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Neoadjuvante Therapie mit Pembrolizumab + Ramucirumab bei PD-L1-positivem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA (EAST ENERGY)

4. April 2022 aktualisiert von: Masahiro Tsuboi

Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Therapie von Pembrolizumab in Kombination mit Ramucirumab bei PD-L1-positivem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA: Eine offene einarmige Phase-II-Studie

Die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Therapie von Pembrolizumab + Ramucirumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachweis der Antitumoraktivität und Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab plus Ramucirumab, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im PD-L1-positiven Stadium IB-IIIA

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital East
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Tokyo
      • Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan
        • Rekrutierung
        • Tokyo Medical University Hospita
        • Kontakt:
          • Norihiko Ikeda
          • Telefonnummer: +81-3-3342-6111
        • Kontakt:
          • Yoshihisa Shimada
          • Telefonnummer: +81-3-3342-6111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind
  2. Zuvor unbehandeltes und histologisch nachgewiesenes NSCLC mit PD-L1-Expression (≥1 % in einer Biopsieprobe), gemessen durch Immunhistochemie (22C3).
  3. Resektables NSCLC im klinischen Stadium IB-IIIA, sorgfältig von erfahrenen Thoraxchirurgen bewertet. (Bei Verdacht auf N2-Erkrankung ist die histologische oder zytologische Bestätigung obligatorisch) (UICC Version 8)
  4. Pulmonale Resektion mehr als Lobektomie und Lymphknotendissektion wird als möglich für eine vollständige Resektion des Tumors angesehen. In der Lage sein, sich einer Protokolltherapie zu unterziehen, einschließlich notwendiger Operationen.
  5. Hat eine ausreichende Lungenfunktion für eine Lungenresektion. Das vorhergesagte postoperative FEV1.0 beträgt 800 ml oder mehr. {(erwarteter postoperativer FEV1.0) = (präoperativer FEV1.0) x (18-Anzahl der resezierten Segmente) / 18}
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  7. Hat eine messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  8. Hat eine angemessene Organfunktion, wie in den folgenden Kriterien definiert. Klinische Testdaten müssen die folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung erfüllen. Der Registrierungstag ist der Standard, einschließlich des gleichen Wochentages zwei Wochen zuvor.

    a Neutrophilenzahl: ≥ 1500/mm3 b Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl c Thrombozytenzahl: ≥ 10,0 × 104/mm3 d AST (SGOT) ≤ 100 IE/l e ALT (SGPT): ≤ 100 IE/l f Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 mg/dL (Gesamtbilirubin: ≤ 3,0 mg/dL für Patienten mit Gilbert-Syndrom) g Kreatinin: CRE ≤ 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance von 40 ml/Minute oder höher [Auch wenn der Wert niedriger ist als 40 ml/min in der Cockcroft-Gault-Gleichung, wenn der gemessene Wert einer 24-Stunden-Urinsammlung 40 ml/min oder mehr beträgt, ist der Patient qualifiziert.] * Cockcroft-Gault-Gleichung: Männlich: Ccr={(140-Alter) × Körpergewicht (kg)}/{72 × Serum-CRE-Wert (mg/dL)}Weiblich: Ccr=0,85 × {(140-Alter) × Körper Gewicht (kg)}/{72 × Serum-CRE-Wert (mg/dL) h SpO(2) ≥ 92 % (Raumluft) i International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 j PTT(aPTT) ≤ 1,5 × ULN k Protein im Urin ≤1+ (wenn es ≥2+ ist, lagern Sie den Urin für 24 Stunden, und wenn das Protein im Urin ist

  9. Schwangerschaftstests (Urin oder Serum) von Frauen, die voraussichtlich schwanger werden, sind innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung negativ. Sie stimmen zu, sowohl für Männer als auch für Frauen während der Studie und ab der endgültigen Prüfdosis bis zu 120 Tage lang eine angemessene Verhütung durchzuführen (vollständige Abstinenz, intrauterine Verhütungsvorrichtung, Hormonfreisetzungssystem oder Verhütungsimplantat und orales Kontrazeptivum).
  10. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine der folgenden Tumorlokalisationen/-arten:

    • NSCLC mit Beteiligung des oberen Sulcus
    • Großzelliger neuroendokriner Krebs (LCNEC)
    • Sarkomatoider Tumor
    • Synchroner Lungenkrebs (innerhalb von 5 Jahren), aktuelle nicht reine GGN auf TSCT oder reine GGN mit 15 mm oder mehr auf TSCT
  2. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  3. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  4. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (Dosis von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
  6. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Pembrolizumab, Ramucirumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  7. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  8. Schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln.
  9. Hat ein akutes Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris) und mit einer Vorgeschichte von Koronarangioplastie oder Stent-Platzierung, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde
  10. Hat eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association vom Grad II oder höher, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwerer Herzrhythmusstörung verbunden mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Hat schwere Komplikationen (Krankenhausaufenthalt erforderlich) (Darmlähmung, Darmverschluss, Lungenfibrose, schwer kontrollierbarer Diabetes, Herzversagen, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Nierenversagen, Leberversagen, Leberzirrhose, Geisteskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung usw.).
  12. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es ist keine HIV-Ruhepause erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  14. Positiv für HBs-Antigene, HBs-Antikörper und HBc-Antikörper. Wenn der Patient jedoch HBs- und/oder HBc-Antikörper positiv ist, kann er registriert werden, solange er HBV-DNA-negativ ist.
  15. Positiv für HCV-Antikörper. Wenn der Patient jedoch positiv auf HCV-Antikörper ist, kann er registriert werden, solange er negativ auf HCV-RNA ist.
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  17. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten (5 Jahre) eine aktive Behandlung erfordert, oder hat Krebsmedikamente einschließlich Hormontherapie erhalten.

    Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Blasenkarzinom oder Carcinoma in situ (z. B. In-situ-Zervixkarzinom, Brustkarzinom, CIS und AIS der Lunge), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.

  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  19. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  20. Hat eine Vorgeschichte von Hämoptyse (mehr als 1/2 Tassen in einem Teelöffel) in 2 Monaten vor der Registrierung oder eine Invasion von großen Gefäßen durch Krebs oder eine Verengung von großen Gefäßen wird auf dem Bild erkannt.
  21. Bild zeigt Hohlraumbildung im Tumor.
  22. Wird als sehr wahrscheinlich für Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen angesehen.

    * Offensichtliche Tumorinvasion in das große Brustgefäß, Hohlraumbildung der Lungenläsion oder das Vorhandensein eines offensichtlichen Thrombus auf dem Bild werden erkannt usw.

  23. Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür, Divertikulose oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten.

    ※ Bei Magengeschwüren ist die Registrierung zulässig, wenn der Krankheitszustand durch eine geeignete Behandlung kontrolliert wird.

  24. Hat eine Vorgeschichte von Lungenembolie / tiefer Venenthrombose oder einer anderen Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung.
  25. Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine größere Operation erhalten oder innerhalb von sieben Tagen vor der Registrierung Verfahren zur Platzierung von subkutanen Venenzugangsvorrichtungen erhalten.
  26. Schwere Wunden, Geschwüre oder Brüche innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  27. Hat sich einer Langzeitbehandlung mit Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (wie Ibuprofen, Naproxen), Dipyridamol, Clopidogrel oder ähnlichen Arzneimitteln unterzogen. Die Verwendung von Aspirin bis zu 325 mg / Tag einmal täglich ist jedoch akzeptabel.
  28. Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten und deren Dosis eines oralen Antikoagulans oder niedermolekularen Heparins nicht stabil ist. Im Falle der Einnahme von Warfarin ist die Registrierung zulässig, wenn keine aktive Blutung oder kein Blutungsrisiko besteht.
  29. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung verwendet.

    Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  30. Hat nicht die Absicht, das Studienprotokoll einzuhalten, oder es ist unmöglich, es einzuhalten.
  31. Prüfer oder Arzt der klinischen Studie als ungeeignet für diese Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab+Ramucirumab+Chirurgie
Pembrolizumab und Ramucirumab werden gleichzeitig für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs für 2 Zyklen vor der Operation verabreicht.
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion, Q3W, verabreicht
Andere Namen:
  • MK3475
Ramucirumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg als 60-minütige IV-Infusion, Q3W, verabreicht
Andere Namen:
  • LY3009806
Die durchzuführende Operation ist eine Lobektomie oder eine ausgedehntere Lungenresektion und Lymphknotendissektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response (MPR)-Rate nach zentraler Überprüfung
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Die Bestimmung der Major Pathological Response Rate basiert auf der Methode von Hellmann et al. auf der pathologischen Sektion. Der Prozentsatz der restlichen Tumorzellen wird als lebensfähige Tumorzellen/Tumorfläche × 100 (%) berechnet. Der Tumorbereich umfasst lebensfähige Tumorzellen und interstitielles Gewebe wie Fibrose, Nekrose und Entzündungszellen.
1 Jahr 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Die Inzidenzen und Arten von unerwünschten Ereignissen, die während der neoadjuvanten Therapie und der perioperativen Phase (innerhalb der postoperativen 30 Tage und 90 Tage) auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
1 Jahr 7 Monate
Major Pathological Response (MPR)-Rate nach institutionellem Bericht
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Bestimmung der Hauptpathologie-Response-Rate durch institutionellen Bericht
1 Jahr 7 Monate
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
1 Jahr 7 Monate
Pathologische Komplettresektionsrate (R0-Rate)
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Pathologische Komplettresektionsrate (R0-Rate)
1 Jahr 7 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST und iRECIST
Zeitfenster: 1 Jahr 7 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST und iRECIST
1 Jahr 7 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
5 Jahre
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Rezidivfreies Überleben (RFS)
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Masahiro Tsuboi, Dr, National Cancer Center Hospital East

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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