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Studie von rFVIIIFc zur Immuntoleranzinduktion (ITI) bei Hämophilie-A-Patienten mit Inhibitoren, bei denen frühere ITI-Therapien versagt haben (ReITIrate)

21. Februar 2022 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine nicht kontrollierte, offene, multizentrische Studie zur Immuntoleranzinduktion, die mit rFVIIIFc innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Wochen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren durchgeführt wurde, bei denen frühere Immuntoleranzinduktionstherapien versagt haben

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Beschreibung des Ergebnisses einer Immuntoleranzinduktion (ITI)-Behandlung, die mit rFVIIIFc innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Wochen bei Patienten mit Hämophilie A durchgeführt wurde, bei denen frühere Tolerierungsversuche fehlgeschlagen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Interventionsstudie zur Untersuchung von ITI, die mit rekombinantem Gerinnungsfaktor-VIII-Fc-Fusionsprotein (rFVIIIFc) innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Wochen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A durchgeführt wird, bei denen frühere Versuche fehlgeschlagen sind bei der Tolerisierung einschließlich der Anwendung von Immunsuppressiva.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Frankfurt am Main, Deutschland
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Mörfelden-Walldorf, Deutschland
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Dublin, Irland
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Hamilton, Kanada
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Vancouver, Kanada
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Swedish Orphan Biovitrum Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten bei minderjährigen Patienten. Die Zustimmung von pädiatrischen Patienten sollte gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt werden
  2. Männliche Patienten jeden Alters, bei denen schwere Hämophilie A diagnostiziert wurde, wie aus der Krankenakte hervorgeht
  3. Zuvor mit einem aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten konventionellen oder verlängerten Halbwertszeit-FVIII behandelt
  4. Diagnostiziert mit hochtitrigen Inhibitoren (historischer Peak ≥5 Bethesda-Einheiten (BU)/ml gemäß Krankenakten)
  5. Inhibitortiter > 0,6 BU beim Screening
  6. Fehlgeschlagene vorherige ITI-Versuche mit einem aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten konventionellen oder verlängerten Halbwertszeit-FVIII, einschließlich der Verwendung eines Immunsuppressivums. Der Versuch sollte in den Krankenakten dokumentiert werden und die folgenden Merkmale aufweisen:

    • Eine FVIII-Mindestdosis, die der Niedrigdosis-Arm der internationalen ITI-Studie entspricht (50 IE/kg, 3-mal/Woche)
    • Eine ITI-Behandlungsdauer von mindestens 33 Monaten oder
    • Kürzer als 33 Monate, wenn kein Abwärtstrend von mindestens 20 % des Inhibitortiters innerhalb von 6 Monaten nach den ersten 3 Monaten der ITI-Behandlung vorliegt
  7. Alle Patientinnen müssen während der Studie und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Gerinnungsstörung(en) zusätzlich zu Hämophilie A
  2. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit einer rFVIIIFc-Verabreichung
  3. Hohes Risiko für kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder andere thromboembolische Ereignisse, wie vom Prüfarzt beurteilt
  4. Geplante größere Operation, die nach Abschluss der Studie verschoben werden soll. Kleinere chirurgische Eingriffe wie Zahnextraktion oder Einsetzen/Ersetzen eines zentralvenösen Zugangsgeräts sind erlaubt.
  5. Gleichzeitige systemische Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening. Ausnahmen hiervon sind: Ribavirin zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder systemische Steroide (insgesamt 2 Pulsbehandlungszyklen mit einer Dauer von nicht mehr als 7 Tagen innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1) und/oder inhalative Steroide
  6. Abnorme Nierenfunktion (Serum-Kreatinin >2,0 mg/dL), wie vom örtlichen Labor beurteilt
  7. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), wie vom örtlichen Labor bestimmt
  8. Serum-Gesamtbilirubin > 3 × ULN, wie vom örtlichen Labor bestimmt
  9. Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Lymphozyten ≤ 200 mm3, wenn beim Screening als HIV-Antikörper-positiv bekannt
  10. Viruslast von ≥400 Kopien/ml, wenn beim Screening bekannt, dass HIV-Antikörper positiv sind
  11. Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
  12. Vorherige Aufnahme in diese Studie
  13. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats
  14. Vorhersehbare Unfähigkeit, bei gegebenen Anweisungen oder Studienverfahren zu kooperieren
  15. Vorhandensein eines medizinischen oder psychologischen Zustands oder Laborergebnisses, das nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Protokollanforderungen zu erfüllen, oder den Patienten für die Aufnahme in die Studie und die Behandlung mit rFVIIIFc ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinanter Gerinnungsfaktor VIII Fc (rFVIIIFc)
Die Teilnehmer erhalten rFVIIIFc in einer Dosis von 200 Internationalen Einheiten (I.E.)/Kilogramm (kg) als einmal tägliche Injektionen oder aufgeteilt auf mehrere Injektionen pro Tag nach Ermessen des Prüfarztes, beginnend mit dem Besuch zu Studienbeginn bis zu maximal 60 Wochen während der ITI Zeitraum. Teilnehmer, die die Kriterien für den ITI-Erfolg erfüllen, treten in eine Verjüngungsperiode von 16 Wochen ein, in der die Dosis verringert wird, bis eine vom Prüfarzt beurteilte prophylaktische Dosis erreicht ist, und danach eine Nachbeobachtungszeit von 32 Wochen, in der der Patient dies wünscht erhalten weiterhin eine prophylaktische Behandlung mit rFVIIIFc.

rFVIIIFc 200 IE/kg/Tag während der ITI-Periode und danach entsprechend der Einschätzung des Prüfarztes angepasst

intravenös verabreicht.

Andere Namen:
  • ELOCTATE
  • ELOCTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ITI-Erfolg
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen

Anzahl der Patienten, die einen ITI-Erfolg erzielen, wobei der ITI-Erfolg als das Erreichen aller 3 der folgenden Kriterien definiert ist:

  • Negativer Titer für Inhibitor (<0,6 Bethesda-Einheiten/ml gemäß Nijmegen-modifiziertem Bethesda-Assay) bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen
  • Inkrementelle FVIII-Recovery (IR) > 66 % der erwarteten IR bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen
  • FVIII-Halbwertszeit (t½) ≥7 Stunden
bis zu 60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum ITI-Erfolg
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen

Die Zeit bis zum Patienten erreicht den ITI-Erfolg gemäß den vordefinierten Kriterien

Für die Teilmenge der Patienten, die am Ende der ITI-Periode als Teilerfolg eingestuft wurden, wurde die Zeit bis zur Erfüllung der Kriterien für Teilerfolg zusätzlich deskriptiv analysiert.

bis zu 60 Wochen
Auftreten eines Rückfalls während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Rezidiv wurde als positiver Inhibitor (≥0,6 BU/ml) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen und inkrementelle Erholung von ≤66 % der erwarteten inkrementellen Erholung bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen definiert
Bis zu 48 Wochen
Anzahl der Blutungen während der ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
Nur Blutungen, die eine Behandlung mit rFVIIIFc oder Bypassing-Mitteln erfordern, sollten registriert werden. Eine Blutungsepisode beginnt mit dem ersten Anzeichen einer Blutung und endet nicht später als 72 Stunden nach der letzten Injektion von Bypassmitteln oder rFVIIIFc zur Behandlung der Blutungsepisode.
bis zu 60 Wochen
Blutungsrate während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Nur Blutungen, die eine Behandlung mit rFVIIIFc oder Bypassing-Mitteln erfordern, sollten registriert werden. Eine Blutungsepisode beginnt mit dem ersten Anzeichen einer Blutung und endet nicht später als 72 Stunden nach der letzten Injektion von Bypassmitteln oder rFVIIIFc zur Behandlung der Blutungsepisode.
bis zu 48 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: SUE – ca. 166 Wochen UE – ca. 110 Wochen
Alle beobachteten unerwünschten Ereignisse als Maß für die Verträglichkeit. (AE = unerwünschtes Ereignis, SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis)
SUE – ca. 166 Wochen UE – ca. 110 Wochen
Verbrauch von rFVIIIFc
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
Der Verbrauch wird basierend auf der Menge der verabreichten Studienbehandlung während des ITI-Zeitraums bewertet.
Bis zu 60 Wochen
Anzahl der Tage, die während der ITI-Behandlung in der Schule oder bei der Arbeit versäumt wurden
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
Versäumte Schul- oder Arbeitstage werden von den Patienten in einem elektronischen Tagebuch erfasst
bis zu 60 Wochen
Anzahl der Tage, die Schule oder Arbeit während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung versäumt wurden
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Versäumte Schul- oder Arbeitstage werden von den Patienten in einem elektronischen Tagebuch erfasst
bis zu 48 Wochen
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während der ITI-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 60 Wochen
Tage des Krankenhausaufenthalts werden vom Prüfarzt bei den Studienbesuchen erfasst
bis zu 60 Wochen
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während eines Zeitraums von 48 Wochen nach erfolgreicher ITI-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Tage des Krankenhausaufenthalts werden vom Prüfarzt bei den Studienbesuchen erfasst
Bis zu 48 Wochen
Adhärenz
Zeitfenster: bis zu 108 Wochen
Definiert als Prozentsatz der verabreichten Dosen gegenüber den geplanten Dosen
bis zu 108 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stefan Lethagen, MD, PhD, Study Medical Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Datenfreigaberichtlinie von Sobi kann Sobi anonymisierte klinische Studiendaten mit qualifizierten Forschern teilen. Sobi verpflichtet sich, klinische Studiendaten auf Teilnehmerebene und zusammenfassende Daten für Arzneimittel und Indikationen, die von der EMA und/oder der FDA zugelassen sind, weiterzugeben. Der Datenzugriff wird als Antwort auf qualifizierte Forschungsanfragen gewährt. Alle Anfragen werden von einem funktionsübergreifenden Expertengremium innerhalb von Sobi bewertet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Von Fall zu Fall bewertet

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine Entscheidung über die gemeinsame Nutzung von Daten basiert auf Folgendem:

  • Der wissenschaftliche Wert des Vorschlags – d. h. der Vorschlag sollte wissenschaftlich fundiert und ethisch einwandfrei sein und das Potenzial haben, zur Förderung der öffentlichen Gesundheit beizutragen.
  • Die Durchführbarkeit des Forschungsvorschlags – d.h. das antragstellende Forschungsteam muss wissenschaftlich qualifiziert sein und über die Ressourcen verfügen, um das vorgeschlagene Projekt durchzuführen.
  • Wahrung der persönlichen Integrität - d.h. Sobi zieht keine Weitergabe individueller Daten in Betracht, wenn trotz einer ordnungsgemäßen Anonymisierung die Gefahr einer erneuten Identifizierung von Personen besteht. Darüber hinaus wird die informierte Einwilligung der Patienten immer respektiert. Sobi behält sich das Recht vor, den Vorschlag abzulehnen, wenn der Anonymisierungsprozess zu unbrauchbaren Daten führt.
  • Veröffentlichung der Ergebnisse - Die Antragsteller sollten sich verpflichten, ihre Ergebnisse unabhängig vom Forschungsergebnis in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift einzureichen oder alternativ die Ergebnisse auf einem Kongress (Poster oder ähnliches) zu präsentieren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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