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Oxandrolon-Rotatorenmanschetten-Versuch (ORCT)

27. Februar 2024 aktualisiert von: George F. Hatch, University of Southern California

Fähigkeit des oralen Steroids (Oxandrolon), die Fettinfiltration zu stoppen und die Heilung der Rotatorenmanschette zu unterstützen: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie

In dieser Studie geht es um die Heilung nach einem Rotatorenmanschetten-Reparaturverfahren. Wir hoffen zu erfahren, ob ein biologisches Medikament: Oxandrolon, ein synthetisches Derivat des menschlichen Hormons Testosteron (das wichtigste männliche Sexualhormon und ein anaboles Steroid), das 12 Wochen nach der Reparatur der Rotatorenmanschette verabreicht wird, den Heilungsprozess und die Wiederherstellung wirksam unterstützt Muskelmasse.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Rotatorenmanschettenrisse sind derzeit eine der häufigsten Ursachen für muskuloskelettale Schmerzen und Behinderungen; Die biologischen Folgen eines chronischen Risses sind Muskelatrophie, Fettinfiltration und interzelluläre Fibrose der gerissenen Muskel-Sehnen-Einheit. Kürzlich haben Forscher versucht, die biologischen Folgen des chronischen Rotatorenmanschettenrisses mit Tierstudien anzugehen, die die Auswirkungen von anabolen Steroiden auf die Heilung der Rotatorenmanschette untersuchten und zeigten, dass anabole Steroide, wenn sie als Adjuvans zur Reparatur der Rotatorenmanschette verabreicht werden, die Fettinfiltration stoppen und die Muskulatur verringern können Atrophie und fördern die Heilung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die erste klinische Studie mit einem oralen Anabolikum (Oxandrolon, ein orales synthetisches Derivat von Testosteron, das nachweislich die Heilung von Gewebe bei Verbrennungspatienten unterstützt) durchzuführen, um die Heilung der Rotatorenmanschette zu fördern. Männer und Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren, die für eine Rotatorenmanschettenreparatur vorgesehen sind und bei denen die nichtoperative Behandlung von chronischen Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke, die durch MRT bestätigt wurden, fehlgeschlagen sind, werden in eine von zwei Gruppen randomisiert, eine Kontrollgruppe (die Placebo-Medikamente erhält) und eine experimentelle Gruppe (die Oxandrolon oral erhielt), mit Dosierung (Männer 12 mg BID, Frauen 6 mg BID) beginnend zum Zeitpunkt der Operation und fortgesetzt für 12 Wochen nach der Operation. Die Zuweisung erfolgt mithilfe von Computersoftware und erfolgt in der Apotheke, um sicherzustellen, dass alle Prüfärzte verblindet sind. Alle Teilnehmer werden einem standardisierten Rehabilitationsprotokoll für die Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen, das von einem lizenzierten Physiotherapeuten überwacht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck School of Medicine of the University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplant für die Reparatur der Rotatorenmanschette
  • fehlgeschlagene nichtoperative Behandlung von chronischen Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke
  • Vollständiger Rotatorenmanschettenriss im MRT bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Schulteroperation oder vorheriger Rotatorenmanschettenreparatur
  • Tränen größer als 5 cm
  • signifikante glenohumerale Arthritis (Hamada-Grad 2 oder höher)
  • Unbehandelter Diabetes mellitus
  • Hypophysentumor
  • Rheumatoide Arthritis
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Störung des Gerinnungssystems
  • Nehme derzeit Antikoagulation
  • Klaustrophobie
  • Vorheriger oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden
  • Chromosomenstörungen
  • Prostatakrebs
  • Brustkrebs
  • Hyperkalzämie
  • Medikamente, die die Testosteronproduktion oder -funktion beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 5-Alpha-Reduktase-Hemmer
  • Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die den Abschluss der Studie beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Oxandrolon
Die Behandlungsgruppe erhält nach der Operation 12 Wochen lang täglich Oxandrolon
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo
Die Placebo-Gruppe erhält 12 Wochen lang nach der Operation ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der strukturellen Integrität der Rotatorenmanschette/Sehnenheilung
Zeitfenster: Basislinie bis 52 Wochen
beurteilt durch MRT, klassifiziert basierend auf der Sugaya-Klassifikation und dem Goutallier-Grad
Basislinie bis 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ASES-Schulter-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
American Shoulder Elbow Surgeon's Shoulder Score, Patientenfragebogen
Ausgangswert bis 104 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS-Schmerzskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Visual Analog Score – Schmerzskala, Patientenfragebogen
Ausgangswert bis 104 Wochen
Änderung der PASS-Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand, Patientenfragebogen
Ausgangswert bis 104 Wochen
Änderung des funktionellen Ergebnisses – Schulterstärke
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Isometrische Schulterkraftmessungen mit einem tragbaren Dynamometer
Ausgangswert bis 104 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Prüfung der Körperzusammensetzung durch bioelektrische Impedanz
Ausgangswert bis 104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George R Hatch, MD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Bedarf an das USC Health Sciences Institutional Review Board weitergegeben. Die Teilnehmerdaten werden mit Codierungsidentifikatoren codiert, die nur vom Forschungspersonal separat aufbewahrt und nach Abschluss der Studie vernichtet werden.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: APP-17-01020
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: APP-17-01020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Oxandrolon

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