- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088774
Vergleich der Zufriedenheit mit einer partizipativ gesteuerten Webanwendung und einer Standard-Website
25. Januar 2021 aktualisiert von: Allan Riis, Aalborg University Hospital
Vergleich der Zufriedenheit mit einer partizipativ gesteuerten Webanwendung und einer Standard-Website für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich: ein Studienprotokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
Dieses Projekt untersucht die Auswirkungen der Einbeziehung von Patienten in die Entwicklung einer Webanwendung.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Punktprävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich wird auf 9,4 % geschätzt und LBP ist in vielen Ländern der häufigste Grund, einen Allgemeinarzt aufzusuchen.
Allerdings stehen Hausärzte durch die zunehmende Arbeitsbelastung unter Druck.
Die zunehmende Anzahl von Patienten und die typischen 10–15 Minuten, die jedem Patienten zur Verfügung stehen, stellen eine Herausforderung für die Bereitstellung ausreichender Informationen und Beratung dar.
Gemäß internationalen Richtlinien werden Informationen und Beratung für jeden Patienten mit LBP empfohlen, daher sind neue Methoden zur Unterstützung von Allgemeinärzten (GPs) dringend erforderlich.
Online-Technologien bieten neue Möglichkeiten zur Erweiterung der Behandlung.
Darüber hinaus kann die Einbeziehung von Patienten mit LBP in die Entwicklung von Online-Informationsmaterial zu benutzerfreundlicheren Inhalten und Designs führen und dadurch die Akzeptanz und Nutzung durch Patienten erhöhen.
Dadurch wird das klinische Ergebnis optimiert.
In diesem Projekt werden die Patientenzufriedenheit und die klinischen Ergebnisse einer Webanwendung für Patienten mit LBP, die in der Allgemeinmedizin konsultiert werden, im Vergleich zur besten vorhandenen Technologie (dem Patientenhandbuch) untersucht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontaktaufnahme mit einer Hausarztpraxis bei Rückenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Stenose der Wirbelsäule
- Wirbelsäulenfrakturen
- Cauda-equina-Syndrom
- Malignität der Wirbelsäule
- Osteoporose
- Spondyloarthritis
- Ohne dänische Lesekenntnisse
- Ohne Internetzugang
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neue Webanwendung
Informationsmaterial im partizipativen Design gemeinsam mit Patienten entwickelt.
|
Gemeinsam mit Patienten mit Rückenschmerzen entwickelte Online-Webanwendung
|
|
Experimental: Patientenhandbuch
Öffentlich verfügbare Informationen.
|
Gemeinsam mit Patienten mit Rückenschmerzen entwickelte Online-Webanwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese Webanwendung einem Freund oder Kollegen empfehlen würden?“ wird zur Messung der Zufriedenheit herangezogen.
Die Patienten werden gebeten, zwischen 11 Kästchen zu wählen, die auf einer horizontalen Linie angezeigt werden (10-0 Punkte, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Zufriedenheit).
Die Skalen werden links mit 10 (sehr wahrscheinlich) und rechts mit 0 (überhaupt nicht wahrscheinlich) beschriftet.
Es ist nur möglich, ein Kästchen anzukreuzen. Wenn der Patient beim Ausfüllen des Online-Fragebogens seine Entscheidung ändert, kann ein anderes Kästchen angekreuzt werden und die erste Auswahl wird automatisch gelöscht.
Antworten von 10-9 werden als „zufrieden“ mit der Webanwendung gruppiert und Patienten, die 8-0 antworten, werden als „nicht zufrieden“ gruppiert.
Der Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen zufrieden sind, ist die primäre Analyse.
Der Anteil der Patienten, die nach 1, 2, 4 und 8 Wochen zufrieden sind, wird als Sekundäranalyse durchgeführt.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Roland Morris Functional Disability Score (RMDQ, die Patrick-Version, 0–23 Punkte)
|
12 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertung des aktuellen Schmerzes (0-10 Punkte, Bewertung von „kein Schmerz“ bis „maximaler Schmerz“)
|
1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Verbesserung der selbst eingeschätzten Gesundheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
EQ-5D-5L (EuroQol – 5 Dimensionen – 5 Ebenen)
|
12 Wochen
|
|
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbst gemeldeter aktueller Beschäftigungsstatus (ja/nein)
|
12 Wochen
|
|
Krankenstand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbst gemeldete Anzahl an Krankheitsurlaubsstunden während der Studie
|
12 Wochen
|
|
Kontakte zur Allgemeinmedizin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichtete Anzahl allgemeinmedizinischer Kontakte seit Studieneinschluss
|
12 Wochen
|
|
Kontakte zu Physiotherapeuten in der Grundversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichtete Anzahl von Physiotherapiekontakten seit Studieneinschluss
|
12 Wochen
|
|
Kontakte zu Chiropraktikern in der Primärversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichtete Anzahl von Chiropraktikerkontakten seit Studieneinschluss
|
12 Wochen
|
|
Kontakte zur Sekundärversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kontakt zur weiterführenden Versorgung wegen Kreuzschmerzen während der Studie (ja/nein)
|
12 Wochen
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Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Analyse, die die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe aus Sicht des Gesundheitswesens vergleicht.
Einschließlich Kosten für die Grundversorgung, wie etwa öffentlich bezahlte Kosten für Hausarztkontakte, Physiotherapieleistungen und Chiropraktikleistungen.
Als Maß für die Wirkung werden qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) basierend auf EQ-5D-5L verwendet.
Wir berücksichtigen keine Kosten für die Entwicklung und Wartung der neuen Technologie oder andere protokollbedingte Kosten.
Aufgrund des relativ kurzen Zeithorizonts werden Kosten und Auswirkungen nicht diskontiert.
|
12 Wochen
|
|
Spezifische Zufriedenheit
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Zur weiteren Untersuchung der Gründe für das primäre Ergebnis fügen wir eine Frage zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Webanwendung (10-0) und detaillierte Fragen/Elemente zur Zufriedenheit mit dem Design (sehr, einige, wenig, keine) und Zufriedenheit mit der Anpassung ( sehr, einige, wenig, keine), Zufriedenheit mit der Benutzerfreundlichkeit (sehr, einige, wenig, keine), Zufriedenheit mit der Lesbarkeit (sehr, einige, wenig, keine) und Zufriedenheit mit der Glaubwürdigkeit (sehr, einige, wenig, keine).
Es ist nur möglich, für jeden Punkt ein Kästchen anzukreuzen. Wenn der Patient beim Ausfüllen des Online-Fragebogens seine Entscheidung ändert, kann ein weiteres Kästchen angekreuzt werden und die erste Auswahl wird automatisch gelöscht.
Darüber hinaus werden diese Elemente anhand des primären Ergebnisses validiert.
|
1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Riis, PhD, Research unit for General Practice in Aalborg, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riis A, Rathleff MS, Hartvigsen J, Thomsen JL, Afzali T, Jensen MB. Feasibility study on recruitment in general practice for a low back pain online information study (part of the ADVIN Back Trial). BMC Res Notes. 2020 Jan 10;13(1):24. doi: 10.1186/s13104-020-4894-8.
- Riis A, Hartvigsen J, Rathleff MS, Afzali T, Jensen MB. Comparing satisfaction with a participatory driven web-application and a standard website for patients with low back pain: a study protocol for a randomised controlled trial (part of the ADVIN Back Trial). Trials. 2018 Jul 25;19(1):399. doi: 10.1186/s13063-018-2795-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AllanRiis_4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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