- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07245277
Wirkung von Vitamin D als Adjuvans-Therapie bei Frühgeborenen mit Neugeborenensepsis
Die Wirkung der Vitamin-D-Verabreichung auf den Sepsis-Score und die C-reaktiven Proteinwerte bei Frühgeborenen mit neonataler Sepsis
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Vitamin D als ergänzende Therapie für Frühgeborene mit Sepsis zu untersuchen, gemessen an den Ergebnissen Sepsis-Score und C-reaktives Protein nach 7 Tagen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Gibt es einen Unterschied in den Ergebnissen des Sepsis-Scores (modifizierter Tollner-Score und Sepsis-Prädiktions-Score) zwischen Gruppen von Frühgeborenen mit Sepsis, denen Vitamin D als adjuvante Therapie in Dosen von 400 IE/Tag, 800 IE/Tag verabreicht wurde, und denen, die nur Antibiotika erhielten?
Gibt es einen Unterschied in den CRP-Spiegeln zwischen Gruppen von Frühgeborenen mit Sepsis, denen Vitamin D als adjuvante Therapie in Dosen von 400 IE/Tag, 800 IE/Tag verabreicht wurde, und denen, die nur Antibiotika erhielten?
Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1 bestand aus Probanden, die aufgrund medizinischer Bedingungen, die Fasten erfordern, nur Antibiotika erhielten.
Gruppe 2 bestand aus Probanden, die in der Lage waren, enterale Ernährung zu erhalten, Antibiotika erhielten und mit Vitamin D3 in einer Dosis von 400 IE einmal täglich für 7 Tage supplementiert wurden.
Gruppe 3 bestand aus Probanden, die in der Lage waren, enterale Ernährung zu erhalten, Antibiotika erhielten und mit Vitamin D3 in einer Dosis von 800 IE einmal täglich für 7 Tage supplementiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Java
-
Bandung, West Java, Indonesien, 40161
- Hasan Sadikin General Hospital
-
Bandung, West Java, Indonesien, 40233
- Rumah Sakit Umum Daerah Bandung Kiwari
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien für die Fallgruppe in dieser Studie sind Neugeborene (im Alter von 0-28 Tagen oder mit einem maximalen postmenstruellen Alter von 42 Wochen) mit einem Gestationsalter von 28-36 Wochen, die in der Neonatologischen Hochpflegestation (NHCU) und der Neonatologischen Intensivstation (NICU) des Allgemeinen Krankenhauses Dr. Hasan Sadikin, Bandung, und des Krankenhauses Bandung Kiwari, Bandung, behandelt werden und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Patienten, bei denen eine neonatale Sepsis basierend auf positiven Blut- oder Liquorkulturen diagnostiziert wurde oder die die Kriterien für eine Verdachtssepsis mit einem Rodwell-Hämatologie-Score-System-Ergebnis von ≥3 erfüllen.
- Eltern oder gesetzliche Vormunde sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren angeborenen Fehlbildungen wie Anenzephalie, Enzephalozele, Holoprosenzephalie, Hydrozephalus, Meningomyelozele, Spina bifida, Omphalozele, Gastroschisis oder angeborenen Herzerkrankungen.
- Wenn während des 7-tägigen Überwachungszeitraums ein Patient, der ursprünglich füttern konnte, einen medizinischen Zustand entwickelt, der Fasten (NPO) erfordert.
- Wenn während des 7-tägigen Überwachungszeitraums ein Patient, der ursprünglich einen medizinischen Zustand hatte, der Fasten erforderte, später wieder füttern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nur Antibiotika
Gruppe 1 bestand aus Probanden, denen aufgrund von medizinischen Bedingungen, die Fasten erforderten, nur Antibiotika verabreicht wurden.
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Aktiver Komparator: Vitamin D 400 IE
Gruppe 2 bestand aus Probanden, die enterale Ernährung erhalten konnten, Antibiotika erhielten und mit Vitamin D3 in einer Dosis von 400 IE einmal täglich über 7 Tage ergänzt wurden.
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Vitamin D 400 IE für 7 Tage
Andere Namen:
Vitamin D 800 IE für 7 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vitamin D 800 IE
Gruppe 3 bestand aus Probanden, die enterale Ernährung erhalten konnten, Antibiotika erhielten und mit Vitamin D3 in einer Dosis von 800 IE einmal täglich für 7 Tage supplementiert wurden.
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Vitamin D 400 IE für 7 Tage
Andere Namen:
Vitamin D 800 IE für 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert im modifizierten Töllner-Sepsis-Scoring-System nach 7 Tagen
Zeitfenster: Baseline (Tag-0) und am Tag-7
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Das modifizierte Töllner-Sepsis-Scoring-System besteht aus klinischen Parametern, einschließlich Erscheinungsbild, Mikrozirkulation, Hypotonie, Bradykardie/Tachykardie, Apnoe der Frühgeburt, Atemnot, Hepatomegalie, gastrointestinalen Symptomen, Leukozytenzahl, Verhältnis von unreifen zu Gesamtneutrophilen (I/T), Thrombozytopenie, C-reaktivem Protein. Mindestwert: 0 Höchstwert: 26 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis für Neugeborenensepsis |
Baseline (Tag-0) und am Tag-7
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Änderung des Sepsis-Vorhersage-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Baseline (Tag-0) und am Tag-7
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Der Sepsis-Vorhersage-Score umfasst klinische Parameter wie Körpertemperatur, vermindertes Fütterungsvolumen/Rückstände, Thrombozytenzahl, Blutzuckerveränderungen, C-reaktives Protein, Kreislaufveränderungen, erhöhter Sauerstoffbedarf und Verschlechterung der Atemfunktion. Mindestwert: 0 Höchstwert: 8 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis für Neugeborenensepsis |
Baseline (Tag-0) und am Tag-7
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Änderung der C-reaktiven Proteinwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Baseline (Tag-0) und am Tag-7
|
Die Blutprobe wurde am Tag 0 und Tag 7 vom Neugeborenen entnommen, um das C-reaktive Protein (CRP) zu testen. Mindestwert: 0 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis für die neonatale Sepsis |
Baseline (Tag-0) und am Tag-7
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Reni Ghrahani, MD, Ph.D, Child Health Department Hasan Sadikin General Hospital Universitas Padjadjaran
- Studienleiter: Fiva A Kadi, MD, Ph.D, Child Health Department Hasan Sadikin General Hospital Universitas Padjadjaran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fort P, Salas AA, Nicola T, Craig CM, Carlo WA, Ambalavanan N. A Comparison of 3 Vitamin D Dosing Regimens in Extremely Preterm Infants: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2016 Jul;174:132-138.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.03.028. Epub 2016 Apr 11.
- Kamsiah K, Hasibuan BS, Arto KS. The relationship between vitamin D levels and clinical outcomes of neonatal sepsis in Haji Adam Malik Hospital Medan, Indonesia. Open Access Maced J Med Sci. 2021;9(B):698-703.
- Cetinkaya M, Cekmez F, Buyukkale G, Erener-Ercan T, Demir F, Tunc T, Aydin FN, Aydemir G. Lower vitamin D levels are associated with increased risk of early-onset neonatal sepsis in term infants. J Perinatol. 2015 Jan;35(1):39-45. doi: 10.1038/jp.2014.146. Epub 2014 Aug 7.
- Hagag AA, El Frargy MS, Houdeeb HA. Therapeutic Value of Vitamin D as an Adjuvant Therapy in Neonates with Sepsis. Infect Disord Drug Targets. 2020;20(4):440-447. doi: 10.2174/1871526519666190626141859.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neonatale Sepsis
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Secosteroide
- Vitamin D
Andere Studien-ID-Nummern
- DP. 04.03/D.XIV.6.5/337/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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