- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137953
Rolle der Bildgebung zur Vorhersage des tiefen chirurgischen Randes bei Gingivo-Bukkal-Komplex-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Wangenschleimhaut werden nach histopathologischer Bestätigung für die Studie ausgewählt. Als Routine wird präoperativ eine Computertomographie/MRT mit Kontrastmittel durchgeführt.
Die Hautbeteiligung wird durch Palpation (Skin Pinch Test) beurteilt. Bei der Bildgebung wird der Abstand zwischen Tumorbasis und Wangenhaut gemessen. Wenn der Abstand zwischen Tumorbasis und Haut mehr als 5 mm beträgt, wird die Haut geschont und der Tumor mit 5 mm Rand entfernt, wenn der Abstand weniger als 5 mm beträgt, wird die Haut zusammen mit dem Tumor entfernt. Die Probe wird zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, und die Invasionstiefe des Tumors wird gemessen und die Clearance des tiefen Operationsrandes wird beurteilt.
Der Unterschied zwischen klinischer Untersuchung und Bildgebung und histopathologischer Bestätigung der Probe bei der Bestimmung der Anzahl der Fälle, in denen eine Hautkonservierung durchgeführt wurde, wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560027
- Rekrutierung
- Healthcare Global Enterprises Ltd
-
Kontakt:
- Vishal US Rao, MS
- Telefonnummer: 00919739774949
- E-Mail: drvishalrao@yahoo.com
-
Kontakt:
- Sataksi Chatterjee, MS
- Telefonnummer: 00918971966903
- E-Mail: sataksis2007@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sowjanya Gandla, MS
-
Unterermittler:
- Shivakumar Swamy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Wangenschleimhaut im Stadium 1, 2 und 3 werden in die Studie eingeschlossen
- Patienten aller Altersgruppen werden in die Studie aufgenommen
- Es werden sowohl Männer als auch Frauen in die Studie eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Wangenschleimhautkarzinomen, bei denen der Tumor die Haut befällt/pilzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Klinisch und Bildgebung
Die Probanden in diesem Arm würden sich einer klinischen Bewertung der Hautbeteiligung unterziehen, gefolgt von einer auf Röntgenbildgebung (CT/MRT) basierenden Bewertung des Abstands zwischen der Basis des Tumors und der Haut.
Basierend auf diesem Abstand würde die Haut bei der Tumorresektion entweder geschont oder nicht.
|
Der Hautklemmtest würde von drei unabhängigen Onkologen durchgeführt, um die Fähigkeit zur Hauterhaltung zu beurteilen.
Die Entscheidung zur Hautkonservierung würde vom Chirurgen intraoperativ auf der Grundlage klinischer und radiologischer Beurteilungen getroffen.
Computertomographie oder Magnetresonanztomographie würden von einem Radiologen durchgeführt und verwendet, um den Abstand zwischen Tumor und Haut zu messen, der die Entscheidung für eine Hautkonservierung leiten würde.
Die Entscheidung zur Hautkonservierung würde vom Chirurgen intraoperativ auf der Grundlage klinischer und radiologischer Beurteilungen getroffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die sich hauterhaltenden Operationen unterziehen
Zeitfenster: Die Daten werden am Tag der Operation erhoben
|
Anteil der Probanden, die sich hauterhaltenden Operationen unterziehen sollen
|
Die Daten werden am Tag der Operation erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vishal US Rao, MS, Dept of Head & Neck Surgery, HealthCare Global Enterprises Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ota Y, Aoki T, Karakida K, Otsuru M, Kurabayashi H, Sasaki M, Nakamura N, Kajiwara H. Determination of deep surgical margin based on anatomical architecture for local control of squamous cell carcinoma of the buccal mucosa. Oral Oncol. 2009 Jul;45(7):605-9. doi: 10.1016/j.oraloncology.2008.08.010. Epub 2008 Nov 20.
- Liao CT, Wang HM, Ng SH, Yen TC, Lee LY, Hsueh C, Wei FC, Chen IH, Kang CJ, Huang SF, Chang JT. Good tumor control and survivals of squamous cell carcinoma of buccal mucosa treated with radical surgery with or without neck dissection in Taiwan. Oral Oncol. 2006 Sep;42(8):800-9. doi: 10.1016/j.oraloncology.2005.11.020. Epub 2006 Feb 2.
- Coppen C, de Wilde PC, Pop LA, van den Hoogen FJ, Merkx MA. Treatment results of patients with a squamous cell carcinoma of the buccal mucosa. Oral Oncol. 2006 Sep;42(8):795-9. doi: 10.1016/j.oraloncology.2005.11.017. Epub 2006 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HCG/SX/002/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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