- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107884
Rolle von Metformin auf die Muskelgesundheit älterer Erwachsener
Metformin zur Verhinderung des durch Inaktivität verursachten Verlusts der Muskelgesundheit während des Alterns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krankenhausaufenthalte aufgrund von Krankheiten, Verletzungen und/oder Operationen bei älteren Erwachsenen beeinträchtigen wahrscheinlich die körperliche Mobilität und daher die Fähigkeit älterer Erwachsener, sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch darüber hinaus körperlich aktiv zu sein. Die daraus resultierende sitzende Lebensweise wird wahrscheinlich als „neue Normalität“ akzeptiert und erhöht letztendlich das Risiko von Skelettmuskel- und Stoffwechselstörungen (z. Insulinresistenz und Sarkopenie).
Muskelatrophie und Insulinresistenz sind eine unglückliche Folge des Nichtgebrauchs bei älteren Erwachsenen. Wir haben bei unseren Bettruhe-Studien bei gesunden älteren Erwachsenen beobachtet, dass wir zusätzlich zu Muskel- und Stoffwechselveränderungen eine verstärkte Entzündung der Skelettmuskulatur, eine beeinträchtigte Glukoseaufnahmesignalisierung und eine Hochregulierung von Enzymen im Zusammenhang mit der De-novo-Ceramid-Biosynthese feststellen. Die Akkumulation von Ceramid, einem toxischen Lipid-Zwischenprodukt, kann die Glukosehomöostase stören und das Muskelwachstum beeinträchtigen. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Metformin die Insulinsensitivität verbessert und den Muskelschwund bei insulinresistenten Erwachsenen durch einen Mechanismus abschwächt, der die Ceramidsynthese beinhalten kann. Metformin als präventive Strategie zur Aufrechterhaltung der Muskel- und Stoffwechselgesundheit während einer Zeit körperlicher Inaktivität bei älteren Erwachsenen wurde nicht untersucht.
Eine separate Gruppe von Teilnehmern für die 2-wöchige Metformin-Run-in-Periode, unabhängig von der Bettruhe- und Erholungsstudie, wird ebenfalls rekrutiert. Alle Studienverfahren sind die gleichen wie in der zweiwöchigen Einlaufphase innerhalb des vollständigen Protokolls.
Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit Metformin bei gesunden älteren Erwachsenen während der Bettruhe Entzündungen, Insulinresistenz und den Verlust der Oberschenkelmuskulatur sowie Veränderungen der Lipidakkumulation im Muskel abschwächen würde. Wir gehen auch davon aus, dass erhöhte Skelettmuskel-Ceramidspiegel für die Entwicklung einer Insulinresistenz bei Bettruhe bei älteren Erwachsenen von zentraler Bedeutung sind.
Daher haben wir vorgeschlagen, eine klinische Studie bei älteren Erwachsenen durchzuführen, um:
- Testen Sie, ob die tägliche Behandlung mit Metformin (im Vergleich zu Placebo) während 5 Tagen Bettruhe bei älteren Erwachsenen die intramuskuläre Ceramid-Akkumulation (Lipidakkumulation), die Insulinresistenz (euglykämisch-hyperinsulinämische Klemme) und den Verlust der Muskelmasse der Oberschenkelmuskulatur abschwächen würde. Wir möchten auch feststellen, ob 5 Tage Bettruhe bei älteren Erwachsenen in der Placebo-Gruppe die Skelettmuskel-Ceramid-Konzentrationen erhöhen und ob diese wiederum mit einer Insulinresistenz verbunden sind.
- Testen Sie, ob die tägliche Behandlung mit Metformin (im Vergleich zu Placebo) während 5 Tagen Bettruhe bei älteren Erwachsenen die Glukoseaufnahmezellen der Skelettmuskulatur verbessern, die Entzündung der Skelettmuskulatur und die Signalübertragung der Ceramidbiosynthese reduzieren würde.
- Bestimmen Sie, ob die Muskelceramide und die Insulinresistenz nach 7 Tagen Erholung nach Bettruhe in der Placebogruppe auf die Ausgangswerte zurückkehren.
- Bestimmen Sie, ob Metformin über einen Zeitraum von 2 Wochen (unabhängig von der Bettruhe) die Muskelgröße, Kraft und Insulinsensitivität verbessert.
- Bestimmen Sie, ob Metformin die Wiederherstellung von Muskelgröße und -kraft sowie die Insulinsensitivität 7 Tage nach der Bettruhe verbessert.
Diese Ergebnisse werden die Grundlage für die zukünftige Entwicklung von Behandlungen zur Verhinderung von Insulinresistenz und Muskelatrophie bei inaktiven älteren Erwachsenen bilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre und älter
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Freilebend, vor Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung (z. B. Hypo/Hyperthyreose, HbA1c ≥ 6,5 %)
- Anzeichen einer Nierenerkrankung oder -insuffizienz (definiert als Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Gefäßerkrankungen oder Risikofaktoren der peripheren Atherosklerose. (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes)
- Risiko für tiefe Venenthrombose einschließlich Thrombophilie in der Familienanamnese, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, myeloproliferative Erkrankungen einschließlich Polyzythämie (Hb > 18 g/dl) oder Thrombozytose (Blutplättchen > 400 x 103/ml)
- Verwendung einer Antikoagulanzientherapie (z. B. Coumadin, Heparin)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (z. systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100)
- Krebs oder Geschichte von erfolgreich behandeltem Krebs (weniger als 1 Jahr) außer Basalzellkarzinom
- Derzeit auf Diät oder Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Unfähigkeit, für die Dauer des Studiums auf das Rauchen zu verzichten
HIV oder Hepatitis B oder C*
- Probanden, die aufgrund positiver Screening-Ergebnisse, einschließlich HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, ausgeschlossen wurden, werden bei Bedarf unverzüglich zur Beratung und Nachuntersuchung eingeplant und angewiesen, ihren Hausarzt zu konsultieren.
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden (≥ 2 Wochen) innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung und während der Studiendauer (intraartikuläre/topische/inhalative therapeutische oder physiologische Dosen von Kortikosteroiden sind zulässig). Androgene oder Wachstumshormon innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung und für die Studiendauer (topischer physiologischer Androgenersatz ist zulässig)
- Probanden mit Hämoglobin oder Hämatokrit niedriger als die akzeptierten Laborwerte
- Geschichte des Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
- Eine jüngere Geschichte (
Depression [>5 auf der Geriatric Depression Scale (GDS) mit 15 Punkten]*
*Diese Kriterien gelten nur für Probanden im Bettruhearm.
- Lebererkrankung (das Verhältnis von Serum-Aspartat-Aminotransferase zu Serum-Alanin-Aminotransferase 2-mal über dem normalen Grenzwert, Hyperbilirubinämie) Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen
- Derzeitige Einnahme von Östrogenprodukten (topische Vaginalprodukte sind nicht ausgeschlossen (z. Sahne))
- Aktuelle Reisehistorie, definiert durch 4 Stunden Flugreise in der letzten Woche
- Alle anderen Bedingungen oder Ereignisse, die vom PI und dem Fakultätsarzt als ausschließend angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin (Bettruhe)
Metformin wird den Teilnehmern schrittweise während einer zweiwöchigen Einlaufphase verabreicht, sodass sie die klinische Dosis (2 Gramm pro Tag) erhalten.
Während der Bettruhe erhalten die Teilnehmer zweimal täglich (morgens und abends) 1 Gramm Metformin.
Diese Dosierung und Häufigkeit wird an vier aufeinanderfolgenden Tagen Bettruhe auftreten.
|
Eine klinische orale Dosis Metformin wird dem Teilnehmer täglich während der Bettruhe verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Bettruhe)
Das Placebo wird den Teilnehmern schrittweise während einer 2-wöchigen Einlaufphase verabreicht, sodass sie die gleiche Menge an Pillen wie die Versuchsgruppe erhalten.
Während der Bettruhe erhalten die Teilnehmer die gleiche Menge an Pillen und zur gleichen Tageszeit (morgens und abends) wie die Versuchsgruppe.
Diese Strategie wird an vier aufeinanderfolgenden Tagen Bettruhe durchgeführt.
|
Placebo-Komparator.
Die gleiche Menge nicht wirksamer Tabletten wird zur gleichen Tageszeit wie die Metformin-Behandlungsgruppe verabreicht
|
|
Experimental: Metformin (nur 2-wöchige Einlaufphase)
Metformin wird den Teilnehmern schrittweise während einer zweiwöchigen Einlaufphase verabreicht, sodass sie die klinische Dosis (2 Gramm pro Tag) erhalten.
Diese Teilnehmer nehmen nicht am Bettruheteil des Protokolls teil.
|
Eine klinische orale Dosis Metformin wird dem Teilnehmer nur während einer zweiwöchigen Einlaufphase täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (nur 2-wöchige Einlaufphase)
Das Placebo wird den Teilnehmern schrittweise während einer 2-wöchigen Einlaufphase verabreicht, sodass sie die gleiche Menge an Pillen wie die Versuchsgruppe erhalten.
Diese Teilnehmer nehmen nicht am Bettruheteil des Protokolls teil.
|
Placebo-Komparator.
Die gleiche Menge an nicht wirksamen Tabletten wird zur gleichen Tageszeit verabreicht wie die Metformin-2-Wochen-Run-in-Behandlungsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelgröße
Zeitfenster: Die Veränderung der Muskelgröße vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe wird zwischen den Gruppen nach 5 Tagen Bettruhe verglichen
|
Veränderung der Muskelgröße vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe (bestimmt durch MRT)
|
Die Veränderung der Muskelgröße vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe wird zwischen den Gruppen nach 5 Tagen Bettruhe verglichen
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Die Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe wird zwischen den Gruppen nach 5 Tagen Bettruhe verglichen
|
Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe (bestimmt aus der Glukoseinfusionsrate)
|
Die Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zu 5 Tagen Bettruhe wird zwischen den Gruppen nach 5 Tagen Bettruhe verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Micah Drummond, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKenzie AI, Mahmassani ZS, Petrocelli JJ, de Hart NMMP, Fix DK, Ferrara PJ, LaStayo PC, Marcus RL, Rondina MT, Summers SA, Johnson JM, Trinity JD, Funai K, Drummond MJ. Short-term exposure to a clinical dose of metformin increases skeletal muscle mitochondrial H2O2 emission and production in healthy, older adults: A randomized controlled trial. Exp Gerontol. 2022 Jun 15;163:111804. doi: 10.1016/j.exger.2022.111804. Epub 2022 Apr 9.
- Petrocelli JJ, McKenzie AI, de Hart NMMP, Reidy PT, Mahmassani ZS, Keeble AR, Kaput KL, Wahl MP, Rondina MT, Marcus RL, Welt CK, Holland WL, Funai K, Fry CS, Drummond MJ. Disuse-induced muscle fibrosis, cellular senescence, and senescence-associated secretory phenotype in older adults are alleviated during re-ambulation with metformin pre-treatment. Aging Cell. 2023 Nov;22(11):e13936. doi: 10.1111/acel.13936. Epub 2023 Jul 24.
- Petrocelli JJ, de Hart NMMP, Lang MJ, Yee EM, Ferrara PJ, Fix DK, Chaix A, Funai K, Drummond MJ. Cellular senescence and disrupted proteostasis induced by myotube atrophy are prevented with low-dose metformin and leucine cocktail. Aging (Albany NY). 2023 Mar 20;15(6):1808-1832. doi: 10.18632/aging.204600. Epub 2023 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Insulinresistenz
- Muskelatrophie
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Metformin
- Bettruhe
Andere Studien-ID-Nummern
- 93579
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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