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E-Alkohol-Therapie – eine Bewertung der Alkoholtherapie per Videokonferenz

27. November 2024 aktualisiert von: Kia Kejlskov Egan, University of Southern Denmark
Die Studie evaluiert, ob die Einführung einer E-Alkohol-Therapie (Alkoholtherapie per Videokonferenz) einige der Barrieren im Zusammenhang mit der Alkoholbehandlung überwinden und dadurch Menschen mit problematischem Alkoholkonsum (Alcohol Use Disorder Test Score ≥ 8) ansprechen kann. Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer E-Alkohol-Therapie auf den Beginn, die Therapietreue und den Alkoholkonsum im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nur ein kleiner Teil derjenigen, die einen problematischen Alkoholkonsum haben, wird behandelt, und die Compliance der wenigen, die sich einer Behandlung unterziehen, ist gering. Wenn die Behandlung leichter mit dem Alltag kombiniert werden kann und einige der Barrieren im Zusammenhang mit der Stigmatisierung durch eine breitere Anziehungskraft durchbrochen werden können, können mehr Menschen mit problematischem Alkoholkonsum eine Behandlung in Anspruch nehmen und abschließen. Eine per Videokonferenz durchgeführte Alkoholtherapie kann eine attraktive Behandlungsoption und wirksam bei der Reduzierung des Alkoholkonsums bei Menschen mit problematischem Alkoholkonsum sein, die keine traditionelle Behandlung suchen.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob Menschen mit problematischem Alkoholkonsum (Alcohol Use Disorder Test Score ≥ 8), die sich für eine per Videokonferenz durchgeführte Alkoholtherapie anmelden, in größerem Umfang eine Behandlung einleiten, einhalten und reduzieren Alkoholkonsum im Vergleich zu Personen, die einer Standard-Alkoholbehandlung zugeteilt wurden.

Design: Randomisierte kontrollierte Studie

Teilnehmer: 375 dänische Bürger über 18 Jahren mit problematischem Alkoholkonsum (Alcohol Use Disorder Test (AUDIT) score >8).

Intervention: Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  1. Gesprächstherapie per Videokonferenz, bei der die Teilnehmer von einem Alkoholtherapeuten kontaktiert werden, um eine Behandlung einzuleiten, bei der die Teilnehmer nicht in einer Klinik erscheinen müssen.
  2. Behandlung wie gewohnt, wobei die Teilnehmer Kontaktinformationen zu ihrer örtlichen Alkoholbehandlungseinrichtung erhalten, um die Einrichtung zu kontaktieren, um eine persönliche Behandlung in der Klinik einzuleiten.

Die Zuteilung der Interventionsteilnehmer erfolgt 1:1 auf die Interventions- und die Kontrollgruppe.

Methoden: Die Daten werden per Fragebogen zu Studienbeginn, 3 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung erhoben. Analysen werden beabsichtigt zu behandeln. Untergruppenanalysen werden in Bezug auf persönliche und demografische Merkmale durchgeführt.

Die Prozessevaluation wird durch eine Kombination aus Fragebögen und qualitativen Interviews mit Teilnehmern, Therapeuten und dem Management der Kliniken durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

365

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 1455
        • National Institute of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Problematischer Alkoholkonsum (Alcohol Use Disorder Test Score ≥ 8)

Ausschlusskriterien:

  • Rechtlich nicht in der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Keine Bereitstellung einer funktionsfähigen E-Mail-Adresse
  • Keine Angabe von Wohngemeinde und Telefonnummer
  • Kein Zugang zu einem PC mit funktionsfähiger Kamera, Audioausrüstung und Internetzugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Gesprächstherapie per Videokonferenz, bei der die Teilnehmer von einem Alkoholtherapeuten kontaktiert werden, um einen Therapiekurs einzuleiten, ohne dass die Teilnehmer in einer Klinik erscheinen müssen.
Gesprächstherapiesitzungen, die per Videokonferenz von einem professionellen Alkoholtherapeuten angeboten werden.
Andere Namen:
  • Elektronische Alkoholtherapie
Kein Eingriff: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt, wobei die Teilnehmer Kontaktinformationen zu ihrer örtlichen Alkoholbehandlungseinrichtung erhalten, um die Einrichtung zu kontaktieren, um eine persönliche Behandlung in der Klinik einzuleiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Behandlung (Abschluss einer Sitzung)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
25 % höherer Abschluss einer Behandlungssitzung
3 Monate nach Randomisierung
Beginn der Behandlung (Abschluss einer Sitzung)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
25 % höherer Abschluss von mindestens einer Behandlungssitzung
12 Monate nach Randomisierung
Compliance (Absolvierung von mindestens 3 Sitzungen)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
25 % höherer Abschluss von mindestens drei Behandlungssitzungen
3 Monate nach Randomisierung
Compliance (Absolvierung von mindestens 3 Sitzungen)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
25 % höherer Abschluss von mindestens drei Behandlungssitzungen
12 Monate nach Randomisierung
Gesamter wöchentlicher Alkoholkonsum (gemessen durch Timeline Follow Back)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Höhere Reduzierung des gesamten wöchentlichen Alkoholkonsums (gemessen anhand der Timeline Follow Back) (5 Einheiten)
3 Monate nach Randomisierung
Gesamter wöchentlicher Alkoholkonsum (gemessen durch Timeline Follow Back)
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Höhere Reduzierung des gesamten wöchentlichen Alkoholkonsums (gemessen anhand der Timeline Follow Back) (5 Einheiten)
12 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wöchentlicher Alkoholkonsum unter den nationalen Richtlinien
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Randomisierung
20 % mehr Teilnehmer, die einen wöchentlichen Alkoholkonsum unterhalb der nationalen Hochrisiko-Trinkgrenzwerte angeben.
3 und 12 Monate nach Randomisierung
Wöchentliche Anzahl starker Trinktage
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Randomisierung
Weniger wöchentliche Tage mit starkem Alkoholkonsum (5+ Einheiten bei einer Gelegenheit)
3 und 12 Monate nach Randomisierung
Wöchentliche Trinktage
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Randomisierung
Weniger wöchentliche Trinktage
3 und 12 Monate nach Randomisierung
Problematisches Trinken
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Testergebnis für niedrigere Alkoholkonsumstörung
12 Monate nach Randomisierung
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Randomisierung
Höhere Lebensqualität gemessen an der „Cantril-Leiter“
3 und 12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janne Tolstrup, Professor, University of Southern Denmark
  • Studienleiter: Ulrik Becker, Professor, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problematischer Alkoholkonsum

Klinische Studien zur E-Alkohol-Therapie

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