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Remissionsbewertung einer metabolischen Intervention bei Typ-2-Diabetes mit IGlarLixi (REMIT-iGL)

10. November 2020 aktualisiert von: Population Health Research Institute
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium eine kurzfristige intensive Stoffwechselintervention mit iGlarLixi, Metformin und Lifestyle-Ansätzen der Standarddiabetestherapie überlegen ist, um eine anhaltende Diabetesremission zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit 160 Patienten mit kürzlich diagnostiziertem T2DM. Die Teilnehmer werden in 2 Behandlungsgruppen randomisiert: (a) eine 12-wöchige Behandlung mit iGlarLixi, Metformin und Lifestyle-Therapie und (b) eine Standard-Diabetestherapie, die insgesamt 64 Wochen (1 Jahr und 3 Monate) verfolgt wird. . Bei allen Teilnehmern mit HbA1C < 7,3 % bei der 12-wöchigen Visite werden blutzuckersenkende Medikamente abgesetzt und die Teilnehmer werden ermutigt, mit Lebensstiländerungen und regelmäßiger Glukoseüberwachung fortzufahren. Teilnehmer mit einem HbA1C-Wert von ≥ 7,3 % bei diesem Besuch oder einem Hyperglykämie-Rückfall nach dem Absetzen der Medikamente erhalten ein standardmäßiges glykämisches Management gemäß den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis der Canadian Diabetes Association.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
        • University of Calgary
    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • LMC
      • Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 7L6
        • Joanne Liutkus
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St. Joseph's Hospital
      • London, Ontario, Kanada, N6G 2M1
        • Western University
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 30-80 Jahren;
  2. Diabetes mellitus Typ 2 innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose;
  3. stabiles Diabetes-Medikamentenregime in den 10 Wochen vor der Randomisierung;
  4. HbA1c 6,5–9,5 % ohne blutzuckersenkende Medikamente oder </= 8,5 % mit 1 blutzuckersenkenden Medikament oder </= 8,0 % mit 2 blutzuckersenkenden Medikamenten;
  5. Body-Mass-Index >/= 23 kg/m2;
  6. Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkontrolle des kapillaren Blutzuckers (SMBG);
  7. Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstinjektion von Iglalixi; Und
  8. Bereitstellung einer informierten Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. derzeitige Anwendung der Insulintherapie;
  2. Hypoglykämie-Bewusstsein in der Vorgeschichte oder schwere Hypoglykämie, die Hilfe erfordert;
  3. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch eGFR <45 ml/min/1,73 m2 nach MDRD-Formel;
  4. Vorgeschichte von Laktatazidose oder diabetischer Ketoazidose;
  5. aktive Lebererkrankung oder erhöhte Alanintransferase (ALT)-Spiegel >\= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt der Einschreibung;
  6. Anamnese oder klinischer Verdacht auf Pankreatitis oder medullären Schilddrüsenkrebs oder ein Calcitoninspiegel >/= 20 pg/ml;
  7. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (sofern nicht von einem Spezialisten für ein Trainingsprogramm mit moderater Intensität freigegeben), einschließlich: i. akutes Koronarsyndrom, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Revaskularisierung mit Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutaner Koronarintervention; ii. periphere Gefäßerkrankung, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Aortendissektion, Tachyarrhythmien, Bradyarrhythmien, früherer Schlaganfall oder TIA; iii. vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz; oder iv. EKG-Befunde bezüglich einer ischämischen Herzkrankheit (d. h. pathologische Q-Zacken, ST-Strecken-T-Zacken-Abnormalitäten in zusammenhängenden Ableitungen, linker anteriorer Hemiblock, Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades).
  8. Vorgeschichte einer Krankheit, die eine häufige intermittierende oder kontinuierliche systemische Glukokortikoidbehandlung erfordert;
  9. bariatrische Chirurgie in der Vorgeschichte oder geplante bariatrische Chirurgie in den nächsten 1,5 Jahren;
  10. Vorgeschichte einer schweren Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 3 Jahren;
  11. Vorgeschichte einer Verletzung oder eines anderen Zustands, der die Fähigkeit des Teilnehmers, ein moderates Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen, erheblich einschränkt;
  12. übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch;
  13. derzeit schwanger oder stillend oder keine zuverlässige Verhütungsmethode für die Dauer der Studie bei allen Frauen im gebärfähigen Alter anwenden;
  14. Unfähigkeit, Glargin, Lixisenatid oder Metformin einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Medikament: iGlarLixi - sc Injektion; Medikament: Metformin - orale Verabreichung; Medikament: Insulin glargin - subkutane Injektion; Verhalten: Lebensstiltherapie, Ernährung und Bewegung
Die Dosis wird titriert, um eine Nüchtern-Normoglykämie zu erreichen
Andere Namen:
  • Glargin-Insulin / Lixisenatid
Bei Patienten, die zusätzliches Insulin benötigen oder iGlarLixi nicht vertragen, wird Insulin Glargin verwendet. Die Dosis wird titriert, um eine Nüchtern-Normoglykämie zu erreichen.
Andere Namen:
  • Lantus
Die Dosis wird auf 2000 mg täglich oder die maximal tolerierte Dosis titriert
Die Lebensstilintervention umfasst individuelle Ernährungs- und Bewegungsberatung sowie häufige Besuche zur Zielverstärkung, Verhaltensänderung und Problemlösung
Andere Namen:
  • Ernährung und Bewegung
Kein Eingriff: Standardpflege
Glykämische Standardversorgung gemäß den aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das erste Auftreten eines Diabetes-Rückfalls
Zeitfenster: 64 Wochen Nachbeobachtung
64 Wochen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine medikamentenfreie Diabetesremission erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
Eine Diabetes-Remission ist definiert als HbA1C < 6,5 % ohne Diabetes-Medikamente für mindestens 12 Wochen
24 Wochen nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer, die eine medikamentenfreie Normoglykämie erreichten, definiert als HbA1C < 6,0 % ohne Diabetesmedikamente für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
24 Wochen nach Randomisierung
Prozentsatz des Gewichtsverlusts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
(Gewicht bei Randomisierung – Gewicht nach 12 Wochen)/(Gewicht bei Randomisierung)
12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
(Taillenumfang nach 12 Wochen – Gewichtsumfang bei Randomisierung)
12 Wochen
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ausgedrückt in DCCT-Einheiten (Diabetes Control and Complications Trial).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia McInnes, MD, McMaster University
  • Hauptermittler: Hertzel Gerstein, MD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur iGlarLixi

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