading Hospital, PakistanKhyber Teaching HospitalAbgeschlossenNephrolithiasis | Nierensteine | Pädiatrische NephrolithiasisPakistan
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenNephrolithiasis, HarnsäureVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossen
-
Beni-Suef UniversityRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungNierenstein | Urolithiasis, CalciumoxalatChina
-
Mahidol UniversityNoch keine RekrutierungSicherheitsprobleme | Chirurgie-Komplikationen | Nephrolithiasis-Hirschhorn-KalkülThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenCalciumoxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAnmeldung auf EinladungUrolithiasis | Nierensteine | Calciumoxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur überwachte Vitamin-D-Ergänzung
-
Fakultas Kedokteran Universitas PadjadjaranAbgeschlossenFrühgeborene | Neonatale SepsisIndonesien
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Suez Canal UniversityNoch keine Rekrutierung
-
German University in CairoProf. Mohamed Hassan Solayman, Clinical pharmacy Department, German University... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossen
-
Hanyang UniversityRoche Pharma AGAbgeschlossenChronische Hepatitis CKorea, Republik von
-
Mansoura UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Mariam Samir FargNoch keine Rekrutierung