- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03118518
STOP AF First: Kryoballon-Katheterablation bei einem Antiarrhythmikum. Naives paroxysmales Vorhofflimmern (STOP AF First)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- Grandview Medical Center
-
-
Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 50266-8209
- Alaska Heart Institute
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-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Hospital Newport Beach
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-3017
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308-4646
- Tallahassee Research Institute Inc
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- BayCare Medical Group Cardiology
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-
Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Research Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Krannert Institute of Cardiology
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266-8209
- Iowa Heart Center
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 50266-8209
- Our Lady of the Lake Office of Research
-
-
Massachusetts
-
New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
- Southcoast Health System
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 50266-8209
- University of Michigan Health System - University Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Hospitals
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102-1062
- HealthEast Saint Josephs Hospital
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 07450-2726
- Bryan Heart
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450-2726
- The Valley Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-0001
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112-4418
- INTEGRIS Baptist Medical Center, Inc.
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Saint Vincent Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105
- Lehigh Valley Health
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17821
- Geisinger Medical Center
-
-
Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 50266-8209
- Aurora Cardiovascular Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern mit der folgenden Dokumentation: (1) ärztliches Attest, das auf wiederkehrendes, selbstbeendendes Vorhofflimmern oder paroxysmales Vorhofflimmern hinweist; und (2) alle im EKG dokumentierten Vorhofflimmern innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Alter 18-80
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Vorhofflimmern-Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III, einschließlich Sotalol, mit der Absicht, ein Wiederauftreten des Vorhofflimmerns zu verhindern. Zugelassen sind jedoch Patienten, die weniger als 7 Tage lang mit der oben genannten AAD behandelt wurden, mit der Absicht, eine Vorhofflimmern-Episode umzuwandeln.
- Vorheriges persistierendes Vorhofflimmern (Kardioversion nach 48 Stunden oder kontinuierliches Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage anhält)
- Durchmesser des linken Vorhofs größer als 5,0 cm
- Vorherige Ablation des linken Vorhofs oder chirurgischer Eingriff am linken Vorhof
- Vorhandensein oder wahrscheinliche Implantation eines permanenten Herzschrittmachers, biventrikulären Schrittmachers, Schleifenrekorders oder eines implantierbaren Herzdefibrillators jeglicher Art (mit oder ohne biventrikuläre Stimulationsfunktion)
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Vorhandensein von Lungenvenenstents
- Bekanntes Vorliegen einer bereits bestehenden Pulmonalvenenstenose
- Vorbestehende hemidiaphragmatische Lähmung
- Vorhandensein einer Herzklappenprothese
- Mittelschwere oder schwere Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
- Alle Herzoperationen, Myokardinfarkte, perkutanen Koronarinterventionen/perkutanen transluminalen Koronarangioplastien oder Koronararterienstentings, die in den 90 Tagen vor dem Datum erfolgten, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) und/oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 45 %
- Diagnose der primären pulmonalen Hypertonie
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Thrombozytose, Thrombozytopenie
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie
- Aktive systemische Infektion
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Kryoglobulinämie
- Bekannte reversible Ursachen von Vorhofflimmern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Hyperthyreose, obstruktive Schlafapnoe und akute Alkoholtoxizität.
- Jedes zerebrale ischämische Ereignis (Schlaganfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle), das während des Zeitraums von 180 Tagen vor dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden aufgetreten ist, oder alle bekannten ungelösten Komplikationen aufgrund eines früheren Schlaganfalls/vorübergehenden ischämischen Anfalls
- Vorhandener Thrombus
- Schwangerschaft
- Patient mit einer Lebenserwartung, die es unwahrscheinlich macht, dass die Nachuntersuchung nach 12 Monaten abgeschlossen wird.
- Aktuelle oder erwartete Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel, Gerät oder Biologikum während der Dauer dieser Studie, die nicht von Medtronic vorab genehmigt wurde
- Patienten mit Kontraindikationen für einen Holter-Monitor
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienabläufe und Nachuntersuchungen vollständig einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kryoablation
|
Pulmonalvenenisolierung durch Ablation mit Kryoballonkatheter
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Antiarrhythmikum
|
Einleitung eines Antiarrhythmikums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg 12 Monate nach Beginn oder Ablation eines Antiarrhythmikums (AAD) unter Verwendung des kardialen Kryoablationskatheters Arctic Front Advance™.
Zeitfenster: Randomisierung auf 12 Monate
|
Behandlungserfolg nach AAD-Initiierung (Kontrollarm) oder Ablationsverfahren zur Isolierung der Lungenvene unter Verwendung des Arctic Front Advance™ Cardiac CryoAblation Catheter (Behandlungsarm). Behandlungserfolg ist das Gegenteil von Behandlungsversagen. Als Behandlungsversagen wurde Folgendes definiert:
|
Randomisierung auf 12 Monate
|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt – Rate der zusammengesetzten Liste schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Randomisierung auf 12 Monate
|
Gemessen anhand der Rate der zusammengesetzten Liste schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im randomisierten Arm, der mit Kryoablation behandelt wurde. Beinhaltet:
|
Randomisierung auf 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitätswerte zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Im Rahmen des Ziels werden zwei Hypothesen getestet, mit separaten Hypothesentests für (1) den Unterschied in den zusammengesetzten Werten aus dem AFEQT-Fragebogen, der zu Studienbeginn und bei 12-monatigen Besuchen erhoben wurde, und (2) für den Unterschied in den zusammengesetzten Werten für den EQ-5D-Fragebogen zu Studienbeginn und bei Besuchen nach 12 Monaten durchgeführt. Der zusammengesetzte AFEQT-Score liegt auf einer Skala von null bis einhundert. Höhere Werte sind besser. Der zusammengesetzte EQ-5D-Score liegt auf einer Skala von null bis eins. Höhere Werte sind besser. |
Ausgangswert und 12 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Erstbehandlung über 12 Monate.
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Vergleichen Sie die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen.
Im Rahmen des Ziels werden zwei Hypothesen getestet, mit separaten Hypothesentests für: (1) die Rate der gesamten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme oder außerplanmäßige Arztbesuche) über einen Zeitraum von 12 Monaten, dargestellt als Abwesenheit von kardiovaskulärer Gesundheit Pflegeinanspruchnahme durch den Behandlungsarm und (2) Freiheit von Kardioversionen (elektrisch oder pharmakologisch) über 12 Monate durch den Behandlungsarm.
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Erstbehandlung über 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oussama Wazni, MD, The Cleveland Clinic
- Hauptermittler: Gopi Dandamudi, MD, Franciscan Heart & Vascular Associates at St. Joseph
- Hauptermittler: Steve Nissen, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT16012AFS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
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