- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123042
Machbarkeitsstudie der Sentinel-Navigationschirurgie nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion (SENORITA2)
Machbarkeitsstudie der Sentinel-Navigationschirurgie bei Patienten mit frühem Magenkrebs nach nicht-kurativer endoskopischer Resektion
Zweck: Nachweis der Durchführbarkeit der Sentinel-Node-Navigationschirurgie (SNNS) bei Magenkrebspatienten im Frühstadium mit dem Risiko einer Lymphknotenmetastasierung nach endoskopischer Resektion und Vorbereitung einer multizentrischen Phase-3-Studie zur magenerhaltenden Operation bei diesen Patienten.
Inhalt: Die Zahl der Einschreibungen beträgt 247 Patienten. Die Patienten unterzogen sich einer endoskopischen Resektion wegen Magenfrühkrebs, und der Tumor wurde als aus pathologischer Sicht für eine endoskopische Resektion nicht indiziert definiert. Daher wird ihnen eine zusätzliche Gastrektomie empfohlen.
Die Ermittler werden Patienten einschreiben, die dieser Studie zustimmen. Nach Vollnarkose wird Tc99m-Phytat mit Indocyaningrün endoskopisch injiziert. Dann wird das Sentinel-Becken mit einer Gammasonde erkannt und eine laparoskopische Beckendissektion durchgeführt. Der Sentinel-Lymphknoten wird in der Back-Table-Dissektion identifiziert, und die Patienten werden einer konventionellen Gastrektomie unterzogen. Erkennungsrate und Falsch-Negativ-Rate werden durch pathologische Überprüfung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dissektionsmethode des Sentinel-Beckens
- endoskopische Tracer-Injektion nach Vollnarkose
- Tracer: Mischung aus Tc99m-Phytat 3 cc und Indocyaningrün 3 cc --> Injektion der Sonde (1 cc/Stelle, 4 Stellen) um die Narbe des endoskopischen submukösen Dissektionsgeschwürs
- Identifizierung des Sentinel-Beckens mit laparoskopischer Sonde
- Dissektion des Sentinel-Beckens
- Sentinel-Node-Dissektion am hinteren Tisch
- Konventionelle laparoskopische Gastrektomie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University College of Medicine
-
Busan, Korea, Republik von
- Dongnam Institute of Radiological and Medical Science
-
Changwon, Korea, Republik von
- Gyeongsang National University Changwon Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Medical Center
-
Hwasun, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Jinju, Korea, Republik von
- Gyeongsang National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University School of Medicine
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Bang Wool Eom
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Altersbeschränkung, wenn der Patient für eine Gastrektomie verfügbar ist
- Patient, der sich einer endoskopischen Submukosadissektion unterzog und bei dem der Tumor als „nicht indiziert“ definiert wurde.
Die erweiterten Kriterien für die endoskopische Resektion sind wie folgt
- Kriterium I: intramuköser Tumor ohne ulzerativen Befund und vom differenzierten Typ mit einer Größe > 2 cm
- Kriterium II: intramuköser Tumor mit ulzerativem Befund und differenziertem Typ mit einer Größe von ≤ 3 cm
- Kriterium III: intramuköser Tumor ohne ulzerativen Befund und vom undifferenzierten Typ mit einer Größe < 2 cm
- Kriterium IV, submuköse Invasion < 500 mm und vom differenzierten Typ mit einer Größe von ≤ 3 cm)
- Leistungsskala 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund einer schweren Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung außer Betrieb
- Schwanger
- Patienten, die zuvor eine Magenoperation hatten
- Patienten mit vorheriger Oberbauchoperation außer Cholezystektomie oder Strahlentherapie am Oberbauch oder Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dissektion des Sentinel-Beckens
Intervention: Dissektion des Sentinel-Beckens
|
Erkennung des Sentinel-Beckens mittels Injektion eines endoskopischen Detektors (Tc99m plus Indocyaningrün) und laparoskopischer Dissektion des Sentinel-Beckens.
Dann konventionelle Gastrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate (%)
Zeitfenster: 15 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, deren Sentinel-Lymphknoten erkannt wurden / Eingeschriebene Anzahl der Patienten *100
|
15 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Falsch-Negativ-Rate
Zeitfenster: 15 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten ohne metastasierten Lymphknoten im Sentinel Basin / Anzahl der Patienten mit metastasiertem Lymphknoten *100
|
15 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bang Wool Eom, MD, PhD, National Cancer Center, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1710162
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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