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STI.VI. Studie: Wie man den Lebensstil in Screening-Kontexten verbessert (STIVI)

Pilot-RCT zum Einfluss des Lebensstils auf die Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung, die zu Mammographie- und Darmkrebs-Früherkennungsprogrammen eingeladen wird. (STI.li di VI.ta - Lebensstile) STI.VI.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und die Auswirkungen (Effektivität) von Interventionsmodellen zur Änderung des Lebensstils (Ernährung und körperliche Aktivität) auf die gesundheitlichen Ergebnisse zu bestimmen. Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren, die an der lokalen Brustkrebsvorsorge teilnehmen, und 58-jährige Personen (beider Geschlechter), die sich einer Darmkrebsvorsorge unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer werden randomisiert in 3 Interventionsgruppen (Ernährung, körperliche Aktivität und körperliche Aktivität und Ernährung) und in die Kontrollgruppe „übliche Pflege“ eingeteilt. Biologische Proben (Blut und Speichel) werden von allen Teilnehmern gesammelt. Alle Teilnehmer unterziehen sich auch anthropometrischen Messungen und füllen einen selbstausgefüllten validierten Fragebogen zu ihren Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten aus. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Broschüre mit grundlegenden Informationen zu Ernährung und körperlicher Aktivität. Den 3 Interventionsgruppen randomisierten Probanden werden außerdem ein theoretischer und drei Trainingskurse angeboten. Die Kurse sind speziell für die verschiedenen vorgeschlagenen Interventionen konzipiert und zielen darauf ab, die Bildungsberatung zu verstärken und Verhaltensänderungen zu unterstützen.

Das Follow-up wird nach 8 (Zwischen-Follow-up) und 12-14 (End-Follow-up) Monaten durchgeführt, um anthropometrische Messungen und das Ausfüllen des Fragebogens und die Blutentnahme (am letzten) zu wiederholen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Interventionsmodellen zu Ernährung und körperlicher Aktivität zu bewerten.

Die Studie ordnet geeignete Probanden randomisiert in vier Gruppen ein: Diätgruppe, Gruppe mit körperlicher Aktivität, Gruppe mit körperlicher Aktivität und Diät und Kontrollgruppe mit „üblicher Pflege“. Jeder Gruppe wird eine spezifische Intervention angeboten, die aus Beratung, Informationsmaterial und speziellem Training besteht.

Alle Teilnehmer (mit Ausnahme der Kontrollgruppe) erhalten eine Basisberatung durch Feldexperten. Anschließend wird ihnen eine Weiterbildung mit spezifischeren und detaillierteren Maßnahmen angeboten.

Eine speziell für diese Studie entwickelte Informationsbroschüre wird an alle Teilnehmer verteilt. Die Broschüre enthält allgemeine Informationen zur Primärprävention, basierend auf den zuverlässigsten und aktuellsten bibliografischen Quellen zu Ernährung und körperlicher Bewegung.

Zusammen mit dem Screening-Einladungsschreiben erhalten berechtigte Frauen und Männer den Vorschlag zur Teilnahme am STI.VI. lernen. Die Teilnahme am Screening gilt nicht als Voraussetzung für die Studienteilnahme. Für zusätzliche Informationen werden eine direkte Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angegeben.

Zum Zeitpunkt des Screenings Ein Screening-Empfangsmitarbeiter fragt Personen, die den STI.VI erhalten haben. Einladung (gekennzeichnet durch eine Flagge), ob sie an der STI.VI interessiert sind. studieren und verweist sie daher auf die STI.VI. Schreibtisch.

Am STI.VI. Ausgebildete wissenschaftliche Hilfskräfte geben weitere Erläuterungen und zusätzliches Material (Patienteninformationsblatt, Einwilligungserklärung und STI.VI. Fragebogen). Bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wird ein Termin für anthropometrische Messungen sowie Blut- und Speichelabnahmen vereinbart.

Die Personen werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen und bei der Blutentnahme abzugeben.

Der STI.VI. Der Fragebogen besteht aus 5 Abschnitten (körperliche Aktivität, Ernährungsgewohnheiten, Rauchgewohnheiten, allgemeiner Gesundheitszustand und allgemeine Informationen), um grundlegende Informationen zu Lebensgewohnheiten zu sammeln. Erhoben werden Art, Menge und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivitäten. Der Fragebogen untersucht auch die Wahrnehmung des eigenen Lebensstils und eine Veränderungsmotivation.

In dieser Studienphase werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den 4 Studiengruppen zugeteilt.

Dies wird durch ein permutiertes Blockdesign mit Blockgrößen von 12, 16 und 20 Einheiten Breite (W.F. Rosenberger, J. Lachin. Randomisierung in klinischen Studien: Theorie und Praxis. Wiley und Söhne, 2002, Seite. 57). Diese Methode ermöglicht eine nahezu vollständige gleichmäßige Verteilung der Randomisierungsgruppen zu jedem Zeitpunkt der Studie; dies ist notwendig, um die spätere Kursverwaltung zu vereinfachen (siehe unten). Die Gruppenzuordnung wird den Teilnehmern erst zum Zeitpunkt der biologischen Probenahme / anthropometrischen Messung mitgeteilt.

Beim Grundtermin.

Probanden werden anthropometrischen Messungen unterzogen. Folgende Informationen werden gesammelt:

  • Fortpflanzungs- und eventuelle Menopausegeschichte (nur Frauen)
  • Eventuelle medikamentöse Therapie im Gange,
  • Höhe,
  • Körperzusammensetzung,
  • Taillenumfang
  • Arterieller Druck. Anschließend werden die Teilnehmer einer Blutentnahme unterzogen. Es werden zwei Arten von Blutproben entnommen: eine für die sofortige biochemische Analyse und eine andere zum Einfrieren. Das frische Blut wird für sofortige Untersuchungen auf folgende klinisch-biochemische Parameter verwendet: Insulin, Glucose, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Eisen), IGF-I, Testosteron, 17-ß- Östradiol, SHBG. Diese Analysen werden für Frauen durchgeführt, die zum Mammographie-Screening eingeladen werden, während für Personen, die zum kolorektalen Screening eingeladen werden, zusätzliche Tests auch für Vitamin D, 25 OH, PRC und hochempfindliche PRC durchgeführt werden.

Kryokonservierte Blutproben werden in einer Biobank für epigenetische, metabolomische und metabonomische Analysen aufbewahrt. Bio-Banking umfasst ein Sicherheitssystem und eine Datenbank, die speziell für die Lagerung und Rückverfolgbarkeit von Proben implementiert wurden.

Außerdem werden etwa 3 ml Speichel gesammelt, um Variationen genetischer und metabolischer Parameter zu untersuchen. Speichelproben werden mit den gleichen Modalitäten wie Blutproben kryokonserviert.

Unmittelbar nach der biologischen Probenahme / anthropometrischen Messungen findet eine kurze Beratung statt. Geschulte Berater beantworten alle eventuellen Fragen der Teilnehmer zur Studie und informieren sie über die nächsten Schritte. Sie liefern allen Teilnehmern auch eine Basisbroschüre mit allgemeinen Informationen zur Primärprävention, basierend auf den zuverlässigsten und aktuellsten bibliografischen Quellen zu Ernährung und körperlicher Bewegung (World Cancer Research Fund/American Institute for Cancer Research. Lebensmittel, Ernährung, körperliche Aktivität und Krebsprävention: eine globale Perspektive. Washington, DC: AICR, 2007; WHO, Move for Health, 2002; EU-Arbeitsgruppe „Sport und Gesundheit“, EU-Leitlinien für körperliche Aktivität, 2008).

Follow-up-Phase

Zwei Folgetermine sind geplant:

• Zwischendurch, nach 8 Monaten seit der biologischen Probenahme/anthropometrischen Messungen (das genaue Datum wird aus Verwaltungsgründen mit 6 Monaten + der durchschnittlichen Interventionsdauer ± 2 Wochen berechnet): Es besteht aus der Wiederholung der anthropometrischen Messungen und dem Ausfüllen von Fragebögen sowie der Beratung.

Alle Teilnehmer werden per Brief und/oder Telefon kontaktiert und aufgefordert, sich mit dem Studiensekretariat in Verbindung zu setzen, um einen Termin für die Wiederholung der anthropometrischen Messungen und das Ausfüllen des Fragebogens zu vereinbaren; Während des Nachsorgebesuchs überprüfen geschulte Berater die Einhaltung der gegebenen Empfehlungen durch die Teilnehmer, untersuchen eventuell auftretende Schwierigkeiten und leisten bei Bedarf Unterstützung.

• Abschließend, nach 6 Monaten ab der Zwischennachsorge (d. h. nach 14 Monaten seit der biologischen Probenahme/anthropometrischen Messungen): Sie besteht aus der Wiederholung der anthropometrischen Messungen, der biologischen Probenahme und dem Ausfüllen des Fragebogens sowie der Beratung.

Alle Teilnehmer werden schriftlich und/oder telefonisch kontaktiert und aufgefordert, sich mit dem Studiensekretariat in Verbindung zu setzen, um einen Termin für die Wiederholung der anthropometrischen Messungen, des Ausfüllens der Fragebögen und auch der biologischen Probenahme zu vereinbaren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piedmont
      • Torino, Piedmont, Italien, 10123
        • S.C.D.O. Epidemiologia dei Tumori - Azienda Ospedaliera S. Giovanni Battista di Torino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

49 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 49- bis 55-jährige Frauen, die zum Mammographie-Screening eingeladen werden,
  • 58- bis 61-jährige Personen (beider Geschlechter), die zur Darmspiegelung eingeladen werden

Ausschlusskriterien:

  • psychische Störungen,
  • behindernde Krankheit
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Ess- oder Gehstörungen
  • in der Physiotherapie zum Zeitpunkt der Einstellung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Diät-Gruppe
Ein Treffen, bei dem ein Experte die wissenschaftlichen Grundlagen einer richtigen Ernährung erläutert. Darüber hinaus werden klare und praktische Hinweise zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und zum Kauf von Lebensmitteln gegeben. Nach Abschluss des Basismoduls wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Bildungsprozess durch ein Aufbaumodul zu vertiefen: drei theoretische und praktische Kochtreffen (insgesamt 10 Stunden), die von Köchen mit Expertise in der Naturküche und von ausgebildeten Ernährungsberatern durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Gruppe für körperliche Aktivität
Ein Treffen, bei dem ein Experte die Vorteile einer konstanten PA veranschaulicht. Außerdem werden Hinweise auf Sportmöglichkeiten und von Behörden organisierte Wandergruppen in der Stadt gegeben. Nach Abschluss des Basismoduls wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Bildungsprozess durch ein Aufbaumodul zu vertiefen: drei theoretische und praktische Lektionen (insgesamt 10 Stunden), die von erfahrenen Sporttrainern gehalten werden.
Aktiver Komparator: Körperliche Aktivität und Ernährungsgruppe
Ein Treffen, bei dem die Hinweise, die den vorherigen Gruppen gegeben wurden, gleichzeitig präsentiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Wechselwirkung zwischen den beiden Aktivitäten gelegt. Nach Abschluss des Basismoduls wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, den Bildungsprozess durch ein Aufbaumodul zu vertiefen: vier theoretische und praktische Sitzungen (insgesamt 12 Stunden), zwei Lektionen mit Schwerpunkt Ernährung und zwei Lektionen über körperliche Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsergebnis
Zeitfenster: 14 Monate
anfängliche Teilnahmequote insgesamt und stratifiziert nach Interventionsgruppe, Alter und Geschlecht;
14 Monate
Wirkung des Interventionsmodells
Zeitfenster: 14 Monate
Einhaltung von Lebensstilempfehlungen und deren Einhaltung, bewertet durch den STI.VI. Fragebogen;
14 Monate
Wirkung des Interventionsmodells
Zeitfenster: 14 Monate
Änderungen in anthropometrischen Messungen
14 Monate
Wirkung des Interventionsmodells
Zeitfenster: 14 Monate
Vergleich von Stoffwechselparametern (Insulin, Glukose, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, IGF-1, Testosteron)
14 Monate
Wirkung des Interventionsmodells
Zeitfenster: 14 Monate
Bewertung potenzieller genetischer und/oder metabolischer Biomarker bei der Krebsentstehung;
14 Monate
Screening-bezogene Indikatoren
Zeitfenster: bis 10 Jahre nach Studienende
Screening-Teilnahmequote bei Probanden, die im STI.VI eingeschrieben sind. Studium und umgekehrt STI.VI. Beteiligungsquote in gescreenten Fächern;
bis 10 Jahre nach Studienende
Screening-bezogene Indikatoren
Zeitfenster: bis 10 Jahre nach Studienende
Auswertung der Brust- und Darm-Screening-Ergebnisse bei STI.VI. Teilnehmer
bis 10 Jahre nach Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implementierung von Biobanken
Zeitfenster: bis 10 Jahre nach Studienende
Anzahl der Blut- und Speichelproben, die zu Studienbeginn und bei der letzten Nachuntersuchung kryokonserviert wurden
bis 10 Jahre nach Studienende
Assoziation zirkulierender Biomarker mit Brust- und Darmkrebs
Zeitfenster: bis 10 Jahre nach Studienende
untersuchen, ob ausgewählte zirkulierende miRNAs, die zuvor mit Brust- und kolorektalen Risiken in Verbindung gebracht wurden, im Plasma von Krebspatienten im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollen signifikant verändert sind und ob sie vorab festgelegte Richtig- und Falsch-Positiv-Raten erfüllen, die im Rahmen des Screenings als minimal akzeptabel angesehen werden.
bis 10 Jahre nach Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nereo Segnan, MD MSc Epi, Director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Diät-Gruppe

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