- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07307235
Wirksamkeit und Sicherheit von iGlarLixi gegenüber Standardtherapie bei erwachsenen Patienten in China mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes unter oraler Therapie in der klinischen Praxis
Wirksamkeit und Sicherheit von iGlarLixi gegenüber der Standardtherapie in einer realen erwachsenen chinesischen Population mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes unter oralen Antidiabetika – eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoying li, Professor
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: li.xiaoying@zs-hospital.sh.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus.
- Teilnehmer, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Termin mit einer angemessenen Dosis von 1–3 OADs (Met, SGLT2i, alpha-GI, Glinid oder SU) behandelt wurden.
- HbA1c 7,5–11 %.
- Eine weitere Intensivierung mit einem zusätzlichen injizierbaren Antidiabetikum ist angezeigt, um das glykämische Ziel nach Ermessen des Studienarztes gemäß der Zulassungsinformation zu erreichen.
Teilnehmer, die die Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF) unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von T1DM.
- BMI < 20 kg/m² oder BMI ≥ 40 kg/m².
- Behandlung mit mehr als 3 oralen Antidiabetika oder einem injizierbaren Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Tag der Eignungsbewertung. Vorübergehende/Notfallanwendung von Insulin ist erlaubt, ebenso wie eine frühere Insulinbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes.
- Kontraindikationen für iGlarLixi gemäß dem in China von der NMPA genehmigten Etikett.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die bei der körperlichen Untersuchung, Labortests oder Vitalparametern zum Zeitpunkt des Screenings festgestellt wird, oder jede schwerwiegende systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers zu einer kurzen Lebenserwartung führt und die erfolgreiche Teilnahme des Patienten für die Dauer der Studie einschränkt oder begrenzt.
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Termin an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m².
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine hochwirksame Verhütungsmethode geschützt ist und/oder nicht bereit oder in der Lage ist, einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen.
- Bedingungen/Situationen wie:
Teilnehmer mit kurzer Lebenserwartung. Teilnehmer mit Bedingungen/begleitenden Erkrankungen, die ihn/sie für den primären Wirksamkeitsendpunkt nicht auswertbar machen (z. B. Hämoglobinopathie oder hämolytische Anämie, Erhalt von Blut- oder Plasmaprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening).
Teilnehmer mit Bedingungen/begleitenden Erkrankungen, die seine/ihre sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen (z. B. aktiver bösartiger Tumor, schwerwiegende systemische Erkrankungen, Vorhandensein einer klinisch signifikanten diabetischen Retinopathie oder Vorhandensein eines Makulaödems, das wahrscheinlich während des Studienzeitraums eine Lasertherapie erfordert).
Unkooperativ oder jeglicher Zustand, der den Teilnehmer möglicherweise nicht in der Lage macht, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iGlarLixi-Gruppe
Das untersuchte Medikament ist iGlarLixi.
Die Teilnehmer erhalten subkutane Injektionen von iGlarLixi, wobei das OAD-Behandlungsschema als Intensivierungstherapie in der klinischen Routinepraxis angemessen beibehalten oder angepasst wird.
|
Das Prüfpräparat ist iGlarLixi.
Die Teilnehmer erhalten subkutane Injektionen von iGlarLixi, wobei das OAD-Behandlungsschema als Intensivierungstherapie in der routinemäßigen klinischen Praxis angemessen aufrechterhalten oder angepasst wird.
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Aktiver Komparator: Standard-of-Care (SOC)-Gruppe.
Die Kontrollmedikamentenbehandlung ist der Standard der Versorgung (Basalinsulin oder Mischinsulin, ohne GLP-1-Rezeptoragonist-haltige Medikamente).
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung, wobei das OAD-Behandlungsschema als Intensivierungsbehandlung während der routinemäßigen klinischen Praxis beibehalten oder angemessen angepasst wird.
|
Die Kontrollmedikamentenbehandlung entspricht dem Standard der Versorgung (Basalinsulin oder Mischinsulin, ausgenommen alle GLP-1-Rezeptoragonist-haltigen Medikamente).
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung, wobei das OAD-Behandlungsschema während der routinemäßigen klinischen Praxis als Intensivierungsbehandlung beibehalten oder angemessen angepasst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur Woche 24
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des HbA1c von der Ausgangsuntersuchung bis zur Woche 24 (Prozentsatz [%]).
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vom Ausgangswert bis zur Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen einen HbA1c-Wert < 7% erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Probanden, die nach 24 Wochen einen HbA1c-Wert < 7% erreichen, ohne Gewichtszunahme und ohne Hypoglykämie (definiert als ADA-Grade 1, 2 oder 3)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Gewichtsveränderung von der Basislinie bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts von der Ausgangsuntersuchung bis Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderung des 7-Punkte-Selbstkontrollierten-Plasmaglukose-(SMPG)-Profils vom Ausgangswert bis Woche 24 (jeder Zeitpunkt und durchschnittlicher Tageswert).
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die nach 24 Wochen den HbA1c-Zielwert <7% ohne Hypoglykämie (definiert als ADA-Level 1, 2 oder 3) erreichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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|
Anteil der Teilnehmer, die nach 24 Wochen den HbA1c-Zielwert <7% ohne klinisch relevante Hypoglykämie (definiert als ADA-Stufe 2 oder 3) erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
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Änderung der CGM-Metriken (TIR / TAR / TBR / mittlerer täglicher Glukosewert / TITR / CV / GMI / SD des mittleren Glukosewerts) von der Baseline bis zur Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
|
Veränderung des Anteils der Patienten, die CGM-Metriken-Ziele (TIR / TAR / TBR / TITR / CV) von der Baseline bis zur 24. Woche erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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|
|
Änderung des Taillenumfangs von Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Gesamte Insulindosis in jeder Gruppe in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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|
|
Änderung des nüchternen C-Peptids vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums eine Rettungstherapie benötigten
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Zeit bis zur ersten Studienmedikamentenabsetzung innerhalb von 24 Wochen (Tag)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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|
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Zeit bis zur ersten Therapieintensivierung (Add-on) oder Änderung (Switch) nach Randomisierung während 24 Wochen (Tag)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
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Studienmedikamenteneinhaltung in der Studie, gemessen durch den Medikamentenbesitzquotienten (MPR) (%)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in den Diabetes-Medikamenten-Behandlungszufriedenheitswerten (Gesamtpunktzahl und nach Subskalen) unter Verwendung des Treatment Related Impact Measure Diabetes (TRIM-D)-Fragebogens.
Zeitfenster: 24 Wochen
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TRIM-Scores liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Score einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
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24 Wochen
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Gesundheitsressourcennutzung aus allen Gründen (HCRU) von Baseline bis EOT (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Inzidenz und Ereignisrate von Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Wochen
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jede Hypoglykämie, ADA-Grade 1-2-3
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24 Wochen
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Inzidenz und Ereignisrate von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Inzidenz und Ereignisrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Eine SAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das in jeder Dosierung auftritt und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
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24 Wochen
|
|
Inzidenz und Ereignisrate von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Folgende Ereignisse werden als AESIs eingestuft:
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24 Wochen
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Inzidenz und Ereignisrate von unerwünschten Ereignissen, die zum Behandlungsabbruch führen, Vitalzeichen und Sicherheitslaborwerte.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des CRP-Werts vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung des CRP von der Baseline bis zur Woche 24.
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Diabetes Mellitus
- Hormone
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20250424044409703
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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