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Pilotstudie zu den Auswirkungen von neuromuskulärem Taping bei Parkinson-Patienten (NMT-PD)

9. April 2024 aktualisiert von: IRCCS San Raffaele Roma

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine degenerative Erkrankung, die durch eine Symptomtrias gekennzeichnet ist, die aus Tremor, Rigor und Bradykinesie besteht. Zu diesen Symptomen kommt häufig eine Haltungsveränderung hinzu, die in zwei verschiedenen Haltungen stehen kann, wie die Camptocormie und das Pisa-Syndrom. Mit fortschreitender Entwicklung wird die Parkinson-Krankheit zunehmend behindernd, was tägliche Aktivitäten wie Waschen oder Anziehen erschwert oder sogar unmöglich macht ungefähr 30%. Zwischen 2% und 12,3% sind schwerwiegendere Anomalien wie Camptocormie, das Pisa-Syndrom und der Anterocollis. In mehreren Studien wird die neuromuskuläre Taping-Technik (NMT) zu den rehabilitativen Instrumenten bei degenerativen neurologischen Syndromen gezählt.

Nach unserem besten Wissen wurden keine Anwendungen in PD gefunden. Daher wurde die aktuelle Studie konzipiert, um die Auswirkungen der NMT-Intervention auf die Rumpfkinematik im Stehen quantitativ zu evaluieren. Genauer gesagt zielt diese Studie darauf ab, die rumpfkinematischen Variablen von Patienten mit Parkinson, die mit wirksamer NMT behandelt wurden, mit denen der Probanden zu vergleichen, die nur die pharmakologische Behandlung erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen PD nach den Kriterien der United Kingdom Brain Bank
  • Keine anderen signifikanten neurologischen oder orthopädischen Probleme
  • Alter zwischen 55 und 80 Jahren
  • MDS-UPDRS Punkt 3.13 Körperhaltung zwischen leicht und mäßig (deutliche Beugung, Skoliose oder Neigung zu einer Seite)
  • Der Patient kann 10 Meter selbstständig oder mit minimaler Unterstützung gehen
  • Die medizinische Behandlung der Parkinson-Krankheit muss mindestens zwei Wochen vor der Aufnahme und während der Studie stabil sein. Während der Studie sollte die Dosierung der Behandlung mit Anti-Parkinson-Medikamenten nicht geändert werden, wenn dies vom Prüfarzt nicht als notwendig erachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die für die Studie erforderlichen Anweisungen zu verstehen (Verständnistest nach Informierter Einwilligung)
  • überwiegend rollstuhlgebunden
  • Hautabschürfungen
  • empfindliche Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die PD NMT-Gruppe
die NMT-Gruppe wurden mit NMT behandelt

NMT-Anwendungen:

  1. rautenförmiger Hauptmuskel
  2. Muskeln Bauch
  3. Wirbelsäulenmuskulatur
  4. Musculus pectoralis major
  5. Gastrocnemius-Muskel
  6. oberen Trapezmuskel
  7. vordere Nackenmuskulatur
Andere Namen:
  • NMT
Kein Eingriff: Die PD-Gruppe ohne NMT
Die Patienten erhielten nur ihre übliche pharmakologische PD-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)-Bewertungsskala zwischen den Baseline-Bewertungen und dem Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 46 Patienten zusammengefasst.
Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtscores der Lebensqualität der Parkinson-Krankheit von 8 zwischen den Ausgangsuntersuchungen und dem Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 46 Patienten zusammengefasst.
Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Skala für nichtmotorische Symptome zwischen der Ausgangsuntersuchung und dem Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 46 Patienten zusammengefasst.
Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Veränderung des EuroQol-5-Gesamtscores zwischen Baseline-Bewertungen und Behandlungsende
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 46 Patienten zusammengefasst.
Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Änderung des Gesamtscores des Freezing of Gait zwischen den Baseline-Auswertungen und dem Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)
Klinische Messungen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen für alle 46 Patienten zusammengefasst.
Baseline und Ende der Behandlung (1 Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Neuromuskuläres Taping

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