Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analyse der Wirkung von Empagliflozin auf die Reduktion des Natriumgehalts im Gewebe bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (ELSI)

25. September 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive klinische Parallelgruppenstudie zur Analyse der Wirkung von Empagliflozin auf die Reduktion des Natriumgehalts im Gewebe bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Die Hypothese ist, dass der SGLT-2-Hemmer Empagliflozin den Natriumgehalt im Gewebe bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz reduziert, und wenn die Hypothese bewiesen ist, dass dieser Mechanismus möglicherweise zu den in der EMPA-REG-Ergebnisstudie gefundenen positiven Wirkungen beiträgt, indem er positive Wirkungen auf das ausübt Gefäßstruktur und Funktion der Mikro- und Makrozirkulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SGLT-2-Inhibitoren wie Empagliflozin hemmen den SGLT-2-Transport in den proximalen Tubuluszellen der Niere und verursachen dadurch eine Glukosurie von etwa 100 g pro Tag (und manchmal sogar mehr). Die SGLT-2-Hemmung verursacht nicht nur Glukosurie, sondern auch Natriurese, da mit jedem Molekül Glukose ein Molekül Natrium an der Reabsorption gehemmt wird. Tatsächlich verursacht die SGLT-2-Hemmung während der ersten Woche eine klinisch nachweisbare Natriurese, aber ihre Wirkung auf lange Sicht ist noch nicht gezeigt. Natürlich stellt sich nach einer gewissen Zeit ein neues Natriumgleichgewicht ein (sonst wäre der menschliche Körper völlig entsalzt), aber der Gesamtnatriumgehalt könnte unterschiedlich sein. Mit der neuen innovativen Magnetresonanztomographie (MRT)-Technologie sind wir in der Lage, den Natriumgehalt des Gewebes in Haut und Muskel zu beurteilen und haben beobachtet, dass der Natriumgehalt mit zunehmendem Alter, schwerem Bluthochdruck oder Hyperaldosteronismus signifikant ansteigt. Darüber hinaus war der durch MRT bewertete Natriumgehalt der Haut eng mit der linksventrikulären Masse verbunden (r = 0,559, p<0,0001, N=89) unabhängig von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und ambulantem 24-h-Blutdruck (β=0,343, p=0,001, N = 89) 11. Mit dieser Technologie konnten unsere ersten noch unveröffentlichten Daten (clinicaltrials.gov: NCT02383238) weisen darauf hin, dass die SGLT-2-Hemmung den Natriumgehalt in der Haut bei Patienten mit Diabetes verringert. Schließlich haben wir zuvor beobachtet, dass bei Patienten mit akuter chronischer Herzinsuffizienz der Natriumgehalt der Haut nach einer diuretischen Therapie von 43,5 mmol/l auf 32,2 mmol/l abnahm.

Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, Veränderungen des Gesamtnatriumgehalts und des Gewebenatriumgehalts nach SGLT-2-Hemmung mit Empagliflozin zu analysieren. Parallel dazu werden Natriumaufnahme und -ausscheidung, zentraler systolischer und Pulsdruck sowie weitere Gefäßparameter erhoben. Angesichts der bevorstehenden Studien mit Empagliflozin, die bei Patienten mit reduzierter und erhaltener Ejektionsfraktion durchgeführt werden (zwei groß angelegte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studien, die von Boehringer Ingelheim als Sponsor geplant sind), dachten wir, dass wir uns auf Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz konzentrieren Unabhängig vom Diabetesstatus. Die Hypothese ist, dass der SGLT-2-Hemmer Empagliflozin den Natriumgehalt im Gewebe bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz reduziert, und wenn die Hypothese bewiesen ist, dass dieser Mechanismus möglicherweise zu den in der EMPA-REG-Ergebnisstudie gefundenen positiven Wirkungen beiträgt, indem er positive Wirkungen auf das ausübt Gefäßstruktur und Funktion der Mikro- und Makrozirkulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Clinical Research Center, Department of Nephrology and Hypertension, University of Erlangen-Nuremberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 - 85 Jahren
  • Männliche und weibliche Patienten (Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden)
  • CHF (Symptome und/oder Anzeichen von CHF, Ejektionsfraktion < 40 % (HfrEF) 14 oder Symptome und/oder Anzeichen von CHF, Ejektionsfraktion 40-49 % und NT-pro BNP > 125 pg/ml und mindestens eine strukturelle Anomalie des linken Vorhofs oder linken Ventrikels (HFmEF) 14 unter stabilen Bedingungen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder innerhalb von zwei Jahren nach der Menopause müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Die informierte Einwilligung muss in schriftlicher Form erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Form von Diabetes mellitus als Diabetes mellitus Typ 2
  • Verwendung von Insulin oder einem SGLT-2-Inhibitor innerhalb der letzten 10 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Patienten mit mehr als zwei blutzuckersenkenden Medikamenten
  • Unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 240 mg/dl, HbA1c ≥ 10 %)
  • Jede Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneinschluss
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m² (in Anlehnung an die Einschlusskriterien der EMPA-REG OUTCOME Studie 1-3)
  • Chronische Herzinsuffizienz NYHA Stadium IV
  • Anwendung von Schleifendiuretika über Furosemid > 80 mg/Tag oder Torasemid > 40 mg/Tag oder Piretanid > 6 mg/Tag
  • Implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
  • Jede andere relevante klinische Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (d.h. ≥ 180/110 mmHg)
  • Schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der Studienmedikamente beeinträchtigen
  • Signifikante Laboranomalien wie Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)-Spiegel, die mehr als 3 x über der Obergrenze des Normalbereichs liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Die Patienten werden randomisiert entweder Empagliflozin 10 mg p.o. einmal täglich oder eine Placebo-Tablette p.o. einmal täglich zugeteilt.

Jeder Patient wird nach der Run-in/Wash-out-Phase doppelblind nach dem Zufallsprinzip gemäß einer Randomisierungsliste einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt.

und vom Sponsor bereitgestellt.

Andere Namen:
  • PLACEBO
ACTIVE_COMPARATOR: Empagliflozin
Die Patienten werden randomisiert entweder Empagliflozin 10 mg p.o. einmal täglich oder eine Placebo-Tablette p.o. einmal täglich zugeteilt.

Jeder Patient wird nach der Run-in/Wash-out-Phase doppelblind nach dem Zufallsprinzip gemäß einer Randomisierungsliste einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt.

und vom Sponsor bereitgestellt.

Andere Namen:
  • EMPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriumgehalt der Haut
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Natriumgehalt der Haut (23Na-MRT) wurde am Unterschenkel bestimmt
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriumgehalt im Muskel
Zeitfenster: 14 Wochen
Natriumgehalt der Muskeln
14 Wochen
Wassergehalt von Haut und Muskel
Zeitfenster: 14 Wochen
Wassergehalt (1H) von Haut und Muskel
14 Wochen
Natriumausscheidung
Zeitfenster: 14 Wochen
Natriumausscheidung, bestimmt anhand des Natrium-Kreatinin-Verhältnisses im Spot-Urin
14 Wochen
Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin
14 Wochen
Gefäßsteifigkeitsparameter (zentraler systolischer Druck)
Zeitfenster: 14 Wochen
Vaskulärer Steifigkeitsparameter unter Ruhebedingungen und ambulanten Bedingungen und ihr Zusammenhang mit Änderungen des Natriumgehalts im Gewebe
14 Wochen
Flussvermittelte Vasodilatation
Zeitfenster: 14 Wochen
Durchflussvermittelte Vasodilatation (FMD), gemessen mit halbautomatischem Ultraschallsystem
14 Wochen
N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns
Zeitfenster: 14 Wochen
N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-pro-BNP), um ihre Beziehung zur Veränderung des Natriumgehalts im Gewebe zu beurteilen
14 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 14 Wochen
Messung des Körpergewichts in kg
14 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 14 Wochen
Diabeteskontrolle (z. Nüchternglukose, glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c])
14 Wochen
ABPM
Zeitfenster: 14 Wochen
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck (ABP)
14 Wochen
Visuelle Analogskala für Dyspnoe
Zeitfenster: 14 Wochen
Visuelle Analogskala für Dyspnoe zur Beurteilung ihrer Beziehung zur Veränderung des Natriumgehalts im Gewebe.
14 Wochen
Körperkonstitution
Zeitfenster: 14 Wochen
Körperkonstitution (Flüssigkeitsstatus basierend auf dem Drei-Kompartiment-Modell, magere Körpermasse, Fettgewebemasse und Überwässerung)
14 Wochen
Gefäßsteifigkeitsparameter (Pulsdruck)
Zeitfenster: 14 Wochen
Vaskulärer Steifigkeitsparameter unter Ruhebedingungen und ambulanten Bedingungen und ihr Zusammenhang mit Änderungen des Natriumgehalts im Gewebe
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland E Schmieder, Prof. Dr., Universitätsklinikum Erlangen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

Abonnieren