- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03103542
Studie von rFVIIIFc zur Immuntoleranzinduktion (ITI) bei Hämophilie-A-Patienten mit Inhibitoren, bei denen frühere ITI-Therapien versagt haben (ReITIrate)
Eine nicht kontrollierte, offene, multizentrische Studie zur Immuntoleranzinduktion, die mit rFVIIIFc innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Wochen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren durchgeführt wurde, bei denen frühere Immuntoleranzinduktionstherapien versagt haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
-
Dublin, Irland
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
-
Hamilton, Kanada
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
Vancouver, Kanada
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten bei minderjährigen Patienten. Die Zustimmung von pädiatrischen Patienten sollte gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt werden
- Männliche Patienten jeden Alters, bei denen schwere Hämophilie A diagnostiziert wurde, wie aus der Krankenakte hervorgeht
- Zuvor mit einem aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten konventionellen oder verlängerten Halbwertszeit-FVIII behandelt
- Diagnostiziert mit hochtitrigen Inhibitoren (historischer Peak ≥5 Bethesda-Einheiten (BU)/ml gemäß Krankenakten)
- Inhibitortiter > 0,6 BU beim Screening
Fehlgeschlagene vorherige ITI-Versuche mit einem aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten konventionellen oder verlängerten Halbwertszeit-FVIII, einschließlich der Verwendung eines Immunsuppressivums. Der Versuch sollte in den Krankenakten dokumentiert werden und die folgenden Merkmale aufweisen:
- Eine FVIII-Mindestdosis, die der Niedrigdosis-Arm der internationalen ITI-Studie entspricht (50 IE/kg, 3-mal/Woche)
- Eine ITI-Behandlungsdauer von mindestens 33 Monaten oder
- Kürzer als 33 Monate, wenn kein Abwärtstrend von mindestens 20 % des Inhibitortiters innerhalb von 6 Monaten nach den ersten 3 Monaten der ITI-Behandlung vorliegt
- Alle Patientinnen müssen während der Studie und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Andere Gerinnungsstörung(en) zusätzlich zu Hämophilie A
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit einer rFVIIIFc-Verabreichung
- Hohes Risiko für kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder andere thromboembolische Ereignisse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Geplante größere Operation, die nach Abschluss der Studie verschoben werden soll. Kleinere chirurgische Eingriffe wie Zahnextraktion oder Einsetzen/Ersetzen eines zentralvenösen Zugangsgeräts sind erlaubt.
- Gleichzeitige systemische Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening. Ausnahmen hiervon sind: Ribavirin zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder systemische Steroide (insgesamt 2 Pulsbehandlungszyklen mit einer Dauer von nicht mehr als 7 Tagen innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1) und/oder inhalative Steroide
- Abnorme Nierenfunktion (Serum-Kreatinin >2,0 mg/dL), wie vom örtlichen Labor beurteilt
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), wie vom örtlichen Labor bestimmt
- Serum-Gesamtbilirubin > 3 × ULN, wie vom örtlichen Labor bestimmt
- Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Lymphozyten ≤ 200 mm3, wenn beim Screening als HIV-Antikörper-positiv bekannt
- Viruslast von ≥400 Kopien/ml, wenn beim Screening bekannt, dass HIV-Antikörper positiv sind
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- Vorherige Aufnahme in diese Studie
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats
- Vorhersehbare Unfähigkeit, bei gegebenen Anweisungen oder Studienverfahren zu kooperieren
- Vorhandensein eines medizinischen oder psychologischen Zustands oder Laborergebnisses, das nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Protokollanforderungen zu erfüllen, oder den Patienten für die Aufnahme in die Studie und die Behandlung mit rFVIIIFc ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekombinanter Gerinnungsfaktor VIII Fc (rFVIIIFc)
Die Teilnehmer erhalten rFVIIIFc in einer Dosis von 200 Internationalen Einheiten (I.E.)/Kilogramm (kg) als einmal tägliche Injektionen oder aufgeteilt auf mehrere Injektionen pro Tag nach Ermessen des Prüfarztes, beginnend mit dem Besuch zu Studienbeginn bis zu maximal 60 Wochen während der ITI Zeitraum.
Teilnehmer, die die Kriterien für den ITI-Erfolg erfüllen, treten in eine Verjüngungsperiode von 16 Wochen ein, in der die Dosis verringert wird, bis eine vom Prüfarzt beurteilte prophylaktische Dosis erreicht ist, und danach eine Nachbeobachtungszeit von 32 Wochen, in der der Patient dies wünscht erhalten weiterhin eine prophylaktische Behandlung mit rFVIIIFc.
|
rFVIIIFc 200 IE/kg/Tag während der ITI-Periode und danach entsprechend der Einschätzung des Prüfarztes angepasst intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ITI-Erfolg
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die einen ITI-Erfolg erzielen, wobei der ITI-Erfolg als das Erreichen aller 3 der folgenden Kriterien definiert ist:
|
bis zu 60 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum ITI-Erfolg
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
|
Die Zeit bis zum Patienten erreicht den ITI-Erfolg gemäß den vordefinierten Kriterien Für die Teilmenge der Patienten, die am Ende der ITI-Periode als Teilerfolg eingestuft wurden, wurde die Zeit bis zur Erfüllung der Kriterien für Teilerfolg zusätzlich deskriptiv analysiert. |
bis zu 60 Wochen
|
Auftreten eines Rückfalls während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Rezidiv wurde als positiver Inhibitor (≥0,6 BU/ml) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen und inkrementelle Erholung von ≤66 % der erwarteten inkrementellen Erholung bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen definiert
|
Bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Blutungen während der ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
|
Nur Blutungen, die eine Behandlung mit rFVIIIFc oder Bypassing-Mitteln erfordern, sollten registriert werden.
Eine Blutungsepisode beginnt mit dem ersten Anzeichen einer Blutung und endet nicht später als 72 Stunden nach der letzten Injektion von Bypassmitteln oder rFVIIIFc zur Behandlung der Blutungsepisode.
|
bis zu 60 Wochen
|
Blutungsrate während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Nur Blutungen, die eine Behandlung mit rFVIIIFc oder Bypassing-Mitteln erfordern, sollten registriert werden.
Eine Blutungsepisode beginnt mit dem ersten Anzeichen einer Blutung und endet nicht später als 72 Stunden nach der letzten Injektion von Bypassmitteln oder rFVIIIFc zur Behandlung der Blutungsepisode.
|
bis zu 48 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: SUE – ca. 166 Wochen UE – ca. 110 Wochen
|
Alle beobachteten unerwünschten Ereignisse als Maß für die Verträglichkeit.
(AE = unerwünschtes Ereignis, SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis)
|
SUE – ca. 166 Wochen UE – ca. 110 Wochen
|
Verbrauch von rFVIIIFc
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Der Verbrauch wird basierend auf der Menge der verabreichten Studienbehandlung während des ITI-Zeitraums bewertet.
|
Bis zu 60 Wochen
|
Anzahl der Tage, die während der ITI-Behandlung in der Schule oder bei der Arbeit versäumt wurden
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
|
Versäumte Schul- oder Arbeitstage werden von den Patienten in einem elektronischen Tagebuch erfasst
|
bis zu 60 Wochen
|
Anzahl der Tage, die Schule oder Arbeit während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung versäumt wurden
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Versäumte Schul- oder Arbeitstage werden von den Patienten in einem elektronischen Tagebuch erfasst
|
bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während der ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
|
Tage des Krankenhausaufenthalts werden vom Prüfarzt bei den Studienbesuchen erfasst
|
bis zu 60 Wochen
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Tage des Krankenhausaufenthalts werden vom Prüfarzt bei den Studienbesuchen erfasst
|
Bis zu 48 Wochen
|
Adhärenz
Zeitfenster: bis zu 108 Wochen
|
Definiert als Prozentsatz der verabreichten Dosen gegenüber den geplanten Dosen
|
bis zu 108 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stefan Lethagen, MD, PhD, Study Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sobi.Elocta-003
- 2017-000065-73 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine Entscheidung über die gemeinsame Nutzung von Daten basiert auf Folgendem:
- Der wissenschaftliche Wert des Vorschlags – d. h. der Vorschlag sollte wissenschaftlich fundiert und ethisch einwandfrei sein und das Potenzial haben, zur Förderung der öffentlichen Gesundheit beizutragen.
- Die Durchführbarkeit des Forschungsvorschlags – d.h. das antragstellende Forschungsteam muss wissenschaftlich qualifiziert sein und über die Ressourcen verfügen, um das vorgeschlagene Projekt durchzuführen.
- Wahrung der persönlichen Integrität - d.h. Sobi zieht keine Weitergabe individueller Daten in Betracht, wenn trotz einer ordnungsgemäßen Anonymisierung die Gefahr einer erneuten Identifizierung von Personen besteht. Darüber hinaus wird die informierte Einwilligung der Patienten immer respektiert. Sobi behält sich das Recht vor, den Vorschlag abzulehnen, wenn der Anonymisierungsprozess zu unbrauchbaren Daten führt.
- Veröffentlichung der Ergebnisse - Die Antragsteller sollten sich verpflichten, ihre Ergebnisse unabhängig vom Forschungsergebnis in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift einzureichen oder alternativ die Ergebnisse auf einem Kongress (Poster oder ähnliches) zu präsentieren
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie A
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of California, DavisBill and Melinda Gates Foundation; Penn State University; Newcastle University; Helen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVitamin-A-StatusPhilippinen
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
-
Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenBotulinumtoxin, Typ A
-
Institute of Nutrition of Central America and PanamaBill and Melinda Gates Foundation; Newcastle University; International Atomic...Abgeschlossen