Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Dexketoprofen bei akuten nichttraumatischen Schmerzen des Bewegungsapparates

20. April 2017 aktualisiert von: Ibrahim Turkcuer, Pamukkale University

Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Dexketoprofen bei akuten nichttraumatischen Schmerzen des Bewegungsapparates in der Notaufnahme: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

  • Gegenwärtig werden Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente von Notärzten in der Türkei häufig zur Behandlung von Patienten mit akuten nicht traumatischen muskuloskelettalen Schmerzen eingesetzt.
  • Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Dexketoprofen mit Paracetamol bei der Behandlung von akuten nicht-traumatischen muskuloskelettalen Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Dies ist die randomisierte doppelblinde klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit dieser beiden Medikamente in diesem klinischen Umfeld.
  • Eine randomisierte klinische Studie wurde in der Notaufnahme (ED) des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Pamukkale durchgeführt
  • Das Studienpersonal (Notarzt und Pflegepersonal) wurde vor der Studie geschult.
  • Wenn intravenöse Medikamente (Paracetamol, Dexketoprofen) empfohlen wurden, wurde vom behandelnden Arzt eine Eignungscheckliste ausgefüllt.
  • Wenn es keine Ausschlusskriterien gab, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und Basisinformationen, einschließlich anfänglicher akuter nicht-traumatischer muskuloskelettaler Schmerzschwerebewertungen mit visueller Analogskala (VAS), aufgezeichnet.
  • Die Notwendigkeit der Identifizierung und Registrierung von Teilnehmern durch Mitarbeiter mit widersprüchlichen Arbeitsbelastungen führte zur Rekrutierung einer zweckmäßigen Stichprobe von Patienten.
  • Alle für die Studie geeigneten Patienten wurden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:

Erste Gruppe: 100 Patienten erhielten 1000 mg Paracetamol (Perfalgan 10 mg/ml LösungBristol-Myers Squibb_UK) intravenös (IV) verabreicht. Zweite Gruppe: 100 Patienten erhielten 50 mg Dexketoprofen (Arveles Ampulle – Ufsa – Istanbul) intravenös (IV). als Gruppe anzuwenden.

Arzneimittelpackungen, die in 150 ml Serumphysiologie hergestellt wurden, wurden von einer unabhängigen Krankenschwester nummeriert, die nicht an der Studie beteiligt war.

  • Medikamente wurden gemäß der computergenerierten Zufallszahlenfolge hergestellt, um Behandlungszuweisungen zuzuordnen
  • Die Belegungsliste wurde von der Notrufschwester geführt. Die Patienten erhielten die Paracetamol- und Dexketoprofen-Medikamentenschemata gemäß ihrer zufälligen Zuordnung.
  • Nach der Registrierung und Aufzeichnung der Baseline-Informationen wurde die nächste nummerierte Studienmedikamentenpackung erhalten und intravenös verabreicht.
  • Die Randomisierung wurde durch die Verwendung von Computersoftware zur Generierung von Zufallszahlen erreicht. Während der Intervention wurden die Teilnehmer mit einem Sauerstoffsättigungsmonitor (SpO2), einem automatischen Blutdruckmessgerät (Blutdruck) und einem Rhythmusmonitor (Herzfrequenz und Rhythmen) überwacht.
  • Ein Forscher, der für die Patientenzuordnung blind war, beobachtete das gesamte Verfahren und zeichnete die Werte für akute nicht-traumatische muskuloskelettale Schmerzen auf.
  • Die Patienten in beiden Gruppen erhielten zwei Arten von Medikamenten auf ähnliche Weise, wodurch eine Doppelblindheit sichergestellt wurde.
  • Akute nicht-traumatische muskuloskelettale Schmerzwerte wurden bei 0, 15, 30 und 60 min auf einer VAS von 1 bis 10 aufgezeichnet
  • Die Notfallmedikation (Fentanyl 1 mcg/kg) wurde den Patienten intravenös verabreicht, wenn die Schmerz-VAS-Scores ≥ 5 innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments waren.
  • Alle anderen Medikamente, die während der Studie benötigt wurden, wurden ebenfalls aufgezeichnet.
  • Während der Studie wurden Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung (SpO2) zu Studienbeginn (0 min), 15, 30 und 60 min aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20070
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten kamen für die Aufnahme infrage, wenn sie 18 Jahre oder älter, 65 Jahre oder jünger waren. Isolierte nichttraumatische muskuloskelettale Schmerzen Patienten, die sich bereit erklärten zu arbeiten und den VAS-Score (visuelle Analogskala) > 5 der Zulassung erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Leber-, Nieren-, Lungen- und Herzinsuffizienz. Schwangerschaft und Stillzeit. In den letzten 6 Stunden Analgetika erhalten. Patienten im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden. Patienten mit neurologischen Defiziten Patienten mit Ischias- und Rückenschmerzen Patienten mit Herz-Brust-Schmerzen Patienten mit chronischen Schmerzen Patienten mit vorbestehenden Dexketoprofen- und Paracetamol-induzierten gastrointestinalen Blutungen und Perforationen Patienten mit reflektierten Schmerzen Patienten mit neoplastischen Schmerzen Patienten mit einem Allergiemerkmal (Paracetamol und Dexketoprofen ) Analphabeten und Patienten mit Sehproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paracetamol
100 Patienten erhielten 1000 mg Paracetamol (Perfalgan 10 mg/ml Lösung Bristol-Myers Squibb_UK) intravenös (i.v.).
100 Patienten erhielten 1000 mg Paracetamol (Perfalgan 10 mg/ml Lösung, Bristol-Myers Squibb_UK) intravenös (i.v.).
Andere Namen:
  • Perfalgan
Experimental: Dexketoprofen
Zweite Gruppe: Dexketoprofen 50 mg (Arveles-Ampulle -Ufsa-Istanbul) intravenös (IV) wurde 100 Patienten verabreicht
Zweite Gruppe: Dexketoprofen 50 mg (Arveles-Ampulle -Ufsa-Istanbul) intravenös (IV) wurde 100 Patienten verabreicht
Andere Namen:
  • ASEKET
  • DUNKEL
  • DEXALGIN
  • DESTIYO
  • DEXCORIL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Schmerzes auf VAS
Zeitfenster: Grundlinie und 60 Minuten
Vergleich der VAS-Werte (visuelle Analogskala) der Verringerung nichttraumatischer muskuloskelettaler Schmerzen zwischen den beiden Gruppen. - (Erste Gruppe Paracetamol und Zweite Dexketoprofen)
Grundlinie und 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezgi Demirozogul, MD, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Paracetamol

Abonnieren