- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095105
Pharmakokinetisches Profil von BIA 6-512 bei gesunden älteren Probanden im Vergleich zu gesunden jungen Probanden
Eine offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich des pharmakokinetischen Profils bei gesunden älteren Probanden mit gesunden jungen Probanden nach einmaliger und wiederholter oraler Verabreichung von BIA 6-512 (Trans-Resveratrol)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, D-22525
- Scope International AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 40 Jahren (jung); oder männliche oder weibliche Probanden ab 65 Jahren (ältere Menschen).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2, inklusive.
- Gesund gemäß einem Interview, einer Anamnese vor dem Studium, einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einer neurologischen Untersuchung und einem 12-Kanal-EKG; klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme klinisch akzeptabel sind.
- Negative Tests auf HBsAg, Anti-HCVAb, Anti-HIV-1-Ab und Anti-HIV-2-Ab beim Screening.
- Negatives Screening auf Drogenmissbrauch bei Screening und Aufnahme.
- Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Kooperativ und für die gesamte Studie verfügbar.
- Abstinenz von Alkohol für 48 Stunden vor der Aufnahme (wie vom Probanden angegeben). Ein beim Screening und bei Aufnahme in die Klinik durchgeführter Alkohol-Atemtest musste negativ ausfallen.
- Nichtraucher oder Personen, die ≤ 10 Zigaretten oder gleichwertige Mengen pro Tag rauchen.
- Wenn weiblich, in der jungen Gruppe: Sie war aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter oder, falls im gebärfähigen Alter, nutzte sie eine der folgenden Verhütungsmethoden: Doppelbarriere, Intrauterinpessar oder Abstinenz; und ihr Urin-Schwangerschaftstest war beim Screening und bei der Aufnahme negativ.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise aus der Krankengeschichte des Probanden oder aus der ärztlichen Untersuchung auf klinisch bedeutsame Erkrankungen der Atemwege, der Leber, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, der Hämatologie, des Lymphsystems, der Neurologie, des Herz-Kreislauf-Systems, der Psychiatrie, des Bewegungsapparates, des Urogenitalsystems, des Immunsystems oder der Dermatologie , endokrine, bindegewebige oder andere signifikante akute oder chronische Anomalien, die entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des untersuchten Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- oder Nahrungsmittelüberempfindlichkeit.
- Signifikante Infektion oder bekannter entzündlicher Prozess bei Screening oder Aufnahme.
- Akute gastrointestinale Symptome zum Zeitpunkt der Untersuchung oder Aufnahme (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
- Regelmäßige Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn (Selbstmedikation oder verschreibungspflichtig).
- Einmalige Einnahme von Medikamenten (einschließlich OTC), die nicht ausdrücklich erlaubt waren, innerhalb von zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Alkoholmissbrauch (entspricht mehr als 35 g Ethanol pro Tag).
- Vegetarier, Veganer oder Probanden mit medizinischen Ernährungseinschränkungen.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening.
- Blutspende von mehr als 250 ml innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening. Blutspende von weniger als 250 ml oder Plasmaspende innerhalb eines Monats vor dem Screening.
Bekannte oder vermutete Personen:
- sich nicht an die Studienordnung zu halten
- nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sein
- nicht in der Lage zu sein, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (informierte Einwilligung) übermittelten Informationen zu verstehen und zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich bereitwillig aussetzen würden
- sich in einer so prekären finanziellen Situation befinden, dass sie die möglichen Risiken ihrer Teilnahme und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht mehr abwägen können.
- Bei Frauen in der jungen Gruppe: Sie war schwanger oder stillte; Sie war im gebärfähigen Alter und verwendete keine zugelassene wirksame Verhütungsmethode (Doppelbarriere, Intrauterinpessar oder Abstinenz) oder verwendete orale Kontrazeptiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Junge Gruppe
Die Studie wurde in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt: Einzeldosis und Mehrfachdosis. Die Probanden wurden am Tag 0, dem Tag vor der Einzeldosisverabreichung (Tag 1), stationär untergebracht. Am ersten Tag wurde eine Einzeldosis (Dosis 1) von 200 mg BIA 6-512 verabreicht, und die Probanden blieben bis zu den Verfahren 24 Stunden nach der Verabreichung (Tag 2) in der Einheit. Anschließend wurde den Probanden bis zum Morgen des vierten Tages (Dosis 8) dreimal täglich 200 mg BIA 6-512 verabreicht. Für die Bestimmung von BIA 6-512 wurden zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen |
Kapseln mit 200 mg BIA 6-512 wurden oral mit 240 ml Mineralwasser ohne Gas bei Raumtemperatur verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Ältere Gruppe
Die Studie wurde in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt: Einzeldosis und Mehrfachdosis. Die Probanden wurden am Tag 0, dem Tag vor der Einzeldosisverabreichung (Tag 1), stationär untergebracht. Am ersten Tag wurde eine Einzeldosis (Dosis 1) von 200 mg BIA 6-512 verabreicht, und die Probanden blieben bis zu den Verfahren 24 Stunden nach der Verabreichung (Tag 2) in der Einheit. Anschließend wurde den Probanden bis zum Morgen des 4. Tages (Dosis 8) dreimal täglich 200 mg BIA 6-512 verabreicht. Für die Bestimmung von BIA 6-512 wurden zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen |
Kapseln mit 200 mg BIA 6-512 wurden oral mit 240 ml Mineralwasser ohne Gas bei Raumtemperatur verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax – die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Einzeldosis)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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AUCτ – die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall, berechnet nach der linearen Trapezregel (Einzeldosis)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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AUC0-∞ – die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, berechnet aus AUC0-t + (Clast/lz), wobei Clast die letzte quantifizierbare Konzentration ist. (Einzelne Dosis)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: vor der Dosis 1 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis
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Cmax – die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Mehrfachdosis)
Zeitfenster: Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von BIA 6-512
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Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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|
AUCτ – die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall, berechnet nach der linearen Trapezregel (Mehrfachdosis)
Zeitfenster: Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von BIA 6-512
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Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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AUC0-∞ – die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, berechnet aus AUC0-t + (Clast/lz), wobei Clast die letzte quantifizierbare Konzentration ist. (Mehrfachdosis)
Zeitfenster: Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von BIA 6-512
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Tag 2: Vordosis 2; Vordosis 3 und Vordosis 4; Tag 3: Vordosis 5, Vordosis 6 und Vordosis 7; Tag 4: vor der Dosis 8 und ¼, ½, ¾, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 16 Stunden nach der Dosis; Tag 5: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Dosis 8).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
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- Synucleinopathien
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- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Resveratrol
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-6512-105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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