- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459247
Kurzfristige, hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei COVID-19 (SHADE)
Kurzfristige, hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei COVID-19-Erkrankung: Doppelblinde, kontrollierte Studie
Das durch das schwere akute respiratorische Syndrom-assoziierte Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) verursachte Coronavirus-2019 (COVID-19) hat das Leben von Millionen Menschen weltweit beeinträchtigt und die medizinische Gemeinschaft stark belastet. Präsymptomatische und asymptomatische SARS-CoV-2-positive Personen überwiegen bei weitem die Zahl der symptomatischen oder schwer erkrankten Personen. Das Übertragungspotenzial von SARS-CoV-2 ist potenziell größer als bei früheren Virusausbrüchen von SARS-CoV und MERS-CoV. Aufgrund des hohen Übertragungspotenzials ist die Identifizierung asymptomatischer Träger einer SARS-CoV-2-Infektion für die Eindämmung einer Virusinfektion von größter Bedeutung. Routinemäßige Maßnahmen wie soziale Distanzierung, persönliche Händehygiene und begrenzte Kontaktaktivitäten im Freien haben sich als vorteilhaft erwiesen, um eine Infektion mit dem Coronavirus einzudämmen. Die Rolle von Vitamin D bei einer SARS-CoV-2-Infektion ist jedoch nicht erforscht, obwohl bekannt ist, dass Vitamin D eine immunmodulatorische Rolle und eine schützende Wirkung gegen Virusinfektionen hat. Es wurde festgestellt, dass die Sterblichkeit durch COVID-19 in Ländern mit Vitamin-D-Mangel höher ist.
Die Rolle einer therapeutischen Vitamin-D-Supplementierung bei asymptomatischen Personen mit Vitamin-D-Mangel und COVID-19 ist nicht bekannt. Eine immunmodulierende Wirkung von Vitamin D wird wahrscheinlich bei 25(OH)D-Spiegeln beobachtet, die als höher gelten als für den normalen Knochenstoffwechsel erforderlich. Eine frühere SARS-CoV-2-Negativität könnte erhebliche Vorteile für die öffentliche Gesundheit haben, indem sie die Ausbreitung von Vitamin D begrenzt die Krankheit. Daher gehen wir davon aus, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit COVID-19 und Vitamin-D-Mangel bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer SARS-CoV-2-Negativität führen kann, die mit einer Abnahme der serologischen Entzündungsmarker einhergeht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle einer therapeutischen Vitamin-D-Supplementierung bei asymptomatischen Personen mit Vitamin-D-Mangel und COVID-19 ist nicht bekannt. Eine immunmodulierende Wirkung von Vitamin D wird wahrscheinlich bei 25(OH)D-Spiegeln beobachtet, die als höher gelten als für den normalen Knochenstoffwechsel erforderlich.[6] Eine frühere SARS-CoV-2-Negativität könnte erhebliche Vorteile für die öffentliche Gesundheit haben, indem sie die Ausbreitung der Krankheit begrenzt. Daher gehen wir davon aus, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit COVID-19 und Vitamin-D-Mangel bei einem größeren Anteil der Patienten zu einer SARS-CoV-2-Negativität führen kann, die mit einer Abnahme der serologischen Entzündungsmarker einhergeht.
Methoden: Konsekutive Personen mit SARS-CoV-2-Infektion, die leichte Symptome oder asymptomatisch mit oder ohne Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, chronische Lebererkrankung) aufwiesen und in ein Krankenhaus der Tertiärversorgung in Nordindien eingeliefert wurden, wurden zur Untersuchung eingeladen lernen. Von allen in die Studie einbezogenen Patienten wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt, und das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Instituts genehmigt.
Patienten mit Vitamin-D-Mangel, definiert als 25 (OH)D-Spiegel <20 ng/ml, wurden randomisiert und erhielten sieben Tage lang täglich 60.000 IE Cholecalciferol (5 ml orale Lösung in Nanotröpfchenform) im „Interventionsarm“ oder erhielten a Einzeldosis von 60.000 IE Vitamin-D-Supplementierung bei Aufnahme im „Kontrollarm“. Patienten, die nicht in der Lage waren, orale Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, wie sie beispielsweise eine invasive Beatmung benötigen, wurden ausgeschlossen. Anschließend wurden die 25(OH)D-Spiegel am 7. Tag bestimmt und denjenigen mit 25(OH)D >50 ng/ml eine wöchentliche Ergänzung von 60.000 IE verabreicht oder bei Teilnehmern mit 60.000 IE tägliche Vitamin-D-Ergänzung für weitere sieben Tage fortgesetzt 25 (OH)D <50 ng/ml (Tag 14) im Interventionsarm. Im Kontrollarm wurde außer der Anfangsdosis bei Krankenhausaufnahme keine Vitamin-D-Ergänzung verabreicht.
25 (OH)D, Serumkalzium, Phosphor, Fibrinogen, D-Dimer, C-reaktives Protein, Procalcitonin, Nieren- und Leberfunktionstests wurden in regelmäßigen Abständen bis zum 21. Tag oder bei Virusnegativität durchgeführt, je nachdem, was früher auftrat. Oropharyngeale Abstriche wurden für den SARS-CoV-2-RNA-Nachweis am Tag 5, 7, 10, 14, 18 und 21 entnommen und der Nachweis erfolgte durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR), CFX-96 IVD, Bio-Rad. 25 (OH)D wurde mittels Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) (Roche Cobas E 801 Analysegerät; Roche Diagnostics) unter Verwendung des vom gleichen Hersteller gelieferten Kits (Elecsys Total Vitamin D, Version 2.0) analysiert. Serumkalzium (N, 8,5–10,2). mg/dl) und C-reaktives Protein (N, 0–5 mg/l) wurden mit der ECLIA-Methode unter Verwendung von Roche Cobas 8000, Roche Diagnostics, verarbeitet. D-Dimer (N, 0–240 ng/ml) und Fibrinogen (N, 2–4 g/l) wurden jeweils mit dem Stago Compact/Stago STA R-Modell, Diagnostica Stago, Inc, USA, analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Deptt of Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-RNA-positive asymptomatische Personen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Lebererkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine invasive Beatmung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Vitamin D hochdosiert
|
Orale flüssige Formulierung von 60.000 IE
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Vitamin-D-Ergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusnegativität
Zeitfenster: 21 Tage
|
SARS-CoV-2-RNA-negativ
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 21 Tage
|
Veränderung des Fibrinogenspiegels
|
21 Tage
|
|
Entzündungsmarker 2
Zeitfenster: 21 Tage
|
Änderung der D-Dimer-Spiegel
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stroehlein JK, Wallqvist J, Iannizzi C, Mikolajewska A, Metzendorf MI, Benstoem C, Meybohm P, Becker M, Skoetz N, Stegemann M, Piechotta V. Vitamin D supplementation for the treatment of COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 24;5(5):CD015043. doi: 10.1002/14651858.CD015043.
- Rastogi A, Bhansali A, Khare N, Suri V, Yaddanapudi N, Sachdeva N, Puri GD, Malhotra P. Short term, high-dose vitamin D supplementation for COVID-19 disease: a randomised, placebo-controlled, study (SHADE study). Postgrad Med J. 2022 Feb;98(1156):87-90. doi: 10.1136/postgradmedj-2020-139065. Epub 2020 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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