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Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Joseph Baar, MD, PhD, Case Comprehensive Cancer Center

Pilotstudie zu Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie wirksam die Kombination der beiden Chemotherapeutika (Carboplatin und Nab-Paclitaxel) ist, wenn sie zu einem dritten Medikament, Pembrolizumab, hinzugefügt wird.

Pembrolizumab ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das das Immunsystem stärkt und es ihm ermöglicht, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Pembrolizumab ist experimentell, da es von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für diese Art der Brustkrebsbehandlung zugelassen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel - Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) bei mit CNP behandelten Patienten

Nebenziel(e)

  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und die Krankheitskontrollrate (DCR) bei mit CNP behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei mit CNP behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit/Verträglichkeit von CNP.

Korrelative Endpunkte

- Identifizieren Sie pathologische und genomische Korrelate der Reaktion auf CNP.

Studiendesign einschließlich Dosiseskalation/Kohorten Dies ist eine prospektive klinische Pilotstudie zu CNP bei bis zu 30 Patienten mit mTNBC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten dreifach negativen Brustkrebs haben
  • Die Probanden dürfen nicht mehr als 2 vorherige Therapien für diese Krankheit erhalten haben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 normale institutionelle Grenzen
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
  • Die Probanden müssen bereit sein, sich zu Forschungszwecken einer vorläufigen Biopsie eines metastatischen Herdes zu unterziehen. Eine zweite Biopsie nach der Behandlung wird angeboten, ist aber nicht vorgeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Toxizitäten vor der Behandlung sind nicht auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE Version 4.0 abgeklungen (außer Alopezie und Neuropathie)
  • Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten
  • Patienten mit röntgenologisch stabil behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch seit mindestens 4 Wochen keine Steroidtherapie erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nab-Paclitaxel, Carboplatin, Pembrolizumab oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente oder chronische Infektionen erfordern (einschließlich HIV-Infektion, Hepatitis B und C)
  • Patienten mit chronischer Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit vorheriger Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1)
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Lungenentzündung
  • Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordern
  • Patienten mit bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten haben
  • Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder aktiv behandelt werden muss (innerhalb der letzten 5 Jahre). Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das potenziell kurativ therapiert wurde
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente monoklonale Anti-Krebs-Antikörper erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente eine Chemotherapie, eine zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Bestrahlung erhalten haben
  • Patienten, die an Studien zu MK-3475 Merck teilgenommen haben
  • Patienten mit karzinomatöser Meningitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin + Nab-Paclitaxel + Pembrolizumab
Kombinationstherapie von Carboplatin, Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab
AUC 4,5 IV Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
75 mg/m2 IV Tage 1, 8 und 15 des 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Abraxane
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Personen mit Tumorreaktionen gemäß RECIST (V1.1). Zu diesen Reaktionen gehört die vollständige Reaktion (Complete Response, CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.) Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die durchschnittliche Zeit (in Monaten), in der die Tumoren des Patienten gemäß den RECIST-Kriterien (V1.1) nicht weiter fortgeschritten sind. Progressive Erkrankung ist definiert als fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD): mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen
Bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die auf eine therapeutische Intervention ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben. Reaktionen werden als vollständige Reaktion (Complete Response, CR) definiert: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm oder eine partielle Reaktion (PR) aufweisen: Mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme herangezogen wird Durchmesser. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen
Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens bei mit CNP behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Durchschnittliche Ansprechzeit bei Patienten gemäß den RECIST-Kriterien (V1.1). Die Reaktion umfasst: Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm oder eine partielle Reaktion (PR) aufweisen: Mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme herangezogen wird Durchmesser.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Baar, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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