- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117855
Capecitabin und Y-90-Radioembolisation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs in der Leber, die nicht operativ entfernt werden können
Eine klinische Phase-I-Studie mit Capecitabin und SIR-Spheres® Y-90-Radioembolisation bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Capecitabin zur Anwendung in Kombination mit Yttrium Y-90 (Yttrium 90) (Y-90) Radioembolisation (RE) bei Patienten mit der Diagnose eines inoperablen intrahepatischen Cholangiokarzinoms (ICC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Toxizitäten zu beschreiben, die mit Y-90 + Capecitabin bei Patienten mit ICC verbunden sind.
II. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung des leberspezifischen progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamt-PFS.
III. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung der Ansprechrate gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)/modifizierten RECIST (mRECIST) und den Bildgebungskriterien der European Association for the Study of the Liver (EASL).
IV. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung der Krebsantigen (CA) 19-9-Reaktion und ihrer Korrelation mit bildgebenden Markern der Tumorreaktion.
V. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung der Dauer des Ansprechens in der Leber, gemessen an der Zeit, bis die Zielleberläsionen gemäß RECIST/mRECIST über die Größe bei Studieneinschluss hinaus fortschreiten.
VI. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung der Konversionsrate zur chirurgischen Resektion bei Patienten, die bei der Vorstellung aufgrund der Größe oder Lage der Leberläsionen chirurgisch nicht resezierbar sind (ausgenommen Patienten mit extrahepatischer Erkrankung oder medizinisch inoperabel bei der Vorstellung).
VII. Entwicklung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit durch Bewertung des Gesamtüberlebens.
UMRISS:
Die Patienten werden an Tag 1 über 60-90 Minuten einer Radioembolisation mit Yttrium-Y-90-Harz-Mikrosphären unterzogen. Die Patienten erhalten Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom; eine histologische Diagnose ist vorgeschrieben; Eine Diagnose eines Adenokarzinoms mit einem Färbungsmuster, das mit einem Cholangiokarzinom übereinstimmt, und mit einem klinischen Erscheinungsbild, das mit einem Cholangiokarzinom übereinstimmt, ist für die Aufnahme akzeptabel, da dies eine typische intrahepatische Cholangiokarzinom-Präsentation ist
- Primärtumor, der vom hepatobiliären Chirurgen als nicht resezierbar eingestuft wurde
Fehlen von Folgendem:
- Bösartiger Aszites
- Ausgedehnte Karzinomatose (nach Ansicht des Untersuchers)
- Massive, diffuse Adenopathie (> 5 Lymphknoten jeweils > 2 cm)
- Ausgedehnte Lungenmetastasen (> 5 Tumore > 2 cm jeweils)
Hat ein Pre-RE-Angiogramm bis zu 3 Wochen vor der Y-90-Therapie abgeschlossen
- Lungen-Shunt-Fraktion = < 20 % und Anatomie geeignet für intraarterielle Bestrahlung
- Extrahepatische Gefäße, die als gefährdet für Strahlenschäden eingestuft wurden, wurden erfolgreich embolisiert
- Eine vorangegangene systemische Chemotherapie muss > 2 Wochen Radioembolisation abgeschlossen sein
- Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test im Serum oder Urin (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter)
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm^3
- Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min pro 24-Stunden-Sammelurin der Cockcroft-Gault-Formel
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studieneintritt und bis mindestens 180 Tage nach Verabreichung eines Studienmittels; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige selektive interne Bestrahlung der Leber
- Vorherige Warfarin-basierte Therapien innerhalb von 7 Tagen nach Capecitabin-Behandlung
- Aktiver Erhalt anderer Prüfsubstanzen oder gleichzeitige biologische Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Neuropathie >= Grad 2 (mäßige Neuropathie, die instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt)
- Anamnese einer Haupt- oder Lappenvenenthrombose
- Vorgeschichte von Gallenstent, interner Gallendrainage oder früherem Eingriff, der die Vaterampulle beeinträchtigt (diagnostische endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie [ERCP] ist zulässig)
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
Vorgeschichte von allergischen Reaktionen zurückzuführen auf:
- Wirkstoff oder seine Metaboliten untersuchen
- Jodhaltige Kontrastmittel
- Schwanger oder stillend (Frauen)
- Gleichzeitige Diagnose anderer aktiver Malignome mit Ausnahme von duktalem Karzinom in situ, zervikalem Karzinom in situ und lokalisiertem hellem Hautkrebs
- Jede klinisch signifikante, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich anhaltender aktiver Infektion
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Capecitabin, Yttrium-Y-90-Radioembolisation)
Die Patienten werden an Tag 1 über 60-90 Minuten einer Radioembolisation mit Yttrium-Y-90-Harz-Mikrosphären unterzogen.
Die Patienten erhalten Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-14.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Yttrium-Y-90-Radioembolisation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), definiert als jede Toxizität des Grades 3 oder höher, bewertet von der National Cancer Institute Common Terminology for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis Tag 45
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Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten zusammenzufassen.
Tabellarische und grafische Zusammenfassungen werden verwendet, um die Beziehung zwischen Art und Grad der Toxizität und anderen klinischen Parametern wie dem Ansprechen auf die Krankheit und dem Vorhandensein anderer Komorbiditäten zu untersuchen.
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Bis Tag 45
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens gemäß RECIST v1.1, mRECIST und EASL-Kriterien
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
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Die Dauer des Ansprechens wird unabhängig vom PFS berechnet, um die Möglichkeit einer Progression nach einer anfänglichen Tumorschrumpfung zu bewerten.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
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Ebenen der CA 19-9-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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CA 19-9 wird nach Y-90 bewertet und mit anderen Maßen der Krankheitsreaktion unter Verwendung von Pearson-Korrelation oder ähnlichen Methoden verglichen.
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Bis zu 48 Monate
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Leberspezifisches PFS gemäß RECIST v1.1, mRECIST und EASL-Kriterien
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
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Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Analyse.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Analyse.
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Bis zu 48 Monate
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PFS gemäß RECIST v1.1, mRECIST und EASL-Kriterien
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
|
Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Analyse.
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Tumore über die zu Studienbeginn gemessenen Werte hinaus, beurteilt bis zu 48 Monate
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Umwandlungsrate in eine chirurgische Kandidatur
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Bis zu 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Kessler, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Cholangiokarzinom
- Karzinom, duktal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16148 (ANDERE: City of Hope Medical Center)
- NCI-2016-01098 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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