- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093311
Nahinfrarotspektroskopie zum Nachweis der zerebralen Entsättigung nach Positionierung für neurochirurgische Eingriffe
28. September 2019 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
Das Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) könnte mit einer intraoperativen zerebralen Entsättigung zusammenhängen.
Die Positionierung für neurochirurgische Eingriffe ist mit einer Drehung, Anhebung, Beugung oder Streckung des Kopfes verbunden, die den Blut-Hirn-Zufluss und -Abfluss beeinflussen können.
Anatomische Variationen des Willis-Kreises können den zerebralen Blutfluss in extremer Kopfposition mit der Entwicklung einer zerebralen Ischämie oder funktionellen Veränderungen des Gehirns beeinflussen.
Die Forscher vermuten, dass der Nachweis einer Entsättigung des Gehirngewebes und ihre sofortige Korrektur das Auftreten von POCD nach diesen Eingriffen verändern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine standardisierte Anästhesie und perioperative Versorgung mit Lagerung für neurochirurgische oder Wirbelsäuleneingriffe, bei denen der Kopf erhöht und verlängert wird.
gebeugt oder gedreht.
In Gruppe A wird vor Beginn der Vollnarkose der Grundwert der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes (rScO2) mit der Nahinfrarotspektroskopie NIRS (Invivo Medtronic) gemessen.
Die kontinuierliche Messung von rScO2 wird zum Nachweis der Entsättigung des Gehirngewebes verwendet.
Jede Entsättigungsepisode wird nach einem standardisierten Protokoll behandelt – auf die Korrektur der extremen Kopfposition folgt die Optimierung des mittleren arteriellen Drucks (MAP), der arteriellen Hämoglobin-Sauerstoffsättigung, der endtidalen Kohlendioxidkonzentration und der Höhe der Hämoglobinkonzentration.
In Gruppe B sind weder eine Messung von rScO2 noch Interventionen vorgesehen.
Die kognitive Dysfunktion wird vor der Operation und am fünften postoperativen Tag durch den Adenbrooke-Test beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University Hospital Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glasgow Coma Scale 15, American Society of Anaesthesiologists (ASA) Physical Status Classification System Grad I-III, Patientenpositionierung mit Elevation, Rotation, Flexion oder Extension des Kopfes
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, den Addenbrooke-Test zu bestehen, postoperative Beatmung, Wachphase während der Operation, Lungenerkrankung mit Kohlendioxidretention, neurologische Erkrankung vor der Operation (Aphasie, Parese, Blindheit, Taubheit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes wird durch NIRS gemessen.
Zum Zeitpunkt der Entsättigung beginnen die Eingriffe gemäß NIRS-basiertem Protokoll.
|
Jede Entsättigungsepisode wird nach einem standardisierten Protokoll verwaltet – auf die Korrektur der extremen Kopfposition folgt die Optimierung des mittleren arteriellen Drucks (MAP), der arteriellen Hämoglobin-Sauerstoffsättigung, der endtidalen Kohlendioxidkonzentration und der Höhe der Hämoglobinkonzentration.
|
KEIN_EINGRIFF: Arm B
Die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes wird nicht gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion der Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD)
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation und am fünften Tag
|
Addenbrooke-Test
|
1 Tag vor der Operation und am fünften Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operative Position des Patienten
Zeitfenster: ersten 30 Minuten
|
In Noten aus neutraler Position
|
ersten 30 Minuten
|
Alter der Patienten
Zeitfenster: die ersten 5 Minuten
|
18 bis 79
|
die ersten 5 Minuten
|
Menge an ausgeatmetem Kohlendioxid
Zeitfenster: alle 5 Minuten
|
In Torr
|
alle 5 Minuten
|
Art und Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
In Minuten
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Dosis von Katecholaminen
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
In Mikrogramm pro kg pro Minute
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHHradecKralove 2017/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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