- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114085
Apatinib in Kombination mit Capecitabin im Vergleich zu Apatinib behandelt fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
Apatinib in Kombination mit Capecitabin im Vergleich zu Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
.Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18–75 Jahre
- Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem, nicht resezierbarem HCC, die die klinischen Diagnosekriterien des Standards für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2011) oder die histopathologische oder zytologische Diagnose strikt einhalten und nicht in der Lage sind, eine palliative Operation oder Strahlentherapie zu akzeptieren mindestens eine messbare Läsion (laut mRECIST beträgt die Länge des spiralförmigen CT-Scans der messbaren Läsionen ≥ 10 mm oder der vergrößerte Lymphknotendurchmesser ≥ 15 mm); der größte Tumor ≤ 10 cm
- Leberfunktionsbewertung nach Child-Pugh: A oder besser B (≤ 7 Punkte)
- Das BCLC-Stadium ist die B-C-Periode
- ECOG PS-Score innerhalb einer Woche vor der Einschreibung: 0-1 Punkte
- Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal, d. h. sie erfüllt die folgenden Kriterien:
Blutuntersuchung:
HB ≥ 90 g/L; ANC ≥ 1,5 × 109 / L; PLT ≥ 60 × 109 / L;
Biochemische Untersuchung:
ALB ≥ 29 g/L; ALT und AST < 2,5 ULN; TBIL ≤ 2ULN; Kreatinin ≤ 1,5ULN; (Die beiden Indikatoren Albumin und Bilirubin können in der Child-Pugh-Bewertung nur einen für 2 Punkte haben.)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest unterziehen
Die zu testenden Personen nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Sie sollten eine gute Compliance aufweisen und leicht nachzuverfolgen sein
.Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hepatischem Cholangiokarzinom oder gemischtzelligem Karzinom oder fibrösem Lamellenzellkarzinom; oder gleichzeitig mit anderen unbehandelten bösartigen Tumoren in der Vergangenheit (innerhalb von 5 Jahren), mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ
- Patienten, die sich auf eine Lebertransplantation vorbereiten (mit Ausnahme derjenigen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben)
- Patienten mit hohem Blutdruck, der durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Therapie nicht auf den Normalbereich (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) gesenkt werden kann
- Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt der Stufe 2 oder höher oder schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms)
- Gemäß NYHA-Standard Ⅲ ~ Ⅳ Grad Herzinsuffizienz oder kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) <50 %
- Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Medikamenteneinnahme und -absorption erheblich beeinträchtigen).
- Es liegen in der Vorgeschichte gastrointestinale Blutungen vor oder es besteht eine deutliche Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten, wie zum Beispiel: Krampfadern der Speiseröhre mit Blutungsrisiko, lokal aktive Ulkusläsionen. Okkultes Blut im Stuhl ≥ (++) kann nicht gruppiert werden, wenn eine Endoskopie mit okkultem Blut im Stuhl (+) erforderlich ist
- Innerhalb von 28 Tagen nach der Teilnahme an der Studie traten Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder Bauchabszesse auf
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
- Patienten, die an Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie oder schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion leiden oder gelitten haben
- Der Urintest zeigte Urinprotein ≥ ++ oder bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g
- Eine Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Studie oder ein starker CYP3A4-Induktor innerhalb von 12 Tagen vor der Studie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeitspatienten, die zögern oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder psychischem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten mit Knochenmetastasen hatten innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme eine palliative Strahlentherapie (Strahlentherapiefläche > 5 % Knochenmarkfläche) erhalten
- Patienten mit HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib kombiniert mit Capecitabin
Apatinib, 500 mg, einmal täglich, oral (nach dem Frühstück), vom 1. bis zum 21. Tag (einschließlich Tag 21) zur kontinuierlichen Verabreichung, alle 21 Tage für einen Zyklus.
Wenn der Proband nach zwei Dosisanpassungen die Toxizität immer noch nicht verträgt, sollte er oder sie aus der Gruppe ausgeschlossen werden; Capecitabin, 1000 mg/m2, zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden, entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 2000 mg/m2), oral, 14 Tage lang anhaltend, 7 Tage lang alle 21 Tage für einen Zyklus.
Wenn der Proband nach zwei Dosisanpassungen die Toxizität immer noch nicht verträgt, sollte er oder sie aus der Gruppe ausgeschlossen werden.
|
Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich, d1–d14, alle 21 Tage für einen Zyklus;
Andere Namen:
Apatinib 500 mg p.o. qd, d1–d21, alle 21 Tage für einen Zyklus
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Apatinib
Apatinib, 500 mg, einmal täglich, oral (nach dem Frühstück), vom 1. bis zum 21. Tag (einschließlich Tag 21) zur kontinuierlichen Verabreichung, alle 21 Tage für einen Zyklus.
Wenn der Proband nach zwei Dosisanpassungen die Toxizität immer noch nicht verträgt, sollte er oder sie aus der Gruppe ausgeschlossen werden;
|
Apatinib 500 mg p.o. qd, d1–d21, alle 21 Tage für einen Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiming Zeng, Master, Guangxi Medical University First Affiliated Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HRGX-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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