- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126370
Auswirkungen von Ledipasvir/Sofosbuvir auf die Pharmakokinetik und renale Sicherheit von Tenofoviralafenamid (TAF)
Auswirkungen der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir auf die Pharmakokinetik und renale Sicherheit von Tenofoviralafenamid (TAF) bei Patienten mit HIV.
In dieser Studie wird die Wirkung der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) auf die Pharmakokinetik (PK) und die renale Sicherheit von Tenofovir in Form von Tenofoviralafenamid (TAF) untersucht. Probanden, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben und eine auf Tenofovir basierende antiretrovirale Therapie (in Form von Tenofovirdisoproxilfumarat [TDF]) erhalten und außerdem einen mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkten Proteasehemmer einnehmen, werden zur Teilnahme eingeladen.
Die Studie wird aus fünf Besuchen bestehen: einem Screening-Besuch, drei abgekürzten 4-stündigen pharmakokinetischen Besuchen und einem Nachsorge-Besuch am Ende der Studie.
Die Probanden werden auch gebeten, ein Wisepill-Gerät zu verwenden, das die Einhaltung der Medikation während der gesamten Studie verfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- TDF und einen mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkten Proteasehemmer als Teil der Standardbehandlung zur Behandlung von HIV eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 30 ml/min
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
- Stillen
- Alle medizinischen, sozialen oder psychischen Probleme, die nach Ansicht der Prüfärzte die Studienteilnahme oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Anzeichen oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung
- Hepatitis-B-Infektion
- Medikamente, die unerwünschte Wechselwirkungen mit Ledipasvir/Sofosbuvir oder Emtricitabin/Tenofoviralafenamid verursachen können
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Chronische Hepatitis-C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TAF mit verstärktem PI und LDV/SOF
Teilnehmer, die bereits Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (in Form von Viread oder Truvada) in Kombination mit einem Ritonavir- oder Cobicistat-geboosterten Proteasehemmer zur HIV-Behandlung einnehmen, werden ihre verschriebene Behandlung für 12 Wochen nach der Aufnahme fortsetzen. Die Teilnehmer werden für die nächsten 12 Wochen von Tenofovirdisoproxilfumarat auf Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg/Emtricitabin (FTC) 200 mg (Descovy) mit einem geboosterten Proteaseinhibitor umgestellt. Nach der 12-wöchigen Einnahme von TAF/FTC beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von Ledipasvir 90 mg/Sofosbuvir 400 mg (LDV/SOV, Harvoni) in Kombination mit TAF/FTC und einem geboosterten Proteaseinhibitor für 4 Wochen. Die Teilnehmer nehmen dann für die letzten 12 Wochen der Studie wieder TAF/FTC mit einem geboosterten Proteasehemmer ein. |
Teilnehmer, die bereits Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (in Form von Viread oder Truvada) in Kombination mit einem Ritonavir- oder Cobicistat-geboosterten Proteasehemmer zur HIV-Behandlung einnehmen, werden ihre verschriebene Behandlung für 12 Wochen nach der Aufnahme fortsetzen. Sonstiges: Blutentnahmen für Tenofovir PK, Beurteilung der Nierenfunktion
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden von Tenofovirdisoproxilfumarat auf Tenofoviralafenamid 25 mg/Emtricitabin 200 mg mit einem geboosterten Proteaseinhibitor umgestellt. Sonstiges: Blutentnahmen für Tenofovir PK, Beurteilung der Nierenfunktion
Andere Namen:
Nach der 12-wöchigen Einnahme von Tenofoviralafenamid/Emtricitabin beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von Ledipasvir 90 mg/Sofosbuvir 400 mg (Harvoni) in Kombination mit Tenofoviralafenamid 25 mg/Emtricitabin 200 mg (Descovy) und einem geboosterten Proteasehemmer für 4 Wochen. Die Probanden nehmen dann für die letzten 12 Wochen wieder Tenofoviralafenamid 25 mg/Emtricitabin 200 mg (Descovy) und einen geboosterten Proteaseinhibitor ein. Sonstiges: Blutentnahmen für Tenofovir PK, Beurteilung der Nierenfunktion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Tenofovir-Plasmafläche in Woche 12 unter der Kurve Plasmakonzentration vs. Zeit von Zeit 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) nach 24 und 28 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen und 28 Wochen
|
Vergleich der Plasma-Tenofovir-AUC0-24 zwischen TAF mit geboostertem PI vs. TDF mit geboostertem PI (Phase 2 vs. 1) und zwischen TAF mit geboostertem PI und LDV/SOF vs. TDF mit geboostertem PI (Phase 3 vs. 1)
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12 Wochen und 24 Wochen und 28 Wochen
|
Veränderung ab Woche 12 Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) nach 24 und 28 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen und 28 Wochen
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Vergleichen Sie Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zwischen TAF mit geboostertem PI vs. TDF mit geboostertem PI (Phase 2 vs. 1) und TAF mit geboostertem PI und LDV/SOF vs. TDF mit geboostetem PI (Phase 3 vs. 1).
|
12 Wochen und 24 Wochen und 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung ab Woche 12 Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken (DBS)
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 und 28 Wochen
|
Vergleichen Sie Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken (DBS) zwischen TAF mit geboostertem PI vs. TDF mit geboostertem PI (Phase 2 vs. 1) und TAF mit geboostertem PI und LDV/SOF vs. TDF mit ein erhöhter PI (Phase 3 vs. 1)
|
12 Wochen und 24 und 28 Wochen
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der renalen Biomarker: eGFR
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
|
12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der renalen Biomarker: UPCR
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
|
Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der renalen Biomarker: Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR)
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12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der renalen Biomarker: B2M/Cr-Verhältnis und RBP/Cr-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der renalen Biomarker: Beta-2-Mikroglobulin (B2M)/Kreatinin (Cr)-Verhältnis im Urin und Retinol-bindendes Protein (RBP)/Cr-Verhältnis im Urin
|
12 Wochen, 24 Wochen und 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- HIV-Infektionen
- Hepatitis C
- Koinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hepatitis C
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
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Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur TDF mit einem verstärkten Protease-Inhibitor
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Janssen R&D IrelandAbgeschlossenHumanes Immunschwächevirus Typ 1Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Spanien, Schweiz, Schweden, Kanada, Puerto Rico, Polen