- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096457
Topisches Paromomycin für kutane Leishmaniose in Bolivien
Topische Paromomycin-Creme für bolivianische kutane Eishmaniasis: Eine kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert zwischen Paromomycin-Creme, die 20 Tage lang einmal täglich topisch aufgetragen wird (Gruppe 1–40 Patienten), intraläsional verabreichtem Pentamidin mit 120 μg/mm2 an den Tagen 1, 3, 5 (Gruppe 2–20 Patienten) und der Anwendung von Cremevehikel topisch einmal täglich für 20 Tage (Gruppe 3-20 Patienten).
Nach der Behandlung werden alle Patienten für 1, 3 und 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
La Paz
-
Palos Blancos, La Paz, Bolivien, 00000
- Hospital Local Palos Blancos
-
-
SC
-
Jorochito, SC, Bolivien
- Hospital Dermatologico de Jorochito
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Männlich oder weiblich
- Alter: >12 Jahre
- Präsentation: 1 bis 2 ulzerative Läsionen, jede < 30 mm im größten Durchmesser und mit einer Gesamtläsionsfläche < 900 mm2.
- Parasitologie: Die parasitologische Bestätigung der Läsion erfolgt durch Visualisierung oder Kultur von Leishmania aus der Biopsie oder dem Aspirat der Läsion.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von Leishmaniose mit Sb, Pentamidin, Amphotericin B, Miltefosin, Imidazolen, Allopurinol in den letzten 3 Monaten.
- Andere Krankheiten, die nach Ansicht des PI wahrscheinlich entweder positiv oder negativ mit der Behandlung interagieren würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – Paromomycin-Creme
40 Probanden werden eingeschlossen, um 15 % Paromomycin in Aquafilm-Basis zweimal täglich an 20 aufeinanderfolgenden Tagen zu erhalten.
Die Läsion wird gereinigt, dann wird eine großzügige Menge des Studienmedikaments (eine Menge, die ausreicht, um den Bereich des Geschwürs und den Rand der Läsion zu bedecken) auf die Läsion aufgetragen und von einem Mitglied von mit einem behandschuhten Finger in das Geschwür gerieben das klinische Studienpersonal.
Nach der Anwendung des Studienmedikaments wird der Patient 15 Minuten lang auf Anzeichen von unerwünschten Ereignissen beobachtet.
Wenn es keine Anzeichen einer lokalen Toxizität gibt, wird der Bereich des Geschwürs mit zusätzlichem Studienmedikament bedeckt.
An den Tagen 2–20 wird das Studienmedikament aufgetragen und die Läsion wie an Tag 1 mit einer sterilen Gaze und einem Pflasterverband bedeckt.
|
topische Anwendung 2 mal täglich während 20 Tagen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2. Lokal injizierbares Pentamidin
20 Probanden werden eingeschlossen, um IL Pentamidin [Pentacarinat® Sanofi-Aventis: 30 mg/ml] zu erhalten, das in einer Dosis von 120 ug (4 ul) pro mm2 der Läsionsfläche dreimal (an den Tagen 1, 3 und 5) verabreicht wird. nach unseren bisherigen Erfahrungen. Ein kleiner Knopf Xylocaine® wird mit einer dünnen Nadel an den vier Kardinalpunkten der Läsion angebracht, und dann wird das Medikament mit einer kleinen Nadel (23 g) in jeden Kardinalpunkt eingeführt. Die Nadel wird in alle Richtungen bewegt, um die gesamte Läsion und den umgebenden infiltrierten Bereich zu infiltrieren. |
3 Intraläsionale Injektionen an den Tagen 1, 3 und 5
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3. Fahrzeugsteuerung
10 % Urea en Parafilm-Creme wird in ähnlicher Weise wie Paromomycin-Creme in Gruppe 1 verwendet
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topische Anwendung 2 mal täglich während 20 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Läsionsgröße
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Läsionsfläche 6 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE 4.03 gemessen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliveira-Neto MP, Schubach A, Mattos M, da Costa SC, Pirmez C. Intralesional therapy of American cutaneous leishmaniasis with pentavalent antimony in Rio de Janeiro, Brazil--an area of Leishmania (V.) braziliensis transmission. Int J Dermatol. 1997 Jun;36(6):463-8. doi: 10.1046/j.1365-4362.1997.00188.x.
- Vasconcellos Ede C, Pimentel MI, Schubach Ade O, de Oliveira Rde V, Azeredo-Coutinho RB, Silva Fda C, Salgueiro Mde M, Moreira JS, Madeira Mde F, Baptista C, Valete-Rosalino CM. Intralesional meglumine antimoniate for treatment of cutaneous leishmaniasis patients with contraindication to systemic therapy from Rio de Janeiro (2000 to 2006). Am J Trop Med Hyg. 2012 Aug;87(2):257-60. doi: 10.4269/ajtmh.2012.11-0612.
- Soto J, Rojas E, Guzman M, Verduguez A, Nena W, Maldonado M, Cruz M, Gracia L, Villarroel D, Alavi I, Toledo J, Berman J. Intralesional antimony for single lesions of bolivian cutaneous leishmaniasis. Clin Infect Dis. 2013 May;56(9):1255-60. doi: 10.1093/cid/cit049. Epub 2013 Feb 6.
- Soto J, Paz D, Rivero D, Soto P, Quispe J, Toledo J, Berman J. Intralesional Pentamidine: A Novel Therapy for Single Lesions of Bolivian Cutaneous Leishmaniasis. Am J Trop Med Hyg. 2016 Apr;94(4):852-6. doi: 10.4269/ajtmh.15-0640. Epub 2016 Feb 22.
- Ben Salah A, Ben Messaoud N, Guedri E, Zaatour A, Ben Alaya N, Bettaieb J, Gharbi A, Belhadj Hamida N, Boukthir A, Chlif S, Abdelhamid K, El Ahmadi Z, Louzir H, Mokni M, Morizot G, Buffet P, Smith PL, Kopydlowski KM, Kreishman-Deitrick M, Smith KS, Nielsen CJ, Ullman DR, Norwood JA, Thorne GD, McCarthy WF, Adams RC, Rice RM, Tang D, Berman J, Ransom J, Magill AJ, Grogl M. Topical paromomycin with or without gentamicin for cutaneous leishmaniasis. N Engl J Med. 2013 Feb 7;368(6):524-32. doi: 10.1056/NEJMoa1202657.
- Soto J, Soto P, Ajata A, Luque C, Tintaya C, Paz D, Rivero D, Berman J. Topical 15% Paromomycin-Aquaphilic for Bolivian Leishmania braziliensis Cutaneous Leishmaniasis: A Randomized, Placebo-controlled Trial. Clin Infect Dis. 2019 Feb 15;68(5):844-849. doi: 10.1093/cid/ciy619.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Paromomycin
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ABF-BO-2016-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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