- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129646
Phase-III-Studie mit Miltefosin/Paromomycin zur Behandlung von Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose (VL) in Ostafrika
Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Miltefosin und Paromomycin mit einer SSG- und PM-Kombination zur Behandlung von Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose (VL) in Ostafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 2 zu testenden Behandlungsschemata sind:
- Arm 1: Paromomycin 20 mg/kg/d IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Miltefosin-Dosierung für 14 Tage
- Arm 2: Paromomycin 20 mg/kg/d IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Dosierung von Miltefosin für 28 Tage (die Rekrutierung in diesem Arm wurde gemäß Protokoll v4.0 vom 22. Juli 2019 eingestellt)
Der Referenzarm ist die aktuelle Standardbehandlung für VL:
• Arm 3: Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag IM/IV kombiniert mit Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM für 17 Tage
Die Zielpopulation sind VL-Patienten im Alter von 4 bis 50 Jahren, um sowohl die pädiatrische als auch die erwachsene Population abzudecken.
Die Patienten werden für 14 Tage PM- und MF-Behandlung sowohl für Arm 1 als auch für Arm 2 ins Krankenhaus eingeliefert. Die MF-Behandlung beginnt gleichzeitig mit der PM-Behandlung und für Arm 2 wird sie bis zum Abschluss der 28 Tage ambulant fortgesetzt Behandlung.
Die SSG&PM-Kombinationstherapie wird 17 Tage lang gemäß den routinemäßigen VL-Behandlungsrichtlinien verabreicht, und die Patienten bleiben für die gesamte Dauer der Behandlung im Krankenhaus.
Alle Patienten werden gebeten, am 28. Tag für eine vollständige Untersuchung und am 56. Tag und nach sechs Monaten zu Nachsorgeuntersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren.
Um den Zielen gerecht zu werden, werden Studienbewertungen beim Screening und an den Tagen 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56 (ein Monat nach der Behandlung) und 210 (sechs Monate nach der Behandlung) durchgeführt. Diese Bewertungen umfassen klinische, parasitologische, hämatologische, biochemische, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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West Pokot
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Kapenguria, West Pokot, Kenia, 30601
- Kacheliba Hospital
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Gedaref, Sudan
- Um El Kher Hospital
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Gedaref
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Doka, Gedaref, Sudan
- El Hassan Centre for Tropical Medicine
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Gadarif, Gedaref, Sudan
- Tabarak Allah MSF Hospital
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Karamoja
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Amudat, Karamoja, Uganda
- Amudat Hospital
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Gondar, Äthiopien
- University Hospital of Gondar
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Amhara
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Ābderafī, Amhara, Äthiopien
- Abdurafi MSF Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen von VL und bestätigender parasitologischer mikroskopischer Diagnose
- Patienten im Alter von 4 bis < 50 Jahren, die das Studienprotokoll einhalten können.
- Patienten, für die eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt (ab 18 Jahren) oder von Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet wurde. Im Fall von Minderjährigen muss auch die Zustimmung der Kinder gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Rückfallfälle sind
- Patienten mit dermaler Para-Kala-Azar-Leishmaniose Grad 3
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Anti-Leishmania-Medikamente erhalten haben
- Patienten mit schwerer Mangelernährung (für Kinder im Alter von <5 Jahren: Gewicht-für-Höhe-WHO-Referenzkurven nach Geschlecht, z-Score <-3; für Kinder von 5 bis 18 Jahren: BMI-für-Alter-WHO-Referenzkurven nach Geschlecht, z-Score < -3, für Erwachsene >18 Jahre: BMI < 16)*
- Patienten mit positiver HIV-Diagnose
- Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte oder bekannter Allergie gegen eine der Studienbehandlungen
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte oder mit einem klinisch signifikanten abnormalen EKG
- Patienten, die gleichzeitig an einer schweren Infektion wie Tuberkulose, Bilharziose oder einer anderen schweren Grunderkrankung (z. Herz-, Nieren-, Leber-) oder chronische Erkrankung, die eine Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Studienmedikation ausschließen würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einem Schwangerschaftstest beim Screening und/oder der Anwendung von Verhütungsmitteln ab der Behandlungsdauer bis 5 Monate nach Behandlungsende nicht zustimmen (siehe Abschnitt 15.2)
- Patienten mit Hämoglobin < 5 g/dl
- Patienten mit Anzeichen einer schweren VL nach Einschätzung des Prüfers, die eine Indikation für eine AmBisome-Therapie basierend auf den klinischen Manifestationen (wie Gelbsucht, Blutungen, Ödeme) und klinisch signifikanten Anomalien der folgenden Laborparameter benötigen: Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen, Leberenzyme ( ALT und AST), Gesamtbilirubin und Kreatinin
- Patienten mit vorbestehendem Hörverlust basierend auf Audiometrie zu Studienbeginn
Patienten, die die geplanten Besuche und Verfahren des Studienprotokolls nicht einhalten können
- Hinweis: Nur für Äthiopien: Patienten mit schwerer Mangelernährung (für Patienten zwischen 4 und 18 Jahren: MUAC-Grenzwert basierend auf der MUAC-for-height-Referenztabelle; für Patienten > 18 Jahre: MUAC < 170 mm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 – MF/PM 14d
Paromomycin 20 mg/kg/Tag i.m. über 14 Tage, kombiniert mit oraler allometrischer Dosierung von Miltefosin über 14 Tage
|
Miltefosin 10 mg und 50 mg Kapseln
Andere Namen:
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2 – MF 28d/PM 14d
Paromomycin 20 mg/kg/Tag IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Miltefosin-Dosierung für 28 Tage
|
Miltefosin 10 mg und 50 mg Kapseln
Andere Namen:
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm 3 – SSG/PM 17d
Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag IM/IV kombiniert mit Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM für 17 Tage
|
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
Natriumstibogluconat 33% 30 ml inj.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endgültige Heilung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up (Tag 210)
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Heilung nach 6 Monaten Follow-up, definiert als Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome von VL zu Tag 210 und keine Notwendigkeit einer Notfallbehandlung während der Studie (z.
kein Rückfall oder anfängliches Therapieversagen).
|
6 Monate Follow-up (Tag 210)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Vorführung bis Tag 210
|
|
Von der Vorführung bis Tag 210
|
Erste Heilung am 28. Tag
Zeitfenster: Anfängliche Heilung: Tag 28; Wahrscheinliche Heilung: Tag 56
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Anfängliche Heilung: Heilung am Ende der Behandlung (Tag 28), definiert als Erholung der klinischen Anzeichen und Symptome; Fehlen von Parasiten (Mikroskopie) und keine Notfallbehandlung bis einschließlich Tag 28. Wahrscheinliche Heilung: Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome von VL zu Tag 56 und keine vorherige Notwendigkeit einer Notfallmedikation. |
Anfängliche Heilung: Tag 28; Wahrscheinliche Heilung: Tag 56
|
Pharmakokinetik von Paromomycin und Miltefosin
Zeitfenster: Während der Behandlung, nach 1 Monat (Tag 56) und 6 Monaten (Tag 210) Follow-up
|
Gesamt- und Teilblutplasmaexposition gegenüber Paromomycin und Miltefosin, definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Während der Behandlung, nach 1 Monat (Tag 56) und 6 Monaten (Tag 210) Follow-up
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 210 und bei jedem Verdacht auf einen Rückfall während der Studie.
|
Elimination von Blutparasiten im Laufe der Zeit (qualitativ und quantitativ), gemessen durch qPCR aus Blutproben
|
Von der Baseline bis Tag 210 und bei jedem Verdacht auf einen Rückfall während der Studie.
|
Einhaltung der Miltefosin-Behandlung im ambulanten Bereich
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 28 Miltefosin-Behandlung
|
Die Einhaltung der MF-Behandlung in einer ambulanten Umgebung wird anhand der Krankengeschichte der Patienten, der Arzneimittelverantwortung und der PK-Messungen beurteilt.
|
Tag 15 bis Tag 28 Miltefosin-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Mbui, MD, Kenya Medical Research Institute
- Hauptermittler: Joseph Olobo, MD, Prof, College of Health Sciences, Makerere University, Uganda
- Hauptermittler: Ahmed M Musa, MD, Prof, Institute of Endemic Diseases, Sudan
- Hauptermittler: Rezika Mohammed, MD, University Hospital of Gondar, Ethiopia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Miltefosin
- Paromomycin
- Antimonnatriumgluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDi-MILT/PM-01-VL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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