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Phase-III-Studie mit Miltefosin/Paromomycin zur Behandlung von Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose (VL) in Ostafrika

27. Februar 2024 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Miltefosin und Paromomycin mit einer SSG- und PM-Kombination zur Behandlung von Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose (VL) in Ostafrika

Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte, parallelarmige, multizentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III, um die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Kombinationstherapien von Miltefosin und Paromomycin mit dem Standard-SSG-PM für die Behandlung von primärer VL bei Erwachsenen und Kindern zu vergleichen Patienten in Ostafrika.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die 2 zu testenden Behandlungsschemata sind:

  • Arm 1: Paromomycin 20 mg/kg/d IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Miltefosin-Dosierung für 14 Tage
  • Arm 2: Paromomycin 20 mg/kg/d IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Dosierung von Miltefosin für 28 Tage (die Rekrutierung in diesem Arm wurde gemäß Protokoll v4.0 vom 22. Juli 2019 eingestellt)

Der Referenzarm ist die aktuelle Standardbehandlung für VL:

• Arm 3: Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag IM/IV kombiniert mit Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM für 17 Tage

Die Zielpopulation sind VL-Patienten im Alter von 4 bis 50 Jahren, um sowohl die pädiatrische als auch die erwachsene Population abzudecken.

Die Patienten werden für 14 Tage PM- und MF-Behandlung sowohl für Arm 1 als auch für Arm 2 ins Krankenhaus eingeliefert. Die MF-Behandlung beginnt gleichzeitig mit der PM-Behandlung und für Arm 2 wird sie bis zum Abschluss der 28 Tage ambulant fortgesetzt Behandlung.

Die SSG&PM-Kombinationstherapie wird 17 Tage lang gemäß den routinemäßigen VL-Behandlungsrichtlinien verabreicht, und die Patienten bleiben für die gesamte Dauer der Behandlung im Krankenhaus.

Alle Patienten werden gebeten, am 28. Tag für eine vollständige Untersuchung und am 56. Tag und nach sechs Monaten zu Nachsorgeuntersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren.

Um den Zielen gerecht zu werden, werden Studienbewertungen beim Screening und an den Tagen 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56 (ein Monat nach der Behandlung) und 210 (sechs Monate nach der Behandlung) durchgeführt. Diese Bewertungen umfassen klinische, parasitologische, hämatologische, biochemische, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

439

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Pokot
      • Kapenguria, West Pokot, Kenia, 30601
        • Kacheliba Hospital
      • Gedaref, Sudan
        • Um El Kher Hospital
    • Gedaref
      • Doka, Gedaref, Sudan
        • El Hassan Centre for Tropical Medicine
      • Gadarif, Gedaref, Sudan
        • Tabarak Allah MSF Hospital
    • Karamoja
      • Amudat, Karamoja, Uganda
        • Amudat Hospital
      • Gondar, Äthiopien
        • University Hospital of Gondar
    • Amhara
      • Ābderafī, Amhara, Äthiopien
        • Abdurafi MSF Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen von VL und bestätigender parasitologischer mikroskopischer Diagnose
  • Patienten im Alter von 4 bis < 50 Jahren, die das Studienprotokoll einhalten können.
  • Patienten, für die eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt (ab 18 Jahren) oder von Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet wurde. Im Fall von Minderjährigen muss auch die Zustimmung der Kinder gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Rückfallfälle sind
  • Patienten mit dermaler Para-Kala-Azar-Leishmaniose Grad 3
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten Anti-Leishmania-Medikamente erhalten haben
  • Patienten mit schwerer Mangelernährung (für Kinder im Alter von <5 Jahren: Gewicht-für-Höhe-WHO-Referenzkurven nach Geschlecht, z-Score <-3; für Kinder von 5 bis 18 Jahren: BMI-für-Alter-WHO-Referenzkurven nach Geschlecht, z-Score < -3, für Erwachsene >18 Jahre: BMI < 16)*
  • Patienten mit positiver HIV-Diagnose
  • Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte oder bekannter Allergie gegen eine der Studienbehandlungen
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte oder mit einem klinisch signifikanten abnormalen EKG
  • Patienten, die gleichzeitig an einer schweren Infektion wie Tuberkulose, Bilharziose oder einer anderen schweren Grunderkrankung (z. Herz-, Nieren-, Leber-) oder chronische Erkrankung, die eine Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Studienmedikation ausschließen würden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einem Schwangerschaftstest beim Screening und/oder der Anwendung von Verhütungsmitteln ab der Behandlungsdauer bis 5 Monate nach Behandlungsende nicht zustimmen (siehe Abschnitt 15.2)
  • Patienten mit Hämoglobin < 5 g/dl
  • Patienten mit Anzeichen einer schweren VL nach Einschätzung des Prüfers, die eine Indikation für eine AmBisome-Therapie basierend auf den klinischen Manifestationen (wie Gelbsucht, Blutungen, Ödeme) und klinisch signifikanten Anomalien der folgenden Laborparameter benötigen: Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen, Leberenzyme ( ALT und AST), Gesamtbilirubin und Kreatinin
  • Patienten mit vorbestehendem Hörverlust basierend auf Audiometrie zu Studienbeginn
  • Patienten, die die geplanten Besuche und Verfahren des Studienprotokolls nicht einhalten können

    • Hinweis: Nur für Äthiopien: Patienten mit schwerer Mangelernährung (für Patienten zwischen 4 und 18 Jahren: MUAC-Grenzwert basierend auf der MUAC-for-height-Referenztabelle; für Patienten > 18 Jahre: MUAC < 170 mm)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – MF/PM 14d
Paromomycin 20 mg/kg/Tag i.m. über 14 Tage, kombiniert mit oraler allometrischer Dosierung von Miltefosin über 14 Tage
Miltefosin 10 mg und 50 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Impavido
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
  • Paromomycinsulfat
Experimental: Arm 2 – MF 28d/PM 14d
Paromomycin 20 mg/kg/Tag IM für 14 Tage kombiniert mit oraler allometrischer Miltefosin-Dosierung für 28 Tage
Miltefosin 10 mg und 50 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Impavido
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
  • Paromomycinsulfat
Aktiver Komparator: Arm 3 – SSG/PM 17d
Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag IM/IV kombiniert mit Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM für 17 Tage
Paromomycinsulfat entspricht 750 mg Paromomycin / 2 ml Ampere
Andere Namen:
  • Paromomycinsulfat
Natriumstibogluconat 33% 30 ml inj.
Andere Namen:
  • SSG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Heilung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up (Tag 210)
Heilung nach 6 Monaten Follow-up, definiert als Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome von VL zu Tag 210 und keine Notwendigkeit einer Notfallbehandlung während der Studie (z. kein Rückfall oder anfängliches Therapieversagen).
6 Monate Follow-up (Tag 210)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Vorführung bis Tag 210
  1. Häufigkeit von SUEs und UEs, die einen Behandlungsabbruch erfordern
  2. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Besuch an Tag 210.
Von der Vorführung bis Tag 210
Erste Heilung am 28. Tag
Zeitfenster: Anfängliche Heilung: Tag 28; Wahrscheinliche Heilung: Tag 56

Anfängliche Heilung: Heilung am Ende der Behandlung (Tag 28), definiert als Erholung der klinischen Anzeichen und Symptome; Fehlen von Parasiten (Mikroskopie) und keine Notfallbehandlung bis einschließlich Tag 28.

Wahrscheinliche Heilung: Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome von VL zu Tag 56 und keine vorherige Notwendigkeit einer Notfallmedikation.

Anfängliche Heilung: Tag 28; Wahrscheinliche Heilung: Tag 56
Pharmakokinetik von Paromomycin und Miltefosin
Zeitfenster: Während der Behandlung, nach 1 Monat (Tag 56) und 6 Monaten (Tag 210) Follow-up
Gesamt- und Teilblutplasmaexposition gegenüber Paromomycin und Miltefosin, definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Während der Behandlung, nach 1 Monat (Tag 56) und 6 Monaten (Tag 210) Follow-up
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 210 und bei jedem Verdacht auf einen Rückfall während der Studie.
Elimination von Blutparasiten im Laufe der Zeit (qualitativ und quantitativ), gemessen durch qPCR aus Blutproben
Von der Baseline bis Tag 210 und bei jedem Verdacht auf einen Rückfall während der Studie.
Einhaltung der Miltefosin-Behandlung im ambulanten Bereich
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 28 Miltefosin-Behandlung
Die Einhaltung der MF-Behandlung in einer ambulanten Umgebung wird anhand der Krankengeschichte der Patienten, der Arzneimittelverantwortung und der PK-Messungen beurteilt.
Tag 15 bis Tag 28 Miltefosin-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Mbui, MD, Kenya Medical Research Institute
  • Hauptermittler: Joseph Olobo, MD, Prof, College of Health Sciences, Makerere University, Uganda
  • Hauptermittler: Ahmed M Musa, MD, Prof, Institute of Endemic Diseases, Sudan
  • Hauptermittler: Rezika Mohammed, MD, University Hospital of Gondar, Ethiopia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Miltefosin

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