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Untersuchung von Pembrolizumab bei metastasiertem Gallengangskrebs als Zweitlinienbehandlung nach Versagen mindestens einer zytotoxischen Chemotherapie: Integration der Genomanalyse zur Identifizierung prädiktiver molekularer Subtypen

13. Juni 2022 aktualisiert von: Seung tae Kim,PhMD, Samsung Medical Center

Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei metastasiertem Gallengangskrebs als Zweitlinienbehandlung nach Versagen mindestens einer zytotoxischen Chemotherapie: Integration der Genomanalyse zur Identifizierung prädiktiver molekularer Subtypen

Geeignete Probanden erhalten die Behandlung ab Tag 1 jedes dreiwöchigen Dosierungszyklus für Pembrolizumab. Die Behandlung mit Pembrolizumab wird fortgesetzt, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable unerwünschte Ereignisse, eine zwischenzeitliche Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfarztes, das Subjekt zurückzuziehen, das Subjekt seine Einwilligung zurückzieht, eine Schwangerschaft des Subjekts, eine Nichteinhaltung der Studienbehandlung oder der Verfahrensanforderungen vorliegt. Der Proband erhält 24 Monate lang Pembrolizumab oder administrative Gründe erfordern einen Abbruch der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, monozentrische, offene Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit metastasiertem Gallengangskrebs als Zweitlinienbehandlung nach Versagen bei mindestens einer zytotoxischen Chemotherapie

Ungefähr 33 Probanden werden eingeschrieben, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab zu bewerten.

Die Einschreibung beginnt für alle Fächer ohne Rücksicht auf den PD-L1-Expressionsstatus.

Vor der Einschreibung muss eine auswertbare Probe für den PD-L1-Status verfügbar und bestätigt sein.

Alle Probanden werden alle 6 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Datum der IP-Arzneimittelverabreichung in den ersten sechs Monaten und danach alle 12 Wochen (+/- 7 Tage) untersucht, bis das Fortschreiten der Krankheit durch radiologische Bildgebung dokumentiert ist ( Computertomographie oder Magnetresonanztomographie).

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR (objektive Ansprechrate) gemäß RECIST 1.1. Wenn bei einem Probanden gemäß RECIST 1.1 eine Krankheitsprogression auftritt, wird empfohlen, dass der Proband von der Studienbehandlung ausgeschlossen wird, es sei denn, der Prüfarzt ist der Meinung, dass der Proband von der Behandlung profitiert.

Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht und gemäß den Richtlinien in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, nach Schweregrad eingestuft.

Sofern oben nicht anders angegeben, wird die Behandlung mit Pembrolizumab fortgesetzt, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable unerwünschte Ereignisse, eine zwischenzeitliche Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfarztes, den Probanden zurückzuziehen, der Proband seine Einwilligung zurückzieht, eine Schwangerschaft des Probanden oder eine Nichteinhaltung der Studie vorliegt Behandlungs- oder Verfahrenserfordernisse, Abschluss der 24-monatigen Behandlung mit Pembrolizumab oder administrative Gründe, die die Beendigung der Behandlung erfordern.

Nach Ende der Behandlung wird jeder Proband 30 Tage lang zur Überwachung unerwünschter Ereignisse beobachtet (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Ereignisse von klinischem Interesse werden 90 Tage nach Behandlungsende oder 30 Tage nach Behandlungsende, wenn der Proband damit beginnt, erfasst). neue Krebstherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt). Probanden, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit abbrechen, werden nach der Behandlung hinsichtlich des Krankheitsstatus bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Einleitung einer nicht studienbezogenen Krebsbehandlung, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Verlust der Verfolgung nachuntersucht -hoch. Alle Probanden werden telefonisch kontaktiert, um das Gesamtüberleben bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie zu überprüfen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Gallengangskrebs, einschließlich intra- und extrahepatischem Gallengangskrebs
  2. Sie haben eine metastasierende Erkrankung oder eine lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung mit möglichen Biopsiestellen (Ausgangswert und Nachuntersuchung).
  3. Während oder nach der Erstlinientherapie mit Platin/Gemcitabin oder einem Platin/Fluorpyrimidin-Dublett wurde ein objektiver radiologischer oder klinischer Krankheitsverlauf dokumentiert.
  4. Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf RECIST, wie vom Prüfer festgestellt. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  5. Seien Sie bereit, frisches Gewebe für die Biomarker-Analyse bereitzustellen und, basierend auf der Eignung der Gewebeprobenqualität, für die Beurteilung des Biomarker-Status. Wenn nicht ausreichend Gewebe zur Verfügung steht, können Wiederholungsproben erforderlich sein. Neu gewonnene endoskopische Biopsieproben werden archivierten Proben vorgezogen und formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Blockproben werden gegenüber Objektträgern bevorzugt.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  2. Hat Plattenepithelkarzinom oder sarkomatoiden Gallengangskrebs. Ampulle von Vater-Krebs. Gallenblasenkrebs
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mk3475 200 mg
Pembrolizumab (MK-3475) 200 mg alle 3 Wochen (Q3W) Offen
Anti-PD1-Immuntherapie
Andere Namen:
  • Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: 12 Monate
Integrative Genomanalyse zur Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Ansprechen und Gesamtüberleben (OS) und primärer Resistenz gegen Pembrolizumab mit wichtigen Genommarkern für die Immuntherapie
12 Monate
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Integrative Genomanalyse zur Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Ansprechen und Gesamtüberleben (OS) und primärer Resistenz gegen Pembrolizumab mit wichtigen Genommarkern für die Immuntherapie
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Integrative Genomanalyse zur Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Ansprechen und Gesamtüberleben (OS) und primärer Resistenz gegen Pembrolizumab mit wichtigen Genommarkern für die Immuntherapie
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur MK3475

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