- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115398
Ein einfaches Gehprogramm zur Verbesserung der gleichzeitigen Chemoradiotherapie
7. April 2026 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Ein einfaches Gehprogramm zur Verbesserung der gleichzeitigen Radiochemotherapie: Eine randomisierte Studie
Durch die Nutzung von Fitness-Trackern zielt diese Studie darauf ab, zu zeigen, dass ein einfaches Gehprogramm die Fähigkeit der Patienten verbessert, eine kurative gleichzeitige Chemoradiotherapie ohne Unterbrechung der Behandlung zu tolerieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten erhalten einen im Handel erhältlichen Fitness-Tracker, den sie während der gesamten Studiendauer kontinuierlich tragen sollen.
Gemäß den Einschlusskriterien dieser Studie werden alle Patienten mit einer simultanen Chemoradiotherapie wegen einer bösartigen Erkrankung des Gehirns, des Kopf-Hals-Bereichs, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts oder des Gebärmutterhalses behandelt.
Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: einer experimentellen Gruppe, in der sie angewiesen werden, ein tägliches, individuell angepasstes Schrittziel zu erreichen, oder einer Kontrollgruppe, in der sie Aktivitätstracker tragen, aber keine spezifischen Anweisungen zur Steigerung ihrer Aktivität erhalten.
Patienten in der experimentellen Gruppe, die ihr Schrittziel an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht erreichen, werden von einem Studienkoordinator kontaktiert und daran erinnert, die Aktivitätsziele zu erreichen.
Wenn der Patient angibt, dass seine Aktivität durch behandlungsbedingte Nebenwirkungen eingeschränkt ist, werden die behandelnden Ärzte des Patienten benachrichtigt, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der unterstützenden Pflege erfüllt werden.
Mit einem solchen Programm zielt diese Studie darauf ab, das Potenzial zu zeigen, die Fähigkeit der Patienten zu verbessern, eine kurative simultane Chemoradiotherapie ohne Therapieunterbrechung zu tolerieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen (ohne Hilfsmittel wie Stock oder Gehhilfe)
- Diagnose eines invasiven Malignoms im Gehirn, Kopf-Hals-Bereich, Lunge, Gastrointestinaltrakt oder Gebärmutterhals
- Geplante Behandlung mit fraktionierter (≥15 Sitzungen) perkutaner Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie (oder Cetuximab) mit kurativer Intention (einschließlich prä- oder postoperativer Behandlung)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Während der Behandlung und mindestens 4 Wochen nach Therapieende eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Auf die Bedeutung der Schwangerschaftsvermeidung während der Studienteilnahme und die potenziellen Risiken einer unbeabsichtigten Schwangerschaft hingewiesen werden.
- Alle Patienten müssen vor Studieneinschluss eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Aktivitätsüberwachung mit Routineversorgung
Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, tragen Aktivitäts-Tracker, erhalten jedoch keine spezifischen Anweisungen, ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen.
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Experimental: Schrittzähler-basiertes Gehprogramm
Probanden, die der experimentellen Gruppe zugeteilt werden, werden angewiesen, die individuellen täglichen Schrittzielvorgaben zu erreichen, die auf ihren Fitness-Trackern angezeigt werden.
Patienten, die ihr Schrittziel an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht erreichen, werden von einem Studienkoordinator kontaktiert und daran erinnert, die Aktivitätsziele zu erreichen.
Wenn der Patient angibt, dass seine oder ihre Aktivität durch behandlungsbedingte Toxizitäten eingeschränkt ist, werden die behandelnden Ärzte des Patienten benachrichtigt, um sicherzustellen, dass die unterstützenden Pflegebedürfnisse erfüllt werden.
|
Den Patienten wird empfohlen, das tägliche Schrittziel zu erreichen, das auf ihrem Fitness-Tracker angezeigt wird.
Wenn das Ziel nicht erreicht wird, wird das Studienteam eingreifen und die Bedeutung der Erreichung dieses Ziels bekräftigen.
Die Intervention umfasst ein Gespräch mit dem Patienten, das von einem Studienkoordinator geleitet wird, um eventuelle Schwierigkeiten bei der Erreichung des vorgegebenen Ziels zu identifizieren.
Lösungen für solche Herausforderungen können vom Koordinator oder einem erforderlichen Anbieter, wie einem Ernährungsberater, angeboten werden, falls zutreffend.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der verpassten geplanten Strahlentherapiebehandlungen
Zeitfenster: Während der Radiochemotherapie (durchschnittlich 6 Wochen)
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Das primäre Endziel dieser Studie ist das Auslassen von zwei oder mehr geplanten externen Strahlentherapiebehandlungen.
Behandlungen, die aufgrund von nationalen Feiertagen, schlechtem Wetter oder Maschinenproblemen abgesagt werden, zählen nicht zu diesem Endziel.
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Während der Radiochemotherapie (durchschnittlich 6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Schrittzahlen
Zeitfenster: Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
|
Die Schrittzahlen werden täglich von den Fitness-Trackern der Patienten aufgezeichnet und gemessen.
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Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Toxizitäten werden wöchentlich bewertet und anhand der CTCAE-Version 4.03 bewertet.
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Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Patientenberichtete Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Wöchentlich gemessen mit dem EORTC QLC-C30.
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Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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|
Anzahl der Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
|
Mithilfe des EMR wird ein Nachweis darüber geführt, wie oft jeder Patient die Notaufnahme besucht.
|
Während der Radiochemotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Mithilfe des EMR wird ein Nachweis geführt, der die Anzahl der Krankenhausaufenthalte jedes Patienten angibt.
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Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (durchschnittlich 10 Wochen)
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Modifizierte Glasgow Prognostische Scores
Zeitfenster: Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (im Durchschnitt 10 Wochen)
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Die Punktzahlen werden basierend auf den Serumalbumin- und C-reaktiven Proteinwerten berechnet.
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Während der Chemoradiotherapie und in den folgenden 4 Wochen (im Durchschnitt 10 Wochen)
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Krankheitsprogression oder Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Krankheitsprogression oder -rezidiv, die von den behandelnden Ärzten auf der Grundlage verfügbarer klinischer und bildgebender Daten bewertet werden soll
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Überlebensstatus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Überlebensdaten werden für alle Patienten während der Behandlung und Nachuntersuchungen aufbewahrt.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin Ohri, MD, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Neubildungen des Nervensystems
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-7472
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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