- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121352
Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Pilotstudie zu Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie wirksam die Kombination der beiden Chemotherapeutika (Carboplatin und Nab-Paclitaxel) ist, wenn sie zu einem dritten Medikament, Pembrolizumab, hinzugefügt wird.
Pembrolizumab ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das das Immunsystem stärkt und es ihm ermöglicht, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Pembrolizumab ist experimentell, da es von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für diese Art der Brustkrebsbehandlung zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel - Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) bei mit CNP behandelten Patienten
Nebenziel(e)
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Krankheitskontrollrate (DCR) bei mit CNP behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei mit CNP behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit/Verträglichkeit von CNP.
Korrelative Endpunkte
- Identifizieren Sie pathologische und genomische Korrelate der Reaktion auf CNP.
Studiendesign einschließlich Dosiseskalation/Kohorten Dies ist eine prospektive klinische Pilotstudie zu CNP bei bis zu 30 Patienten mit mTNBC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten dreifach negativen Brustkrebs haben
- Die Probanden dürfen nicht mehr als 2 vorherige Therapien für diese Krankheit erhalten haben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 normale institutionelle Grenzen
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
- Die Probanden müssen bereit sein, sich zu Forschungszwecken einer vorläufigen Biopsie eines metastatischen Herdes zu unterziehen. Eine zweite Biopsie nach der Behandlung wird angeboten, ist aber nicht vorgeschrieben
Ausschlusskriterien:
- Toxizitäten vor der Behandlung sind nicht auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE Version 4.0 abgeklungen (außer Alopezie und Neuropathie)
- Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten mit röntgenologisch stabil behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch seit mindestens 4 Wochen keine Steroidtherapie erhalten haben
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nab-Paclitaxel, Carboplatin, Pembrolizumab oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente oder chronische Infektionen erfordern (einschließlich HIV-Infektion, Hepatitis B und C)
- Patienten mit chronischer Autoimmunerkrankung
- Patienten mit vorheriger Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1)
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Lungenentzündung
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordern
- Patienten mit bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder aktiv behandelt werden muss (innerhalb der letzten 5 Jahre). Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das potenziell kurativ therapiert wurde
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente monoklonale Anti-Krebs-Antikörper erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente eine Chemotherapie, eine zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Bestrahlung erhalten haben
- Patienten, die an Studien zu MK-3475 Merck teilgenommen haben
- Patienten mit karzinomatöser Meningitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carboplatin + Nab-Paclitaxel + Pembrolizumab
Kombinationstherapie von Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab
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AUC 4,5 IV Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
75 mg/m2 IV Tage 1, 8 und 15 des 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Personen mit Tumorreaktionen gemäß RECIST (V1.1).
Zu diesen Reaktionen gehört die vollständige Reaktion (Complete Response, CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die durchschnittliche Zeit (in Monaten), in der die Tumoren des Patienten gemäß den RECIST-Kriterien (V1.1) nicht weiter fortgeschritten sind.
Progressive Erkrankung ist definiert als fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD): mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen
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Bis zu 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die auf eine therapeutische Intervention ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben.
Reaktionen werden als vollständige Reaktion (Complete Response, CR) definiert: Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm oder eine partielle Reaktion (PR) aufweisen: Mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme herangezogen wird Durchmesser.
Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen
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Bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Durchschnittliche Ansprechzeit bei Patienten gemäß den RECIST-Kriterien (V1.1).
Die Reaktion umfasst: Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm oder eine partielle Reaktion (PR) aufweisen: Mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme herangezogen wird Durchmesser.
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Baar, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE6115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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