- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106298
Eisenmangel und FGF23-Regulation bei CKD und Herzinsuffizienz (INDIGO)
Eisenmangel und Regulierung des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 bei chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisen ist ein wichtiger Bestandteil unserer roten Blutkörperchen, die unser Körpergewebe mit Sauerstoff versorgen. Ohne Eisen kann unser Blut keinen Sauerstoff transportieren. Der Körper nimmt Eisen normalerweise über die Nahrung auf und verwendet auch Eisen aus alten roten Blutkörperchen wieder. Wenn die Eisenspeicher niedrig sind, bekommen die Patienten eine Eisenmangelanämie. Dies kann passieren, weil Patienten mehr rote Blutkörperchen und Eisen verlieren, als der Körper ersetzen kann, der Körper Eisen aus der Nahrung nicht gut aufnimmt oder der Körper Eisen aufnehmen kann, die Patienten aber nicht genug Eisen bekommen Diäten. Viele Patienten mit chronischen Krankheiten wie CKD und CHF haben auch eine Eisenmangelanämie.
Eisenmangel kann auch dazu führen, dass ein Hormon namens FGF23 im Körper ansteigt. FGF23 ist ein Hormon, das im Knochen gebildet wird und eine wichtige Rolle im Herzen und in den Nieren spielt. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wie bei CKD, oder wenn das Herz nicht richtig pumpt, wie bei CHF, steigen die FGF23-Spiegel im Blut. Viele Patienten mit CKD oder CHF haben auch niedrige Eisenwerte. In diesen Fällen können die FGF23-Spiegel noch stärker ansteigen. Zu viel FGF23 im Blut kann zu einem erhöhten Risiko für Herzprobleme führen und den Verlust der Nierenfunktion beschleunigen. Der beste Weg zur Kontrolle der FGF23-Spiegel im Blut bei CKD und CHF ist nicht bekannt.
Die Forscher führen eine 6-wöchige Eisenmangelanämie-Studie an gesunden Personen, Personen mit CKD und Personen mit CHF durch, um herauszufinden, ob die Behandlung von Eisenmangelanämie mit intravenöser Eisen-Saccharose-Therapie die FGF23-Spiegel sicher und erfolgreich senken kann. In Tiermodellen wurde gezeigt, dass Eisensaccharose FGF23 senkt. Die kurzfristigen Wirkungen von Eisensaccharose auf die FGF23-Spiegel bei CKD und CHF sind nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Eisenmangelanämie, wie definiert durch
- Ferritinspiegel < 100 ng/ml oder
- Transferrin-Sättigung
- Hämoglobin < 12 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Eisensaccharose
- Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierentransplantation
- Erythropoese stimulierende Wirkstoffe
- Erythrozytentransfusionen innerhalb der letzten 60 Tage
- Aktuelle Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel über dem 1,5-Fachen des Normalwerts
- Hämochromatose
- Chronische Verdauungskrankheiten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive Infektion
- Krankenhausaufenthalt in den 4 vorangegangenen Wochen
- Gleichzeitige Anwendung von Antibiotika
- Gleichzeitige Anwendung von Immunsuppression
- Zustimmungsunfähigkeit.
- Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers eine Teilnahme unzumutbar machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eisen-Saccharose-Behandlung
Alle Patienten mit Eisenmangelanämie (Patienten ohne CKD oder Herzinsuffizienz, Patienten nur mit CKD, Patienten nur mit Herzinsuffizienz und Patienten mit CKD/HF) erhalten 5 wöchentliche Dosen von 200 mg Eisensaccharose intravenös.
|
Alle Teilnehmer erhalten 5 Wochen lang wöchentlich intravenös Eisensaccharose (200 mg).
Eisensaccharose wird über 60 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der c-terminalen FGF23-Messungen
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
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Längsveränderung des c-terminalen Plasma-FGF23 (RU/ml) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Änderung der intakten FGF23-Messungen
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des intakten FGF23 im Plasma (pg/ml) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Parathormons
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Parathormons im Serum (pg/ml) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Veränderung des Phosphats (mg/dl)
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Plasmaphosphats (mg/dl) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Serumkreatinins (mg/dl) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Veränderung des 1,25-Dihydroxyvitamin D
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung von 1,25 Dihydroxyvitamin D (pg/ml) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des C-reaktiven Proteins (mg/l) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Änderung der Ferritinmessung
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Serumferritins (ng/ml) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Änderung der Eisenmessung
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Serumeisens (ug/dl) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Änderung der Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung der Transferrin-Sättigung (%) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Änderung der Hämoglobinmessung
Zeitfenster: Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Längsveränderung des Serumhämoglobins (g/dl) über 6 Wochen und 3 Monate
|
Wöchentlich x 6 Wochen, 1 Längsmessung nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupal Mehta, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Herzfehler
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Eisenmangel
- Hämatitik
- Eisenoxid, verzuckert
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00201742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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