- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133611
Erkennung der Parkinson-Krankheit durch Sprachanalyse
7. August 2019 aktualisiert von: Czech Technical University in Prague
Automatische akustische Sprachanalyse und REM-Schlafverhaltensstörung zur Erkennung von Personen mit hohem Risiko für Parkinson und andere Alpha-Synucleinopathien
Die Sprache ist ein wichtiger Indikator für Motorik und Bewegungskoordination und kann äußerst empfindlich auf eine Beteiligung am Verlauf neurologischer Erkrankungen reagieren.
Das Ziel dieses Projekts ist es, zum ersten Mal unter Verwendung einfacher Sprachaufzeichnung und High-End-Musteranalyse präklinische Stadien von beeinträchtigenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich der Parkinson-Krankheit und anderer Alpha-Synucleinopathien, bei „Hochrisiko“-Patienten mit REM-Schlaf-Verhaltensstörung und zu entdecken liefern damit eine wesentliche Voraussetzung für Studien zur REM-Schlaf-Verhaltensstörung mit präventiver Therapie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sieben Exzellenzzentren für Schlafforschung werden Sprache und andere klinische Symptome bei mehr als 100 Probanden mit REM-Schlaf-Verhaltensstörung untersuchen.
Analysen einer Reihe einzigartiger Sprachdimensionen basierend auf drei grundlegenden Kategorien einfacher Sprechaufgaben werden verwendet, um nach spezifischen prodromalen Veränderungen in Sprachmustern bei REM-Schlaf-Verhaltensstörungen im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit Parkinson im Frühstadium und gesunden Patienten zu suchen Kontrollsubjekte.
Robuste Algorithmen, die eine automatisierte Sprachanalyse ermöglichen, werden für die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Tschechisch und Italienisch entwickelt und optimiert.
Eine frühe motorische Dysfunktion sagt stark die Parkinson-Krankheit und andere Alpha-Synucleinopathien voraus.
In dieser Hinsicht bietet die Stimmbewertung faszinierende potenzielle Fortschritte, da sie nicht-invasiv, kostengünstig, einfach zu verwalten und auf eine große Population skalierbar ist, mit der Möglichkeit, Aufzeichnungen aus der Ferne durchzuführen, sogar per Telefon vom Patienten zu Hause aus.
Die Sprachanalyse kann als einfaches Werkzeug dienen, um große Populationen auf das Risiko der Entwicklung der Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Wenn Sprachstörungen ein starker Biomarker für frühe motorische Dysfunktion zu sein scheinen, kann das Screening von Sprachveränderungen die Stratifizierung für zukünftige neuroprotektive Therapien für die Parkinson-Krankheit und andere Synucleinopathien verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
350
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, D 35043
- University of Marburg
-
-
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Gui-de-Chauliac Hospital
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-
-
Italia
-
Milano, Italia, Italien, 20127
- San Raffaele Hospital
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-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health Centre
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-
-
-
CZ
-
Prague 2, CZ, Tschechien, 120 00
- General University Hospital
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-
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
-
-
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD):
- Diagnostiziert basierend auf den klinischen Diagnosekriterien des MDS für die Parkinson-Krankheit, einschließlich des Vorhandenseins von Bradykinesie in Kombination mit Ruhetremor, Steifigkeit oder beidem;
- Hoehn & Yahr Stufe 1-2 im definierten AUS-Zustand;
- Krankheitsdauer ab Diagnose < 5 Jahre;
- Keine motorischen Schwankungen oder Dyskinesien;
- Bei stabiler Medikamentendosis in den letzten vier Wochen;
- Beginn der PD nach 50 Jahren;
- Keine Vorgeschichte von Kommunikations- oder neurologischen Störungen, die nichts mit PD zu tun haben;
- Derzeit an keiner Logopädie beteiligt;
Einschlusskriterien für Patienten mit REM-Schlafverhaltensstörung (RBD):
- Erfüllen Sie die Kriterien für RBD basierend auf Polysomnographie gemäß den diagnostischen Kriterien der Standard-Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Ausgabe;
- Beginn der RBD nach 50 Jahren;
- Keine Vorgeschichte von Kommunikations- oder neurologischen Störungen.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Keine Vorgeschichte von Kommunikations- oder neurologischen Störungen, Parasomnien und anderen Schlafstörungen mit erheblichem Schweregrad;
- Keine regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen, Hypnotika und Melatonin.
Ausschlusskriterien:
(für alle Arme) Unfähigkeit zu sprechen und einen Text laut zu lesen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Parkinson-Krankheit
Sprachbeurteilung.
Routinemäßige klinische Beurteilung.
|
Jeder Proband wird einer kurzen nicht-invasiven Sprachbewertung unterzogen, die ungefähr 15 Minuten dauert und mit einem Mikrofon aufgezeichnet wird.
Freiwillige, die sich für die Studie anmelden, werden verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die etwa 2 Stunden dauern, einschließlich einer neurologischen Untersuchung der motorischen und nicht-motorischen Fähigkeiten, autonomer Tests und kognitiver Tests.
|
|
Sonstiges: REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Sprachbeurteilung.
Routinemäßige klinische Beurteilung.
|
Jeder Proband wird einer kurzen nicht-invasiven Sprachbewertung unterzogen, die ungefähr 15 Minuten dauert und mit einem Mikrofon aufgezeichnet wird.
Freiwillige, die sich für die Studie anmelden, werden verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die etwa 2 Stunden dauern, einschließlich einer neurologischen Untersuchung der motorischen und nicht-motorischen Fähigkeiten, autonomer Tests und kognitiver Tests.
|
|
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Sprachbeurteilung.
Routinemäßige klinische Beurteilung.
|
Jeder Proband wird einer kurzen nicht-invasiven Sprachbewertung unterzogen, die ungefähr 15 Minuten dauert und mit einem Mikrofon aufgezeichnet wird.
Freiwillige, die sich für die Studie anmelden, werden verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die etwa 2 Stunden dauern, einschließlich einer neurologischen Untersuchung der motorischen und nicht-motorischen Fähigkeiten, autonomer Tests und kognitiver Tests.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung auf motorische Sprachstörung (MSDE)
Zeitfenster: Innerhalb einer Sitzung (15 Minuten)
|
Quantitative akustische Bewertung mehrerer abweichender Sprachdimensionen im Zusammenhang mit phonatorischen, artikulatorischen und prosodischen Anomalien bei hypokinetischer Dysarthrie der Parkinson-Krankheit.
|
Innerhalb einer Sitzung (15 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MDS Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Innerhalb einer Sitzung (30 Minuten)
|
Die am häufigsten verwendete Skala für die klinische Bewertung der Parkinson-Krankheit, die eine Vielzahl von motorischen und nicht-motorischen Symptomen bewertet.
|
Innerhalb einer Sitzung (30 Minuten)
|
|
SCOPA-AUT
Zeitfenster: Innerhalb einer Sitzung (30 Minuten)
|
Skala zur Beurteilung der autonomen Dysfunktion bei der Parkinson-Krankheit.
|
Innerhalb einer Sitzung (30 Minuten)
|
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Innerhalb einer Sitzung (15 Minuten)
|
Skala zur Bewertung mehrerer kognitiver Domänen.
|
Innerhalb einer Sitzung (15 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jan Rusz, PhD, Czech Technical University in Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rusz J, Hlavnicka J, Tykalova T, Buskova J, Ulmanova O, Ruzicka E, Sonka K. Quantitative assessment of motor speech abnormalities in idiopathic rapid eye movement sleep behaviour disorder. Sleep Med. 2016 Mar;19:141-7. doi: 10.1016/j.sleep.2015.07.030. Epub 2015 Sep 14.
- Postuma RB, Lang AE, Gagnon JF, Pelletier A, Montplaisir JY. How does parkinsonism start? Prodromal parkinsonism motor changes in idiopathic REM sleep behaviour disorder. Brain. 2012 Jun;135(Pt 6):1860-70. doi: 10.1093/brain/aws093. Epub 2012 May 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parasomnien
- REM-Schlaf-Parasomnien
- Parkinson Krankheit
- Psychische Störungen
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- MJFF-2016-12546
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte klinische Daten (Sprachaufzeichnungen und zugehörige klinische Skalen) können mit der Michael J. Fox Foundation (dem Studienfinanzierer) geteilt werden.
Diese Daten können zur Speicherung in einem zentralen Repository aufbewahrt werden, das entweder von der Michael J. Fox Foundation, ihren Mitarbeitern oder Beratern gehostet wird.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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