- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329950
Eine Studie zu CDX-1140 (CD40) als Monotherapie oder in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine Phase-1-Studie mit CDX-1140 als Monotherapie oder in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Follikuläres Lymphom
- Nierenzellkarzinom
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Magenkrebs
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Adenokarzinom des Pankreas
- Eierstockkrebs
- Eileiterkrebs
- Mantelzell-Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Lymphoplasmatisches Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Cholangiokarzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Primärer Peritonealkrebs
- Leberkrebs
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
- Blasen-Urothelkarzinom
- Andere solide Tumoren
- Kleine lymphatische Leukämie
- Morbus Waldenström
- Indolentes B-Zell-Lymphom
- Mucosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die MTD von CDX-1140 bestimmen und gleichzeitig die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CDX-1140 allein (Teil 1) oder in Kombination mit CDX-301 (Teil 2), Pembrolizumab (Teil 3) oder Chemotherapie (Teil 4) bei Patienten mit Krebs.
Geeignete Patienten, die sich für den Dosiseskalationsteil der Studie anmelden, werden einer von mehreren Dosisstufen von CDX-1140 zugewiesen. Im Dosiseskalationsteil der Studie wird das Sicherheitsprofil von CDX-1140 allein oder in Kombination mit CDX-301, Pembrolizumab oder Chemotherapie getestet und bestimmt, welche Dosis(en) von CDX-1140 in den Expansionsabschnitten untersucht werden lernen.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob die Behandlung anspricht und ob Nebenwirkungen auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Insititute
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital, Inc.
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Oncology Hematology West, PC dba Nebraska Cancer Specialists
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research LLC
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital (RIH) The Miriam Hospital (TMH)
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom (einschließlich Schleimhaut- und/oder Augen-), Blasen-/Urothel-, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Pankreas-Adenokarzinom, Brust-, Dickdarm-, Magen-, Ösophagus-, Nierenzell-, Leber-, Eierstock-Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, Kopf und Hals und Cholangiokarzinom. Weitere Tumorarten (mit Ausnahme von primären ZNS-Tumoren) können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden.
- Muss alle vom behandelnden Arzt als angemessen erachteten Standardtherapien (zugelassen oder nicht zugelassen) erhalten haben. Patienten, die die Standardtherapie ablehnen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Wenn Sie gebärfähig sind (männlich oder weiblich), erklären Sie sich damit einverstanden, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Bereitschaft, sich bei Bedarf einer Vorbehandlung und einer Biopsie während der Behandlung zu unterziehen.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 1:
- Fortgeschrittenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom oder indolentes B-Zell-Lymphom sind ebenfalls geeignet.
- Lymphompatienten müssen ≥ 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 3:
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Progression aufweisen, während sie Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapien für von der FDA zugelassene Indikationen erhalten
- Die Patienten dürfen nicht mehr als eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie erhalten haben
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil 4:
1. Die Patienten müssen ein metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom haben und haben keine vorherige Behandlung in einer metastasierten Umgebung erhalten
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Anti-CD40-Antikörper oder mit FLT3L.
- Unzureichende Auswaschzeit von der vorherigen Therapie, wie im Protokoll definiert.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung.
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Krebs. Bei allen anderen Krebsarten muss der Patient mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sein, um sich anmelden zu dürfen.
- Aktive, unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Geschichte der (nicht infektiösen) Pneumonitis oder hat aktuelle Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Lymphompatienten in Teil 1:
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation ≤ 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
Es gibt zusätzliche Kriterien, die Ihr Studienarzt mit Ihnen besprechen wird, um Ihre Eignung für die Studie zu bestätigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CDX-1140
Teil 1: Geeignete Patienten erhalten CDX-1140, basierend auf der zugewiesenen Kohorte, in 4-Wochen-Zyklen bis zur Progression, Unverträglichkeit oder zweijährigen Behandlung.
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CDX-1140 wird in Teil 1, 2 und 4 alle 4 Wochen und in Teil 3 alle 3 Wochen verabreicht.
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Experimental: CDX-1140 und CDX-301
Teil 2: Geeignete Patienten erhalten CDX-1140, basierend auf der zugewiesenen Kohorte, in 4-Wochen-Zyklen bis zur Progression, Unverträglichkeit oder zweijährigen Behandlung.
Eine feste Dosis von CDX-301 wird fünf Tage lang einmal täglich vor den Zyklen 1 und 2 von CDX-1140 injiziert.
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CDX-1140 wird in Teil 1, 2 und 4 alle 4 Wochen und in Teil 3 alle 3 Wochen verabreicht.
CDX-301 wird vor den Zyklen 1 und 2 fünf Tage lang einmal täglich injiziert.
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Experimental: CDX-1140 und Pembrolizumab
Teil 3: Berechtigte Patienten erhalten CDX-1140, basierend auf der zugewiesenen Kohorte, in 3-Wochen-Zyklen bis zur Progression oder Intoleranz oder einer zweijährigen Behandlung.
Eine feste Dosis Pembrolizumab wird ebenfalls in 3-Wochen-Zyklen verabreicht.
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CDX-1140 wird in Teil 1, 2 und 4 alle 4 Wochen und in Teil 3 alle 3 Wochen verabreicht.
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: CDX-1140 und Chemotherapie
Teil 4: Berechtigte Patienten erhalten CDX-1140, basierend auf der zugewiesenen Kohorte, in 4-Wochen-Zyklen bis zur Progression oder Unverträglichkeit oder zwei Behandlungsjahren.
Die Chemotherapie wird ebenfalls gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt.
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CDX-1140 wird in Teil 1, 2 und 4 alle 4 Wochen und in Teil 3 alle 3 Wochen verabreicht.
Gemcitabin und Nab-Paclitaxel werden an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von CDX-1140 gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Die Raten arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse werden zusammengefasst und die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen, beginnend mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 1-3 Jahren.
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Der Prozentsatz der Patienten, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen nach Bewertungskriterien bei soliden Tumoren für immunbasierte Therapeutika (iRECIST; für Patienten mit soliden Tumoren) und das Ansprechen von Lymphomen auf immunmodulatorische Therapiekriterien (LYRIC; für Lymphompatienten) erreichten.
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Alle 8-12 Wochen, beginnend mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 1-3 Jahren.
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Alle 8-12 Wochen, beginnend mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 1-3 Jahren
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Der Prozentsatz der Patienten, die das beste Ansprechen einer bestätigten CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) für mindestens vier Monate erreichen
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Alle 8-12 Wochen, beginnend mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu etwa 1-3 Jahren
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Erstes Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod (bis zu ca. 1-3 Jahre)
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Das Intervall, ab dem die Messkriterien für CR oder PR erstmals erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird
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Erstes Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod (bis zu ca. 1-3 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1-3 Jahren)
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Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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Von der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 1-3 Jahren)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 1-3 Jahre)
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Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod
|
Die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 1-3 Jahre)
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Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Vor jeder Dosis der Studienbehandlung und bei Beendigung der Behandlung bis zu etwa 1-3 Jahre
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Serumproben werden zur Beurteilung von humanen Anti-CDX-1140- und Anti-CDX-301-Antikörpern entnommen
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Vor jeder Dosis der Studienbehandlung und bei Beendigung der Behandlung bis zu etwa 1-3 Jahre
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Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Vor jeder Studienbehandlung, zu mehreren Zeitpunkten nach jeder Studienbehandlung und bei Behandlungsabbruch bis zu etwa 1–3 Jahren
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Die Konzentrationen von CDX-1140 und CDX-301 werden gemessen
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Vor jeder Studienbehandlung, zu mehreren Zeitpunkten nach jeder Studienbehandlung und bei Behandlungsabbruch bis zu etwa 1–3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gemcitabin
- Lungenkrebs
- Follikuläres Lymphom
- Antikörper
- Chemotherapie
- Keytruda
- TNBC
- Solide Tumore
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Mundkrebs
- Oropharynx-Krebs
- Leberkrebs
- Pembrolizumab
- Nierenkrebs
- GI-Krebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nab-Paclitaxel
- Celldex
- CD40L
- CD40
- RCC
- Kehlkopfkrebs
- Metastasierender Lungenkrebs
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- Monoklonal
- CDX-1140
- Dendritische Zelle
- CD-40
- Flt3l
- CDX-301
- Grundsatz A-23
- CD40-Ligand
- Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
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- Plattenepithelkarzinom Lunge
- Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Krebs im Stadium IV
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- FLT3-Ligand
- fms-ähnlicher Tyrosinkinase-3-Ligand
- KEYTRUDA®
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX1140-01
- KEYNOTE-A23 (Andere Kennung: Merck)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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