- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100214
Auswirkungen eines frühen Rehabilitationsprogramms während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit zystischer Fibrose
Auswirkungen eines frühen Rehabilitationsprogramms während des Krankenhausaufenthalts bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose: Randomisierte klinische Studie
Studien zeigen, dass Bewegung die maximale Sauerstoffaufnahme und den maximalen Sauerstoffverbrauch erhöht, die durch Anstrengung verursachte Milchsäureproduktion reduziert und die oxidative Kapazität der Skelettmuskulatur sowie psychologische Aspekte wie gesteigertes Selbstwertgefühl und Verbesserung der Lebensqualität erhöht.
In der Literatur gibt es nur eine Studie zur Rehabilitation bei hospitalisierten pädiatrischen Patienten mit zystischer Fibrose. Daher sind mehr Informationen über die Rehabilitation im Krankenhaus bei erwachsenen Mukoviszidose-Patienten erforderlich.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Frührehabilitationsprogramms, basierend auf aerobem Training und Muskelkrafttraining, bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose zu bewerten, die wegen Verschlimmerung der Lungenerkrankung im Hospital de Clinicas de Porto Alegre stationär aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Abschluss der Studieneinschlusskriterien wird die Person zur Teilnahme eingeladen und erhält die Einverständniserklärung zur Unterschrift.
Der Patient wird folgenden Auswertungen unterzogen: Lebensqualitätsfragebogen für Mukoviszidose, Spirometrie, Shwachman-Kulczycki-Score, modifizierter Dyspnoe-Fragebogen (Modified Medical Research Council), Maximalwiederholungstest, Sechs-Minuten-Gehtest und Blutprobe zur Bestimmung von Entzündungsmarker. Diese Untersuchungen sollten innerhalb der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden und werden am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts wiederholt.
In der Zeit bis 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme werden die Patienten randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Paulo de Tarso Dalcin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 16 Jahren,
- Regelmäßige Nachsorge im Hospital de Clinicas de Porto Alegre-Programm für Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose mit bestätigter Mukoviszidose-Diagnose gemäß den Konsenskriterien,
- Einweisung ins Krankenhaus wegen Verschlimmerung der Lungenerkrankung.
- Als Krankenhausaufenthalt gilt der Aufenthalt von mindestens 24 Stunden in einer Einheit des Hospital de Clinicas de Porto Alegre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kardialen, orthopädischen oder traumatischen Komplikationen, die es unmöglich machen, die vorgeschlagenen Übungen durchzuführen;
- Schwangere;
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität, massiver Hämoptyse, Pneumothorax und kontinuierlicher Anwendung nichtinvasiver Beatmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten während des Krankenhausaufenthalts weiterhin die physiotherapeutische Nachsorge, die vom Physiotherapeuten des Programms für Erwachsene mit CF durchgeführt wird.
Die Supervision umfasst Atemphysiotherapie mit Inhalationstherapie und Techniken zur Sekretableitung.
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Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten während des Krankenhausaufenthalts weiterhin die physiotherapeutische Nachsorge, die vom Physiotherapeuten des Programms für Erwachsene mit CF durchgeführt wird.
Die Supervision umfasst Atemphysiotherapie mit Inhalationstherapie und Techniken zur Sekretableitung
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Experimental: Übung
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie-Nachsorge ein Frührehabilitationsprogramm, das innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme beginnt.
Der Patient wird während des Krankenhausaufenthalts fünfmal pro Woche körperliches Training (aerob und anaerob) mit Sitzungen von etwa einer Stunde durchführen.
Der Fachmann, der das Training überwacht, wird gegenüber den Ergebnissen der Messungen geblendet.
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Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie-Nachsorge ein Frührehabilitationsprogramm, das innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme beginnt.
Der Patient wird während des Krankenhausaufenthalts fünfmal pro Woche körperliches Training (aerob und anaerob) mit Sitzungen von etwa einer Stunde durchführen.
Der Fachmann, der das Training überwacht, wird gegenüber den Ergebnissen der Messungen geblendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehstrecke während des Sechs-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Der 6-Minuten-Gehtest wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erzwungenes Ausatemvolumen in der ersten Sekunde
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Die Spirometrie wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei zystischer Fibrose
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein Fragebogen zur Lebensqualität bei zystischer Fibrose durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
C-reaktives Protein wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Interleukin-6
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Interleukin-6 wird bei der Krankenhausentlassung durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Interleukin-8
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Interleukin-8 wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Der Tumornekrosefaktor wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
|
bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paulo de Tarso R Dalcin, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150443
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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