- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113981
Osseointegration einer mit PolyNASS (ACTISURF-CERAFIT®) transplantierten THA im Vergleich zu einer nicht transplantierten THA (CERAFIT®).
Randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Osseointegration einer mit PolyNASS transplantierten HTEP (ACTISURF-CERAFIT®) im Vergleich zu einer nicht-transplantierten HTEP (CERAFIT®)
Die Infektionsrate nach Hüfttotalendoprothetik (HTEP) beträgt etwa 1 %. Es ist eine ernste Erkrankung mit hoher Morbidität, manchmal tödlich, die eine kostspielige Behandlung erfordert.
Die Behandlung ist schwierig, da sich nach der bakteriellen Kontamination der Prothese sehr früh ein „Biofilm“ bildet.
Infektion verhindern bedeutet, die Bildung eines bakteriellen Biofilms zu reduzieren oder zu verhindern und die Proteinreaktion zu kontrollieren, um eine knöcherne Integration der Prothese zu ermöglichen.
Es wurde eine neue Prothese entwickelt, die mit PolyNaSS (Polynatriumstyrolsulfonat) gepfropft wurde. Dieses bioaktive Polymer ermöglicht es, die bakterielle Adhäsion, Biokompatibilität und Biointegration in präklinischen Studien erheblich zu reduzieren. Diese erste klinische Studie zielt darauf ab, die knöcherne Integration dieser Prothese mit derselben Prothese ohne Augmentation zu vergleichen.
Keine vorherige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux Site Pellegrin
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92000
- Hôpital Ambroise Paré
-
Brest, Frankreich, 29200
- CH Privé Brestois et Clinique Pasteur
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU Cavale Blanche
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
-
Quimper, Frankreich, 29107
- CH de Cornouaille
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- HUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HTEP nach einer primären oder sekundären Osteoarthritis
- HTEP nach einer aseptischen Osteonekrose
- Sozialversicherung
- Informierte und unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 50 Jahre und mit Gelenkläsionen, die mit einer konservativen Behandlung erfolgreich behandelt werden können
- Rheumatoide Arthritis
- Steroidbehandlung im Gange
- Tumorpathologie des Hüftknochens
- Knochenverlust des Gelenks, der es unmöglich macht, eine zementfreie Prothese richtig zu verankern
- Azetabulum- oder femorales Knochentransplantat verbunden
- Geschichte der infektiösen Hüftarthritis
- Sich entwickelnde Infektion des betroffenen Gelenks oder der periartikulären Region, einschließlich schwerer Neuroarthropathie
- Operationsgeschichte an der betroffenen Hüfte
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von Prothesen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polystyrolsulfonatharze
- Natives Kotyl mit einem Durchmesser von weniger als 42 mm oder mehr als 68 mm
- Signifikanter Muskelverlust, neuromuskuläre Verletzung oder Gefäßinsuffizienz der betroffenen Extremität
- Charcot-Krankheit
- Immungeschwächte Patienten
- Schwierigkeiten bei der Nachsorge (Abreise in den Urlaub, bevorstehender Wechsel, räumliche Entfernung, Patienten außerhalb der Metropole, unzureichende Motivation) oder Verständnis des Protokolls
- Patientenverweigerung
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ACTISURF-CERAFIT
Totale Hüftendoprothetik (CERAFIT) transplantiert von PolyNass
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Implantation einer mit PolyNass transplantierten HTEP oder nicht
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|
Aktiver Komparator: CERAFIT
Totale Hüftarthroplastik (CERAFIT) mit HydroxyApatit (HA), nicht transplantiert durch PolyNass
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Implantation einer mit PolyNass transplantierten HTEP oder nicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Osseointegration des Femurstiels und der Azetabulumkomponente
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation für beide Gruppen
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(Ja/Nein). Eine THA wird als "knochig integriert" bewertet, wenn sowohl das Acetabulum ALS AUCH der Femur die folgenden Knochenintegrationskriterien erfüllen:
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1 Jahr nach der Operation für beide Gruppen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelfristige Überlebensrate der Hüftprothese
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe und 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe
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Basierend auf der unipolaren oder bipolaren Veränderung des Femurkopfes unabhängig von der Ursache, septisch oder mechanisch.
|
15 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe und 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe
|
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Score ARA Femur von Epinette
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation für beide Gruppen
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Anpassungskriterien des Knochens an den zementfreien Schaft
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1 Jahr nach der Operation für beide Gruppen
|
|
Infektionsrate der Hüftprothese definiert gemäß den Kriterien der Musculoskeletal Infection Society (MSIS) von 2011. Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Hüftgelenkspunktion mit Synovialflüssigkeitskultur durchgeführt.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen
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ja/nein
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2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen
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Postel Merle d'Aubigné (PMA)-Score
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für beide Gruppen. 5, 10 Jahre postoperativ für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre postoperativ für die ACTISURF-Gruppe.
|
Von 18 (perfekt) bis 0 (am schlechtesten)
|
2 Jahre postoperativ für beide Gruppen. 5, 10 Jahre postoperativ für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre postoperativ für die ACTISURF-Gruppe.
|
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Harris-Hüft-Score (HHS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen. 5, 10 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe.
|
10 Frageitems und die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen weniger Funktionsstörungen und bessere Ergebnisse bedeuten.
|
2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen. 5, 10 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe.
|
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Forgotten Hip Score (FHS)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für beide Gruppen. 5, 10 Jahre postoperativ für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre postoperativ für die ACTISURF-Gruppe.
|
12 Fragepunkte und die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen ein vergessenes Hüftgelenk (ausgezeichnet) darstellen
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2 Jahre postoperativ für beide Gruppen. 5, 10 Jahre postoperativ für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre postoperativ für die ACTISURF-Gruppe.
|
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Osseointegration des Femurstiels und der Acetabulumkomponente basierend auf Radiographien
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen. 5 und 10 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe.
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Absinken des Femurstiels, Vorhandensein periprothetischer strahlentransparenter Linien in den Gruen- und Amstutz-Zonen (Femur) und in den DeLee- und Charnley-Zonen (Acetabulum), Brooker-Score
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2 Jahre nach der Operation für beide Gruppen. 5 und 10 Jahre nach der Operation für die CERAFIT-Gruppe. 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe.
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THA-Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe. 10 Jahre nach der Operation für beide Gruppen.
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Ereignis=THA-Revision (Wechsel der Schaft- oder Acetabulumkomponente) unabhängig vom Grund (infektiös oder mechanisches Versagen)
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6 Jahre nach der Operation für die ACTISURF-Gruppe. 10 Jahre nach der Operation für beide Gruppen.
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Auswertung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Für die ACTISURF-Gruppe: nach 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahren nach der Operation. Für die CERAFIT-Gruppe: nach 5, 10 und 15 Jahren nach der Operation.
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Auftreten von auf THA bezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach 2 postoperativen Jahren
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Für die ACTISURF-Gruppe: nach 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Jahren nach der Operation. Für die CERAFIT-Gruppe: nach 5, 10 und 15 Jahren nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Bauer, MD, PhD, Hospital Ambroise Paré Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Nekrose
- Neoplastische Prozesse
- Arthrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Unfruchtbarkeit
- Arthrose, Hüfte
- Osteonekrose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Arthroplastik, Ersatz
- Arthroplastik
- Orthopädische Verfahren
- Plastische Eingriffe
- Protheseimplantation
- Arthroplastik, Ersatz, Hüfte
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTISURF-OI-16
- 2015-A01919-40 (Andere Kennung: ID RCB - ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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