- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092479
Pilotverhaltensunterstützende Intervention nach bariatrischer Chirurgie
Eine randomisierte Studie einer Pilotintervention zur Verhaltensunterstützung nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit bariatrischer Chirurgie können nach der Operation erhebliche psychosoziale Veränderungen erfahren, aber postoperativ gibt es wenig psychologische Unterstützung außerhalb von Selbsthilfegruppen. Psychosoziale Veränderungen nach der Operation, einschließlich Stimmungsschwankungen, zwischenmenschliche Probleme und Substanzkonsum, können die Lebensqualität beeinträchtigen und die Einhaltung der postoperativen Ernährung und des Lebensstils beeinträchtigen, was die Ergebnisse der Gewichtsabnahme verringert.
Diese prospektive randomisierte Pilotstudie wird die Wirkung eines postoperativen Unterstützungsprogramms bewerten, das auf Lebensqualität, psychosoziale Funktionsfähigkeit und Einhaltung von Verhaltensänderungen bei bariatrischen Chirurgiepatienten des Geisinger Health System (GHS) abzielt.
In dieser Studie wird es zwei Arme geben. Der Interventionsarm wird vierzig bariatrische Chirurgiepatienten (alle Arten von Eingriffen) vom GHS Center for Nutrition and Weight Management (CNWM) umfassen, die an einem viermonatigen zweiwöchentlichen postoperativen Verhaltensunterstützungsprogramm teilnehmen werden, um psychosoziale Veränderungen nach der Operation und postoperative Strategien anzugehen Diät und Adhärenz und Verhinderung der Gewichtszunahme. Der Kontrollarm wird 40 Patienten mit normaler Versorgung (UC) aus demselben Zentrum umfassen, das bariatrische Operationen innerhalb eines Jahres abgeschlossen hat.
Beide Gruppen werden zwei Sätze von Umfragen absolvieren. Der erste Satz wird zu Beginn der Studie verabreicht. Der zweite Satz wird nach Abschluss der 8 Sitzungen für die Interventionsgruppe verabreicht. Die Kontrollgruppe wird die Umfragen ebenfalls im selben Zeitraum abschließen (ungefähr 4-6 Monate nach Abschluss der Basisumfrage).
Nach Abschluss der Studie erhalten die Mitglieder der Kontrollgruppe die Möglichkeit, an demselben postoperativen Verhaltensunterstützungsprogramm teilzunehmen, das der Interventionsgruppe angeboten wird.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Lebensqualität mit sekundären Endpunkten sein, darunter Unterschiede in der psychosozialen Funktion (Stimmung, Essverhalten) und Adhärenz (Ernährung, körperliche Aktivität, Termine) sowie Patientenzufriedenheit, Durchführbarkeit der Behandlung und Fluktuation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 35 kg/m2 zum Zeitpunkt der Operation
- Abschluss der primären bariatrischen Operation < 1 Jahr
- Verständnis der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Revision der bariatrischen Chirurgie
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, die eine informierte Zustimmung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verhaltensintervention
4-monatiges zweiwöchentliches umfassendes postoperatives Verhaltensunterstützungsprogramm, das sich mit psychosozialen Veränderungen nach der Operation, Strategien für postoperative Ernährung und Einhaltung und Verhinderung einer Gewichtszunahme befasst.
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Acht zweiwöchentliche Kleingruppensitzungen mit etwa 10 Teilnehmern mit Sitzungsinhalten, die sich auf die Behandlung psychosozialer Veränderungen nach der Operation, Strategien für die postoperative Ernährung und Einhaltung und die Verhinderung einer Gewichtszunahme konzentrieren.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche postoperative Nachsorge gemäß den Richtlinien des GHS Center for Nutrition and Weight Management.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in den mittleren gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerten (HRQoL) in Bezug auf körperliche Funktion, Energieniveau und allgemeine Gesundheit.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Die gesundheitsbezogenen Werte der emotionalen Lebensqualitätsskala werden durch die SF-36-Item Short Form Health Survey zwischen den Verhaltensinterventions- und Kontrollgruppen bewertet.
Diese Studie strebt einen Unterschied von 2/3 der Standardabweichung in den Ergebnissen zwischen den Gruppen für statistische Signifikanz an.
Bereich 0-100.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen Gruppen in Depressionswerten.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Der Unterschied in den Depressionswerten zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe wird anhand der Gesamtpunktzahl gemessen, die aus dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) generiert wurde.
Bereich ist 0-27.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschied zwischen Gruppen in Angstwerten.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Der Unterschied in den angstgewichteten Bewertungen zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe wird anhand der Bewertungen gemessen, die aus dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) generiert wurden, und wird auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 20 und 80 pro Subtest.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschied zwischen Gruppen in der gemessenen Selbstwirksamkeit.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Der Unterschied in den Selbstwirksamkeitsparametern zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe wird gemessen, indem die Antworten verglichen werden, die aus der Weight Efficacy Life-Style Short-Form Scale (WEL-SF) generiert wurden.
Bereich ist 0-80.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschied in der körperlichen Aktivität zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschiede im Grad der körperlichen Aktivität zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe werden gemessen, indem die Stunden pro Tag verglichen werden, die mit intensiver, mäßiger, leichter oder sitzender Aktivität verbracht werden, wie im Paffenbarger Physical Activity Questionnaire (PPAQ) aufgezeichnet.
Berechnet nach Minuten pro Woche mit moderater bis starker Aktivität (MVPA).
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschied in den Ergebnissen der emotionalen Essskala zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Die Emotional Eating Scale (EES) misst den Wunsch eines Probanden zu essen als Reaktion auf einen emotionalen Stimulus.
Diese Skala wird verwendet, um Unterschiede in den emotionalen Essgewohnheiten zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe zu bewerten.
Subskalenwerte reichen von 0-36 oder 0-44.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Unterschiede zwischen den Gruppen beim Verlust der Esskontrolle.
Zeitfenster: Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Die „Loss of Control Over Eating Scale-Brief“ (LOCES) stellt ein 5-Punkte-Bewertungssystem zur Verfügung, um den Verlust der Esskontrolle des Probanden zu bewerten.
Diese Skala wird verwendet, um die Unterschiede in diesem Maß zwischen der Verhaltensinterventions- und der Kontrollgruppe zu bewerten.
Bereich ist 5-35.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Die Umfragen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss des 4-monatigen Sitzungszeitraums durchgeführt. Aus Gründen der Konsistenz werden die Umfragen beiden Studiengruppen parallel zur Verfügung gestellt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Campbell, PhD, Geisinger Clinic
- Hauptermittler: Michelle Lent, PhD, Geisinger Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Verhaltensintervention
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungKandidat für bariatrische Chirurgie | Fettleibigkeit, JugendlicherVereinigte Staaten
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Sarah MorrowLawson Health Research InstituteAbgeschlossen
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Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesVA Office of Research and DevelopmentRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Schlaflosigkeit | Posttraumatische Belastungsstörung | StoffwechselkrankheitVereinigte Staaten
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University of OxfordOxford University Hospitals NHS TrustUnbekanntVerhaltenssymptomeVereinigtes Königreich
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Taipei Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionale Störung | Neuroentwicklungsstörungen | VerhaltensstörungenTaiwan
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Hospital Authority, Hong KongThe University of Hong KongZurückgezogenSchizophrenie | PsychoseHongkong
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Virginia Commonwealth UniversityNRG OncologyRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of VermontAbgeschlossen