- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123770
Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvanter DC-T bei Brustkrebspatientinnen (ESNDBCP)
Die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem pegyliertem liposomalem Doxorubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel bei Brustkrebspatientinnen: Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte gleichzeitige Kontroll-, Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Chemotherapie DC-T und EC-T bei geeigneten Brustkrebspatientinnen.
Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer erhalten vor der Operation pegyliertes liposomales Doxorubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel.
- Arm II: Die Teilnehmer erhalten vor der Operation Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel.
Patienten in den Armen I und II werden einer körperlichen Untersuchung, einer MRT und einer Schätzung der Nebenwirkungen alle 4 Zyklen gemäß der RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria In Solid Tumor) unterzogen. Um mögliche Verzerrungen auszugleichen, wurden die Patienten im DC-T-Arm 1:1 mit den Patienten im EC-T-Arm verglichen, basierend auf dem Her-2- und ER-Status. Nach Abschluss von 8 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie erhält jede Patientin eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation und bewertet dann die pCR-Rate der primären Läsion und der axillären Lymphknoten. Bei Bedarf werden eine adjuvante Strahlentherapie und eine endokrine Therapie durchgeführt. Jeder Patient wird fünf Jahre lang nachuntersucht, um die Überlebenssituation zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huang Jian, Dr
- Telefonnummer: 8657187315009
- E-Mail: drhuangjiang@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhang Zhigang, Dr
- Telefonnummer: 8657187315009
- E-Mail: zzg2011@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- Cancer Institute
-
Kontakt:
- Zhang Zhigang, Dr
- Telefonnummer: 8657187315009
- E-Mail: zzg2011@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauenalter: 18~70 Jahre.
- WHO (ECOG) Leistungsstatus 0-2.
- Patienten, die die Einverständniserklärung gelesen und verstanden haben und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Durch Stanzbiopsie als invasiver Brustkrebs diagnostiziert
- Präoperativ diagnostiziert als (cTNM-Staging)Stadium II-III und geeignet für eine neoadjuvante Chemotherapie.
- Die Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Biotherapie erhalten.
Normale Organfunktion, die die Anforderungen der folgenden Labortests erfüllt:
- WBC≥4,0×109/l,
- NEU≥1,5×109/L,
- PLT≥100×109/L,
- HB ≥10g/dl,
- Scr≤1,5× ULN,
- AST ≤2,5×ULN,
- ALT ≤2,5×ULN,
- TDIL ≤ 1,5 × ULN.
- Patienten mit messbarer Läsion, bewertet durch Bildgebung gemäß der RECIST-Richtlinie (Response Evaluation Criteria In Solid Tumor), (langer Durchmesser der primären Läsion ≥ 1 cm oder kleiner Durchmesser des Lymphknotens ≥ 1,5 cm)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen wurden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte des Erhalts einer Organtransplantation (einschließlich autologer Knochenmarktransplantation und peripherer hämatopoetischer Stammzelltransplantation).
- Funktionsstörung des peripheren Nervensystems, verursacht durch andere Erkrankungen oder Vorgeschichte von schweren psychischen Störungen oder Störungen des zentralen Nervensystems.
- Eine unkontrollierte Infektion oder ein schweres Magengeschwür müssen behandelt werden.
- Schwere Lebererkrankung (wie Leberzirrhose), Nephrose, Atemwegserkrankung oder unkontrollierter Diabetes.
- Patienten mit malignen Erkrankungen (außer Brustkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basalzellkarzinoms der Haut.
- Signifikant abnormales EKG oder Herzerkrankung mit drastischen Symptomen wie kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Koronarerkrankung oder unkontrollierte Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten oder NYHA-Level III-IV oder LVEF <55 %.
- Seien Sie allergisch auf Testmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: DC Folge T
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation pegyliertes liposomales Doxorubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel.
|
eine neue Art von Doxorubicin
Andere Namen:
traditionelles Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Traditionelles Chemotherapeutikum, das bei Brustkrebs eingesetzt wird
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: EC Folge T
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel.
|
traditionelles Chemotherapeutikum
Andere Namen:
Traditionelles Chemotherapeutikum, das bei Brustkrebs eingesetzt wird
Andere Namen:
Traditionelles Chemotherapeutikum, das bei Brustkrebs eingesetzt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die pathologische vollständige Ansprechrate der primären Läsion und der axillären Lymphknoten
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie Nebenwirkungen dieser Medikamente wie Kardiotoxizität, hämatologische Toxizität, gastrointestinale Symptome und so weiter.
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5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Huang Jian, Dr, Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien ME, Wigler N, Inbar M, Rosso R, Grischke E, Santoro A, Catane R, Kieback DG, Tomczak P, Ackland SP, Orlandi F, Mellars L, Alland L, Tendler C; CAELYX Breast Cancer Study Group. Reduced cardiotoxicity and comparable efficacy in a phase III trial of pegylated liposomal doxorubicin HCl (CAELYX/Doxil) versus conventional doxorubicin for first-line treatment of metastatic breast cancer. Ann Oncol. 2004 Mar;15(3):440-9. doi: 10.1093/annonc/mdh097.
- Vici P, Pizzuti L, Gamucci T, Sergi D, Conti F, Zampa G, Del Medico P, De Vita R, Pozzi M, Botti C, Di Filippo S, Tomao F, Sperduti I, Di Lauro L. Non-pegylated liposomal Doxorubicin-cyclophosphamide in sequential regimens with taxanes as neoadjuvant chemotherapy in breast cancer patients. J Cancer. 2014 Apr 25;5(6):398-405. doi: 10.7150/jca.9132. eCollection 2014.
- Gil-Gil MJ, Bellet M, Morales S, Ojeda B, Manso L, Mesia C, Garcia-Martinez E, Martinez-Janez N, Mele M, Llombart A, Pernas S, Villagrasa P, Blasco C, Baselga J. Pegylated liposomal doxorubicin plus cyclophosphamide followed by paclitaxel as primary chemotherapy in elderly or cardiotoxicity-prone patients with high-risk breast cancer: results of the phase II CAPRICE study. Breast Cancer Res Treat. 2015 Jun;151(3):597-606. doi: 10.1007/s10549-015-3415-2. Epub 2015 May 16.
- Uriarte-Pinto M, Escolano-Pueyo A, Gimeno-Ballester V, Pascual-Martinez O, Abad-Sazatornil MR, Agustin-Ferrandez MJ. Trastuzumab, non-pegylated liposomal-encapsulated doxorubicin and paclitaxel in the neoadjuvant setting of HER-2 positive breast cancer. Int J Clin Pharm. 2016 Apr;38(2):446-53. doi: 10.1007/s11096-016-0278-5. Epub 2016 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESNDBCP
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jazz PharmaceuticalsAdvice Pharma S.r.l.RekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieItalien
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National Cancer Institute (NCI)Beendet
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Institutes of Health (NIH)Zurückgezogen
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M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
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TTY BiopharmAktiv, nicht rekrutierend
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten